Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

21

12.09.2014, 16:14

Aber ich kann mich auch vorstellen das Unity weniger optimiert ist als CryEngine und Unreal, hinter diesen Namen steckt sicherlich mehr Geld.
Hinter der CryEngine steckt wohl nicht mehr viel Geld (Crytek :dead:...).
http://www.heise.de/newsticker/meldung/K…er-2249791.html

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

22

12.09.2014, 16:15


Aber ich kann mich auch vorstellen das Unity weniger optimiert ist als CryEngine und Unreal, hinter diesen Namen steckt sicherlich mehr Geld.


Unity wird in seiner Auswirkung imo sehr stark unterschätzt, möglicherweise weil kein Konkreter Entwickler hintersteht der "Showcase" Titel für die Engine macht, so wie eben Crytek und Epic.

Ausserdem hats halt das Stigma weils das Gratis gibt und Spiele recht einfach über Plugin auch fürs Web rausgehauen werden können, viel Shovelware rauskommt, während bei größeren Titeln die mit Unity gemacht wurden dieser Umstand wenig erwähnung findet.

Wer in den letzten 5 Jahren ich sage mal mehr als fünf digital publizierte Titel gekauft hat, egal ob Android, IOS oder PC, hatte vermutlich mehr als einen Unity-gemachten Titel mit dabei gehabt.

Vielleicht liegt das Problem eher dadrin das die Macher der Engine eine breite Masse bedienen, und das es wie mit jeder proprietären Engine weit bekannte Probleme gibt, z.B. das fürchterliche fürchterliche Handling von GUI Elementen (das durch viele Drawcalls tatsächlich ein Speicherfresser sein könnte) und, was vielleicht auch zu den Problemen mit Speicherauslastung führt, das afaik Garbage Collection nicht immer gut läuft.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

23

12.09.2014, 17:16

@Schorsch:
Sowas hatte ich tatsächlich mal gemacht, aber gelassen, weil mir relativ schnell klar wurde was CE3 ist und was es nicht ist. Ich wusste gar nicht, dass ich das hier im Forum mal geschrieben habe^^

Jedenfalls, meine 2 Cents:
Es gibt keine Engine, die universell "die Richtige" ist, sehr wohl gibt es aber eine Engine die es für jemanden persönlich sein kann.

Ich empfehle den Leuten die einsteigen(worum es hier ja anfänglich ging) grundsätzlich immer Unity(jedenfalls dann, wenn es eine Engine sein soll und nicht etwas komplett selbst geschriebenes; oder wenn das Ziel ist ein Spiel zu machen und nicht ein Framework). Warum?

Die Frage beantworte ich dann meistens damit, warum man nicht beispielsweise die CRYENGINE nimmt(als Einstiger).
Ganz einfach, die CRYENGINE...
... ist für AAA-Firmen entwickelt und wird auch an solche verkauft. Es ist verdammt einfach, mit der CRYENGINE einen gut aussehenden Prototypen zu basteln. Aber ein fertiges Spiel? Das ist was anderes. Natürlich kann man die Engine nun monatlich "mieten", aber das richtet sich auch nicht an Einsteiger sondern z.B. an Leute die eben in kleinen Startups sitzen und nicht eben 2 Millionen für eine Lizenz rausrücken können.
... hat keinen Mobile Support. Und auch keinen Webplayer. Und Mac auch nicht. Eigentlich deployet(sorry dafür) nur auf Windows und Linux.
... wurde mit einem gewissen Spieltyp im Hinterkopf entwickelt, nämlich realistisiche Shooter-esque Spiele. Das merkt man einfach. Wenn man etwas anderes haben will, zum Beispiel ganz blöd gesagt Pacman, muss man schon ganz schön rumschludern. Pacman spielt sich nämlich ganz anders wenn man plötzlch realistische Physik reinbringt
... ist einfach nicht wirklich intuitiv. Geht ein bisschen mit dem ersten Punkt einher, aber die CRYENGINE erfordert viel Fachwissen und man muss eigentlich schon ganz genau wissen, was man machen will, um sie richtig anwenden zu können.

Unity im Gegensatz dazu ist sehr intuitiv und bietet viel Möglichkeiten zur Spielerei während "es trotzdem noch klappt". Dazu kann man auf jede erdenkliche Plattform deployen. Übertrieben gesagt könnte ich wahrscheinlich auch nen Spiel für meine Waschmachine damit machen. Unity biegt das schon irgendwie hin.
Man ist auch nicht an einem Spielertyp gebunden. Durch den 2D Workflow kann ich meinen Pacman Klon in weniger als 30 Minuten machen, ohne Vorkenntnisse vielleicht ne Stunde länger.
Auch in Unity muss ich wissen, was ich machen will, allerdings bietet mir die Unity Community die Möglichkeit nach "unity move object with keyboard" auf Google zu suchen und 500 nützliche Antworten zu finden.
Dazu noch die unzähligen Free Assets, mit denen ich mir wirklich mittlerweile auf übertriebene Art und Weise Spiele "zusammenklicken" kann wenn ich wollte, ermöglicht es wirklich jedem Spiele zu entwickeln.

