Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.08.2014, 06:07

Frage: Begriff für Spiel aus der Bösewicht-Perspektive

Hallo zusammen,

gibt es einen Begriff im Deutschen / im Englischen, für Computerspiele, in denen der Spiele die Rolle des Bösen übernimmt (hier fällt mir eigentlich nur Overlord als Beispiel ein)?

Viele Grüße!
- Corak

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

11.08.2014, 08:49

Bisher habe ich dafür keinen eigenen Begriff mitbekommen, sondern immer nur, dass das Spiel entsprechend beschrieben wurde. Vielleicht könnte es helfen, auch nach einem entsprechenden Begriff für Literatur oder Film zu suchen, da sich dieser auf Spiele übertragen oder anwenden lassen dürfte.
Weitere Beispiele wären übrigens Dungeon Keeper und wahrscheinlich auch "War for the Overworld", was sich im gleichen Stil und Setting bewegt.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

3

11.08.2014, 10:25

Das ist ein Storyelement und hat daher nicht so richtig einen Begriff dafür. Für Spiele richtet man sich ja eher an die Spielmechaniken um es einzuordnen. Du könntest halt sagen "Spiele aus Sicht des Antagonisten" oder so.
WIP Website: kevinheese.de

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

11.08.2014, 13:22

Antagonist, Antiheld, ... hmm.

Wobei das natürlich alles eine Frage der Perspektive ist, wer da jetzt gut, und wer böse ist ;)
Du könntest den Spieler ja einen Charakter spielen lassen der glaubt er würde etwas gutes tun. So wie viele Bösewichte, die die Welt von irgendetwas "befreien".

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

11.08.2014, 13:41

Lustigerweise hatte ich vor einigen Tagen folgende Idee:
Wie wäre es, mal in die Rolle eines typischen Jump and Run-Endgegners zu schlüpfen?
Zunächst muss man mit ansehen, wie sich Super Mario o. Ä. seinen Weg durch das Dungeon bahnt. Dabei kann man den kleineren Gegnern Befehle geben.
Wenn man den Held nicht aufhalten kann, muss man ihm am Ende selbst gegenübertreten.

6

11.08.2014, 15:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten :)

Ja, "Antagonisten" sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich werde einmal in Film & Literatur recherchieren, vielleicht gibt es ja da schon einen festen Ausdruck.

Es gibt halt so wenige Spiele aus dieser Perspektive; ich habe fast das Gefühl, dass sich da kein Publisher die Hände verbrennen möchte. Mir schwebt eine Weltraum-Simulation aus Sicht einer abtrünnigen Splittergruppe vor. Halt einmal "Erde bekämpfen" statt "Erde retten".

@David
Coole Idee :) Und immer kommen Helden angelaufen, die in die Pfanne gehauen und gelootet werden möchten :)

Werbeanzeige