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Otto

Frischling

  • »Otto« ist der Autor dieses Themas
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1

02.09.2014, 02:17

Fragen zur Engine

Hallo,


Vorweg mochte ich mich für Fehler im Text entschuldigen, da ich am Tablet schreibe und meine Finger einfach zu riesig sind ;)

Also gut fangen wir an :

Seit einigen Tagen bin ich auf Dr Suche nach einer Engine an der ich versuchen kann ein Spiel zu erstellen. Ich arbeite seit nun fast 1 1\2 Jahren an meinem eigenem Gamekonzept. Bis jetzt habe ich die komplette Story geschrieben, die Story auf rund 100 questen aufgeteilt, eine Itemliste erstellt mit zurzeit 2000 Items, NPC,s und Ausrüstung. Sowie eine Liste von Monstern erstellt.

Als nächstes werde ich die Items zuteilen auf die Monster und die Monster einer Karte zuteilen.

Natürlich alles nur auf einem Blatt Papier bzw in einer Tabelle in Excel....


Ebenfalls wurde natürlich Features ausgearbeitet bzw geplant.....

Ich will da auch garnicht lange drauf eingehen, da im Endeffekt sowieso alles nur Theorie ist.
Was ich allerdings brauche ist Hilfe bei der Wahl der Engine...


Ich selbst kann keine programiersprache und mein Schwerpunkt liegt auf mapgestaltung sowie Vermarktung, letzteres mach ich beruflich bzw habe ich erlernt.

Allgemein habe ich mich für die cryengine entschieden, da dort das maperstellen sehr einfach erlernbar ist mit den tutorials und auch ein eine relativ schone Grafik hat (mein game glänzt nicht in Grafik sondern soll durch die story erfreuen)
Habe auch einige Spiele selbst getestet grafikmassig und muss sagen die metin2 Grafik find ich ganz in Ordnung. Sie ist schlicht und kann auf jedem Rechner gespielt werden.

Das game soll ein fantasy online game werden. Ähnlich wie die bekannten Klassiker des mmorpg Genres. Mein plan sieht allerdings so aus das ganze erstmal nur zu Designen und irgendwann mal als Onlineversion frei zustellen.

Hier nun meine Frage:

Kann ich bei der cryengine einen Charakter erstellen und diesen dann auch mmorpg ähnlich aussehen lassen? In dem tutorial Druck ich str g und erhalte einen egoshooter... Das ist natürlich nicht der plan.... Normalerweise sollte man seinen charachter ja von weiter weg sehen und ohne Fadenkreuz etc.. Ausser dem soll mein charachter ja nicht Schüssen sondern ein Schwert schwingen.

wenn ich eine neue Funktion will kann man die in der engine einfach einbauen oder bin ich gezwungen nur das nehmen zu können das die engine mir anbietet? Beispiel: in der engine ist kein Mountystem integriert. Kann ich einen Programmierer beauftragen die engine um diese funktion zu erweitern?

Kann ich sobald der erste teil fertig ist einfach eine datenbank einbauen in der festgelegt wird wieviel erfahrung ein gegner hinterlässt, wieviel gold er fallen lasst und ähnliches?

Welche sSprache sollte man lernen um vllt selbst an der Datenbank arbeiten zu können?

Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas von meinen Fragen weites gehend so stellen das man mir helfen kann.


Mfg
Otto

@zimmer

Alter Hase

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2

02.09.2014, 07:05

Hallo Otto,
Die Charaktere für Engines erstellst Du mit einem Extra Programm wie z.B. Blender, denn Umgang damit kannst Du z.B. hier lernen.

Die Gameplays die Du beschrieben hast, kannst Du natürlich mit jeder Engine erstellen, bei der CryEngine brauchst Du dafür die Programmiersprache C++

Etwas einfacher könntest Du dein Game mit der Unity erstellen. Die Grafik von M2 kannst Du damit locker erreichen, damit kannst Du auch sehr einfach Maps(Terrains) erstellen und Du kannst mit einer einfacheren Programmiersprache alles schreiben z.B. mit C# oder JavaScript(UnityScript).
Wenn Du noch einen Monat wartest(oder waren es 2?) kannst Du Dir auch das erste deutsche Unity Buch Bestellen, da wird auch ein RPG erstellt, das wäre ein Guter Einstieg für jemand ohne Große Vorkentnisse
hier der Link

Gruß @zimmer

Otto

Frischling

  • »Otto« ist der Autor dieses Themas
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3

02.09.2014, 07:48

Hallo,

Vielen dank für die Antwort.