Der Preis bei Unity ist natürlich wie schon oft in anderen Threads gesagt, dass wenn ich mit Unity einsteige ich eben mir auch die Unity Prinzipien aneigne... Unity hat vor allem ein Prinzip:
"Mach erstmal, und wenns dann geht ist schon ok". Man muss ich wirklich selbst zwingen, das zu optimieren und sich nicht darauf auszuruhen, dass es klappt. Bei einer anderen Engine hätte das vielleicht gar nicht erst funktioniert, hier in Unity allerdings schon und das muss man hinterfragen.

Das muss man natürlich ausgleichen, etwa in dem man nebenbei ein Buch liest das sowas einem direkt austreibt und alternativen zeigt, die man dann auch direkt in Unity umzusetzen versucht. Oder sich nebenbei http://gameprogrammingpatterns.com/ durchliest und man versucht diese Patterns alle umzusetzen. Dann kann man aus Unity auch noch einiges herausholen und hat Code, den man überall sonsthin kopieren könnte und auch weiterhin funktionieren würde. Und dann kann man, wenn man in Unity plötzlich so viele Fehler findet, dass es einem nicht mehr gefällt, zielsicher auf ein "Monstrum" wie der CRYENGINE oder der UnrealEngine zugehen und damit arbeiten.

Zum Thema es gibt keine Showcase Spiele für die Unity:
Find ich nicht ganz richtig. Ein paar echt coole "Unity Spiele":

The Forest, Planet Explorers, Jagged Alliance: Flashback, Shadowrun: Online, Thomas Was Alone, sämtliche deutsche "X Simulator 20xx"-Spiele, Among the Sleep, Gloria Victis(ein MMO wohlbemerkt), Cities in Motion und wie schon erwähnt einen Haufen Spiele auf Android und iOS.
(Könnte übrigens noch einige mehr aufzählen :P)
WIP Website: kevinheese.de

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

24

12.09.2014, 17:31


Zum Thema es gibt keine Showcase Spiele für die Unity:
Find ich nicht ganz richtig. Ein paar echt coole "Unity Spiele":

The Forest, Planet Explorers, Jagged Alliance: Flashback, Shadowrun: Online, Thomas Was Alone, sämtliche deutsche "X Simulator 20xx"-Spiele, Among the Sleep, Gloria Victis(ein MMO wohlbemerkt), Cities in Motion und wie schon erwähnt einen Haufen Spiele auf Android und iOS.
(Könnte übrigens noch einige mehr aufzählen :P)


Das hatte ich mit "Showcase" Spielen nicht gemeint. The Forest und Among the Sleep hatte ich ja auch selber erwähnt.

Mit Showcase Spielen meine ich Spiele wie Unreal Tournament, Crysis oder Serious Sam, die direkt von den Machern der Engine kommen und gleichzeitig Werbung für die Engine ist.

Beispiele für Unity Spiele aller Genres, Budget und Qualitätsklassen gibt es zu Hauf, der Hersteller selbst hat ein Verzeichnis mit tonnenweise Spielen, und es gibt darüber hinaus noch weitere unzählige

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

25

12.09.2014, 17:57

Zu dem Thema mit der Performance: Er hat mir erzählt, dass er z.B. Lights und andere Objekte selber occluden musste weil Unity das nicht selber macht und so, ich weiß es nicht mehr genau. Das Problem war, irgendwann stürzt das Spiel ab wenn du mehr als 2 GB RAM anforderst und da scheint Unity Probleme zu haben, er hat auch schonmal mit den Entwicklern darüber geredet.
Jedenfalls hat er am C64 unglaubliche Sachen angestellt (damals musstest du alles selber machen und optimieren in Assembler), deswegen glaub ich nicht, dass viel an ihm liegt.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

26

12.09.2014, 18:51

Wahrscheinlich benutzt er Unity Free, denn soweit ich weiß kann Unity Pro das.
WIP Website: kevinheese.de

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

27

12.09.2014, 20:02

Ne, natürlich Unity Pro.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

28

12.09.2014, 20:10

Das Problem war, irgendwann stürzt das Spiel ab wenn du mehr als 2 GB RAM anforderst und da scheint Unity Probleme zu haben, er hat auch schonmal mit den Entwicklern darüber geredet.

Das ist aber ein 32 Bit Windows Problem. Da kann ein Prozess standardmäßig nicht mehr als 2 GB Speicher anfordern. Und der 3GB Switch ist inkompatibel mit vielen Onboard Grafikkarten. Das einzige was man Unity da vorwerfen kann ist, dass es erst mit Unity 5 eine 64 Bit Version gibt.

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

29

13.09.2014, 05:40

Klar, da hast du recht. In Unity hatte ich mein Gameplay schnell implementiert, allerdings steh ich nicht so auf das "Scripten" wie in Unity, sondern eher auf Source-Code-Programming.

30

14.09.2014, 01:37

BTT! :)

Ich hab heute mal (ganz wenig) mit einem vorhandenen Projekt für UE4 beschäftigt und zumindest mit dem visuellen Skripting recht schnell durchgesehen. Denke dass ich mit der Engine recht schnell zurecht kommen werde. ;D

Werbeanzeige