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1

11.09.2014, 23:41

Welche Spiele Engine für Anfänger? (Stand Sep. 2014)

Hi,

ich würde gerne nebenbei kleine Spiele-Projekte in Angriff nehmen. Da ich aber keine Lust habe, erst ne eigene Engine zu schreiben, wollte ich eine der verfügbaren offenen Spiele-Engines nutzen.
Nun wollte ich mal Fragen, wie es momentan denn so aussieht, welche Engines es momentan so gibt, welche am besten Dokumentiert sind (Stichwort Tutorial, gerne auch Bücher) und mit welchen man viel als "Quereinsteiger" erreichen kann. (Btw. studiere Informatik, sitze öfter and Maya oder Photoshop, bin also nicht komplett unbeholfen mit dem Thema. ;D Ein OpenGL Spiel hab ich das letzte Semester auch schon geschrieben, kleiner Race The Sun Klon)

An sich gibt es ja 3 "große" Engines, die man privat kostenlos nutzen kann: Unity, CryEngine, Unreal. Welche von denen würdet ihr mir empfehlen?
Ich will übrigens schon 3D-Spiele machen, auch wenn es für den Anfang vielleicht ein wenig überzogen ist. ;D

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

2

12.09.2014, 00:14

Unity mit C# dürfte für Einsteiger am angenehmsten sein.

3

12.09.2014, 01:36

Hi, c# wäre schonmal cool wobei mir c++ lieber wäre. :D

Ich hab mich mal in die drei Engines eingelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass sich unreal und cryengine so oder so so nicht eigenen würden.
Mein erstes Vorhaben würde wahrscheinlich in Richtung Flug-Sim gehen wobei ich noch net weiß ob Atmosphäre oder Weltraum.
Mit udk / cryengine sdk würde das sicherlich schwer sein, da die wohl eher für FPS ausgelegt sind, richtig? (Jaja, Star Citizen, die haben ja auch ein paar Millionen aufm Konto. :) )

Aber bei solchen Spielen ist ja so einiges anders. (Physik, Spieler ist oft Koordinaten-Ursprung,..)

birdfreeyahoo

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4

12.09.2014, 05:30

Unreal Engine ist überhaupt nicht auf FPS ausgelegt, bei der CryEngine hast du aber recht (nach meinem Gefühl). In die Unreal Engine konnte ich mich gut einarbeiten, ich hatte nach 1-2 Tagen schon erste Erfolge, wohingegen ich bei der CryEngine nach einen Monat nicht mal was konnte. Also für alle Spiele verwende ich momentan die Unreal Engine 4 und das Geld lohnt sich echt (ist auch C++).

5

12.09.2014, 11:04

Stimmt, wenn dann eher 3rd Person. Aber ich habe trotzdem irgendwas zum Thema UDK gelesen, weshalb solche Projekte nicht für die Engine geeignet sind. (Bzw. andere Engines eher geeignet sind)
Was die Unreal Engine 4 angeht, als Student sind 19€ monatlich eigentlich zu happig. Ich könnte natürlich mal nen Monat probieren und nen Dozenten Fragen.

birdfreeyahoo

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6

12.09.2014, 11:33

Klar einmal 19€ du kannst für immer entwickeln! Ohne Updates natürlich...
Was den Flug-Sim angeht.. Du kannst den Gravitationsvektor einstellen, folglich auch neutralisieren. Physikalische Gravitationsfelder sind glaub ich auch möglich.
Was ein Problem werden könnte, ist ein bekannter Rotationsbug, der bei Camera Pitch bei +90 und -90 blockiert und somit momentan für dich ein größeres Hindernis wäre.

7

12.09.2014, 11:40

Meinst du das eigentlich typsiche Kamera-Verhalten bei dem der User nicht über 90° (also direkt nach oben/unten guckend) drehen kann? Das könnte wirklich kompliziert werden. ;D
Hab das mit dem 19€ auch gerade gelesen. Wenn man also nicht mehr bezahl, kommt man nur an Updates nicht ran, aber trotzdem an Templates etc?

Kann man die Bücher etc. von der UDK auch für die UE4 benutzen oder unterscheiden sich die Tools / APIs etc. doch sehr?

birdfreeyahoo

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8

12.09.2014, 11:52

Die Unreal Engine 4 hat viel verändert, sehr viel. Ich habe das UDK nie benutzt aber es ist viel anders geworden.
Du programmierst in C++ und hast auch vollen Engine Source Code Zugang. Ich würde dir nicht empfehlen UDK Bücher zu nehemen. Schau dir die Tutorials und die Dokumentaion an, die sehr umfangreich ist.
Ich kann dir auch bei direkten Fragen helfen.

9

12.09.2014, 11:59

Alles klar, dann bleib ich bei Fragen beim Internet und hier im Forum. ;D
Das mit dem Source Code Zugang hab ich schon gesehen, so könnte man sicherlich auch das Rotations-Problem lösen. (Wenn es nicht schon eine Ebene darüber geht.)

Schorsch

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10

12.09.2014, 12:14

Unreal und Cryengine sind dafür genau so gut/schlecht geeignet wie Unity. Dass du Gravitation, Kamera etc anpassen musst ist ja nicht ungewöhnlich. Nur weil Unreal- oder Cryengine dir da Dinge für bestimmte Spiele liefern heißt es nicht dass der Rest nicht möglich wäre. Es ist ja nicht so dass Unity dir dafür dann mehr Arbeit abnimmt bei dem was du grad gern machen möchtest. Was die Sprache angeht. Du studierst Informatik. Schäm dich dass dir eine Sprache lieber als die andere ist. Hab alle lieb;) (ja, das war ein Witz). Wenn du mit C++ umgehen kannst dann solltest du in C# schnell einsteigen können. Es wird möglicherweise etwas dauern aber wenn du erst mal die Eigenheiten und Vorteile von C# kennen lernst dann wirst du auch das zu schätzen lernen. Schnupper da ruhig mal rein. Sprachvielfalt ist ja nicht unbedingt schlecht. Durch Unity hast du den Vorteil dass du erst mal kostenlos entwickeln kannst.
Aber eignen sollten sich alle der genannten Engines.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

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