Bei unity sah es mir danach aus als müsste ich die gesamte Karte ähnlich wie bei Blender mit würfeln machen. Bei der cryengine hingegen sah die Karten Gestaltung relativ easy aus....

Ich wollte mir heute das Buch bestellen hier aus dem forum c++. Kann ich mit dem Buch bzw mit c++ auch später c# programmieren oder wäre dann c++ uninteressant wenn ich dann doch die unity nehme?

Gut aber die wichtigste frage , die der Änderungen, wäre damit beantwortet, da ich natürlich keine Lust habe etwas zu erlernen und dann zu sehen hey du kannst da garnichts externes einbauen an scripten für zB mounts etc.


Andersrum: kann ich Karten mit einer engine erstellen und diese zB bei unity einfügen?

@zimmer

Alter Hase

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4

02.09.2014, 08:40

In Unity gibts einen Terrain Editor mit dem Du Dein Terrain bemalen kannst und berge machen kannst, das hab ich noch nicht ausprobiert aber im Buch wirds auch beschrieben und das sieht auch sehr easy aus. Aber ich bin mir nicht sicher ob man das standard weise so macht oder mit einer Highmap

C++ hat nichts mit C# zu tun, es ist eine andere Programmiersprache und die aller schwerste

Natürlich kannst Du Deine mounts machen, Du brauchst nur ein Modell und ein Script in dem unter anderem die Bewegung/Steuerung dafür drin ist, diese sollte man aber selber schreiben, wenn es geht ;)

Näheres zu denn Engines kann ich dir leider nicht sagen ich wollte Unity auch erst ausprobieren aber guck Dir doch dieses Unity Tutorial über Terrains an

Nimelrian

Alter Hase

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5

02.09.2014, 09:12

C++ hat nichts mit C# zu tun, es ist eine andere Programmiersprache und die aller schwerste


(Link)


Es gibt keine "schwerste Programmiersprache" (abgesehen von INTERCAL mit seinen Come froms und Please Give Ups, wer zur Hölle kommt auf solche Ideen? Oh, und Perl: "Larry Wall is a sick and twisted individual").
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

@zimmer

Alter Hase

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6

02.09.2014, 09:24

es ist zumindest schwerer als c# und JS

Nimelrian

Alter Hase

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7

02.09.2014, 09:32

Ich finde, man kann einer Programmiersprache keine Schwierigkeit zuordnen (außer Perl, holy hell...). Ich finde C++ zum Beispiel nicht schwerer als C#. Klar, wenn man die STL nicht nutzen will und alles von Hand erledigt wird es ein wenig mehr Schreibaufwand, aber ansonsten gibt es da keinen Unterschied von der "Schwierigkeit".
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

@zimmer

Alter Hase

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8

02.09.2014, 09:42

gut, vielleicht hast Du ja recht. und zurrueck zum thema, kann otto also ruhig bei der cryengine bleiben und mit c++ anfangen? ok die frage ist jetzt etwas anders als die welche Sprache einfacher ist aber ist es im Grunde dann egal ob unity oder cry?

Renegade

Alter Hase

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Beruf: Certified Unity Developer

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9

02.09.2014, 09:44

C++ hat nichts mit C# zu tun, es ist eine andere Programmiersprache und die aller schwerste


*Popcorn hol*
Liebe Grüße,
René

dot

Supermoderator

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10

02.09.2014, 09:46

"Schwer" ist relativ, C++ ist allerdings auf jeden Fall wesentlich komplexer als C#...

Was das Thema betrifft: Ich fürchte, ganz ohne coden wirds nicht gehen, also entweder findest du dir jemanden oder du bringst dir das nötige Handwerkszeug selbst bei. Ich hab keine Erfahrung mit der CryEngine, aber nach allem, was ich bisher so gesehen hab, würde ich dir definitiv zu Unity raten. Ich denk, das ist in deinem Fall die Option, mit der du am meisten wirst anfangen können.

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