Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.09.2014, 10:52

Online Militärsimulation - wie sind die Chancen auf eine etwas größere Community?

Guten Morgen wünsche ich der Community hier, mich beschäftigt schon seit langem folgender Gedanke:

Wie erfolgreich wäre eine Online Militärsimulation, ähnlich wie Arma 3?

Zum Konzept:

Es geht um einen Konflikt in einem fiktiven Land, in dem die Spieler PVE Missionen gegen Ki Gegner machen sollen.

Das Spielgefühl sollte möglichst realistisch sein, das heißt schnelle Verwundungen und Tode wenn man getroffen wird. Die KI muss daher auch sehr gut programmiert sein, wo für mich der Zweifel besteht
ob man überhaupt eine KI machen kann die so gut Kämpfen kann, das die Missionen auch eine Herausforderung sind.

Zudem sollte es dieses Konzept auch als PVP Modus geben.

Dabei sollten die Maps sehr groß sein, doch zugleich sollten sehr viele Spieler auf einem Server spielen können.

Ich könnte mir vorstellen das so eine Art Spiel vor allem für Clans eine schöne Sache wäre, da diese so auch realistische Gefechte führen können.

Was haltet ihr von der idee?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

20.09.2014, 11:14

Meh. Zudem nicht in einem Hobby-Team umsetzbar.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

20.09.2014, 12:02

Die KI bei so einen Spiel müste von Konzernen geschreiben sein weil für Hobbyentwickler wäre so eine Ki zu schwer.

4

20.09.2014, 12:04

ja denk ich auch :) war ja nur eine idee :)

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

20.09.2014, 12:11

Außerdem ist Realismus wenig spaßfördernd. Eine realistische Kampfsimulation... aua. Das sähe dann so aus wie in den Helmkamera-Videos amerikanischer Soldaten auf Youtube - alle sind wie gelähmt vor Angst, brüllen sich mit überschlagenden Stimmen irgendwas zu, man schießt auf Verdacht auf winzige Punkte am Horizont in die Richtung, aus der vorhin vermutlich eventuell ein paar Schüsse geflogen kamen, kann aber auch die andere Richtung gewesen sein, vielleicht sind das davorne aber auch nur Zivilisten, was man auf 300m Entfernung kaum erkennen kann, weil auch die panisch auf dem Boden liegen, weil sie gerade beschossen werden...

Aber die Gefahr besteht eh nicht, dass das mal ein Spiel wird. Arma ist mit einem Hobbyteam nicht zu machen. Zu content-lastig.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

6

20.09.2014, 13:42

Prinzipiell finde ich die Idee auch sehr interessant. Es gibt einige recht fanatische Communities in dem Bereich. Auf ZFX habe ich mal ein ähnliches Thema angesprochen: http://zfx.info/viewtopic.php?f=14&t=565
Die Links hier könnten für Dich interessant sein: http://dslyecxi.com/bestoftactical.html http://dslyecxi.com/botg_infiltration.html

Das Spiel http://www.battlegroundeurope.net/ geht in die Richtung.

Man kann doch auch mal über eine Spielidee nachdenken ohne sie gleich umsetzen zu wollen. In jeder Kunstform gibt es sicherlich unendlich viele unmögliche/zu aufwendige Ideen. Sich darüber austauschen ist doch trotzdem sinnvoll.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

20.09.2014, 16:30

Die Niche ist komplett belegt mit den ArmA-Spielen, die Chance auf eine etwas größere Community von einem Hobbyprojekt liegt damit bei 0%.

Macht doch lieber eine ArmA-Mod!
WIP Website: kevinheese.de

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

20.09.2014, 17:56

Das was du beschreibst ist doch einfach Arma.
Glaub mir, ich spiele im Grunde nur Arma (im Clan, taktisch und auf Realismus getrimmt), und wir überlegen zwischendurch schon z.B. KI Mods wieder raus zu nehmen, da diese sonst zu stark ist.
Auch Mods für medizinische Unterstützung gibt es zu hauf, und die ganz komplizierten machen dann auch keinen Sinn/Spaß mehr.
Realismus gut und schön, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Will man mehr sollte man zum Bund gehen. Die Fahren zwar so gut wie nie in echte Einsätze, aber die Szenarien die Trainiert werden kommen dem nahe und sollten einem "Gamer" genügen.

Werbeanzeige