Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

12.09.2014, 12:40

Ich hab gehört dass Unity Probleme mit der Speicherverwaltung hat und du bei größeren Szenen Probleme bekommst und selber occluden musst.

12

12.09.2014, 12:47

Ich bin meist im Bereich Signalverarbeitung unterwegs, da ist C++ recht üblich. Deshalb bin ich immer froh wenn andere Projekte auch mit C++ gemacht werden können, wegen Übung und so. ;)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

12.09.2014, 13:26

@birdfreeyahoo:
Mir wollte mal jemand erzählen die Schwelle sei bei 20k Polygonen. Ab da läuft Unity nicht mehr gut. Habe auch schon vieles anderes gehört. Ich meine guck dir an welche Spiele bis jetzt mit Unity gemacht wurden. Dazu muss man sagen dass es sich hier um einen Anfänger handelt. Zumindest was Spieleentwicklung angeht. Dass man Unity nicht unbedingt für das nächste AAA Spiel gebrauchen kann, oder für TGGCs neues AAAA Projekt ( ;) ), das ist was völlig anderes. Aber mal anders. Bist du selbst schon mal an die Grenzen von Unity gestoßen? Vermutlich nicht.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

12.09.2014, 14:22

Nein aber ich kenne einen durchaus begabten Entwickler, der an Unity gebunden ist (Publisher) und diese Probleme erlebt hat. Er hat rausgeholt was möglich ist, aber sagt dass es echt Probleme gibt.

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

15

12.09.2014, 14:34

Wollte auch schon sagen, angesichts dessen was mit Unity schon so alles gemacht wird wurde an Titeln (The Forest, Universe Sandbox, The Golf Club, Kerbal Space Program, Republique, Rust, Oddworld New & Tasty, Among the Sleep) glaube ich nicht das man da soo schnell Probleme mit großen Szenen bekommt, und falls doch, muss es genug Leute geben die da Workarounds gefunden haben.

(Anmerkung: Bin mir nicht sicher in wieweit sich Pro und Free in Speicherverwaltungsgeschichten unterscheiden)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

12.09.2014, 14:44

Für mich wäre jetzt das genaue Problem interessant. Was hat er versucht zu lösen. Wie hat er es versucht und welche Probleme gab es dabei. Ich will ja nicht sagen dass er nicht begabt ist, oder dass ich begabter wäre. Ich kenne ihn ja nicht mal, aber ganz auszuschließen dass der Fehler bei ihm lag ist es nicht wie ich finde. Und weiterhin müsste man gucken was die anderen beiden Engines da besser machen. Aber gut:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

17

12.09.2014, 14:48

Wenn ichs richtig im Kopf habe, hatte Son of Nor da auch Probleme. Fragt doch mal bei Julian nach.
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

18

12.09.2014, 15:15

das thema find ich ja interessant, komisch, dass nach sovielen Empfehlungen dieses Thema jetzt erst kommt. Ich habe auch vor unity zu testen und koennte zwar ein Paar Belastungstests machen aber diesen smaltalk find ich schon nett. 20k polygone bezweifele ich aber, meine Charaktere haben max 1,5k und dann koennte ich ja keine20 darstellen und ich glaube manche haben 100k bei ihrem hauptcharakter

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

12.09.2014, 15:48

Ich wollte damit auch zeigen das so Aussagen oft auch schwachsinnig sind und auf gehörtem Unwissen basieren. In diesem Fall scheint birdfreeyahoo ja jemanden zu kennen der persönlich Probleme hatte. Aber es geistern im Internet so einige Gerüchte herum. Ob es jetzt um Sprachen, Frameworks, Netzwerkprotokolle oder was weiß ich was geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, bekommst du mit einer Engine Performanceprobleme, liegt das in 99,9% der Fälle an dir selbst. Das selbe kannst du auf IDEs etc anwenden. Läuft da irgendwas nicht wie du es möchtest ist es zwar einfach auf die Firma die dahinter steckt zu schimpfen aber vermutlich hast du dir deine Probleme selbst eingebrockt und die Software läuft an sich wie sie soll. Groß Diskussionen über Performanceunterschiede anzufangen wäre meiner Meinung nach nicht so sinnig. Ich vermute keiner hier hat aussagekräftige Tests gemacht. KeksX hat glaube ich mal mit einem Testprojekt für Unity und Cryengine 3 bekommen, das aber soweit ich weiß nicht abgeschlossen. Da ging es darum die Engines zu vergleichen. Sowohl was die Arbeitsweise als auch die Performance betrifft.
Aber ohne wirkliche Tests kann man halt nur aus Erfahrung sprechen. Und ich persönlich kenne wirklich niemanden der Performanceprobleme mit Unity hatte die nicht abzusehen waren. Meist selbstverschuldet bzw zu altes/langsames Endgerät (altes Smartphone).
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

20

12.09.2014, 15:55

Na wer selber nicht genug optimiert rennt mit jeder Engine irgendwann mal in ne Mauer.

Unity ist ja keine Engine zum "Lernen". Es gibt hier und da immer Libarys die Abstriche bei der Performance machen um leichter benutzbar zu sein und intern auch verständlich bleiben. Ich denke nicht das Unity eine von diesen ist. (zumal Unity keine Bibliothek ist ^^)

Aber ich kann mich auch vorstellen das Unity weniger optimiert ist als CryEngine und Unreal, hinter diesen Namen steckt sicherlich mehr Geld.

Werbeanzeige