Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Naz

Frischling

  • »Naz« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

16.07.2014, 18:42

2D Spiel erstellen : Programme,Tipps ,Seiten etc.

So hab mir mal einige Zeit die ganzen Engines angeschaut.Ich denke für Anfänger so wie ich es einer bin sind 2D Spiele für den Einstieg am ehesten geeignet.

Ziel ist ein 2D Jump and Run Game.Optisch soll es an die Nintendo Games angelegt sein. Als Engine wollte ich Unity verwenden.

Hab auch diese Tutorial Reihe gefunden, die eignet sich glaube ich ganz gut http://www.youtube.com/watch?v=FKAg1S4NBag

Habt ihr eventuell noch weitere Seiten, Tutorials etc, die sich mit dem Thema beschäftigen? Des Weiteren brauche ich etwas um mir das Scripten beizubringen. Oder gibt es Seiten, wo man sich Scripte frei runterladen kann?(gibt es eigentlich Copyright auf sowas?) Ich mein besonders bei Jump and Run Games müssten diese doch ähnlich aussehen. Habt ihr Seiten, die einem Texturen zur Verfügung stellen oder kennt ihr weitere Hilfsprogramme? Muss ja den Charackter erstellen etc.


Gruß

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

16.07.2014, 20:46

Ob du mit 2D oder 3D anfängst, hängt mehr von deinem mathematischen Verständnis ab, als von der Programmierfähigkeit. Das kann beides einfach sein, wenn man möchte.

Hast du dich jetzt zufällig für Unity entschieden, oder ist das dein Wunsch? Wenn du nämlich dich an Unity halten willst und damit durchsetzen willst, bist du mit der Unity Community (http://forum.unity3d.com/) schon gut dabei, dort gibt es auch ein extra 2D Forum für den Unity 2D Workflow.
Dann gibt es noch Seiten wie http://learnunity2d.com/ in denen dir vieles gezeigt wird, solche ähnlichen Seiten findest du zu Hauf.

Für freie Assets guck mal hier:
http://opengameart.org/
Wenn du welche selber erstellen willst, reicht für den Anfang wirklich paint. Und dann halt irgerndein Zeichenprogramm deiner Wahl.
WIP Website: kevinheese.de

3

18.07.2014, 09:20

Gerade für 2D und Unity gibt es ein sehr gutes Tutorial mit Beispielprojekt: http://unity3d.com/learn/tutorials/modul…/2d/2d-overview

Ansonsten hilft dir bei konkreten Fragen natürlich wie immer google.

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

4

18.07.2014, 13:28

So hab mir mal einige Zeit die ganzen Engines angeschaut.Ich denke für Anfänger so wie ich es einer bin sind 2D Spiele für den Einstieg am ehesten geeignet.

Hab auch diese Tutorial Reihe gefunden, die eignet sich glaube ich ganz gut http://www.youtube.com/watch?v=FKAg1S4NBag

Gruß


Ist seit den neuen 2D Tools komplett überholt. Bitte gar nicht erst aneignen. Mit Unity 4.3 gab es weitreichende Änderungen bezüglich 2D. Achte darauf, dass sich die Tutorials auf Version 4.3+ bzw. das neue 2D System beziehen.

http://blogs.unity3d.com/2013/11/12/unit…pment-overview/
Liebe Grüße,
René

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

5

24.07.2014, 11:36

Ich bin grad dabei mit Unity 2D Spiele zu machen und auch wenn ich persönlich Tutorials lieber als Nachschlagewerke statt als Vorlagen verwende, fand ich die Tutorials hier für den Einstieg hilfreich: http://pixelnest.io/tutorials/

Unter dem Link "Gamedev Resources" findest du auch viele gute Links, allen voran den Game Mechanic Explorer http://gamemechanicexplorer.com/ , wo es einige Vorlagen für grundlegende 2D Spielmechaniken gibt. Musst nur den Code für Unity C# oder Unityscript übersetzen.

Ebenfalls hilfreich fand ich die Tutorials von Ray Wenderlich: http://www.raywenderlich.com/tutorials

Zwar gibts bei keinen der beiden Seiten ein Tutorial speziell für Jump n Runs, aber der grundlegende Umgang mit Unity wird imo trotzdem gut vermittelt und mir hats auch für Spielprototypen geholfen, die auch nichts mit den dort gezeigen Sachen zu tun haben.

Naz

Frischling

  • »Naz« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

6

19.08.2014, 17:30

Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen und denke es passt doch ganz gut hier rein

Aber ich hab noch einige Fragen :

-Welche Programmiersprache soll ich anfangen zu lernen? Hab mir das Wiki hier durchgelesen aber viel geholfen hat das nicht.

Erstmal zum Projekt : Bin von 2D Jump and Run auf ein Kampfspiel umgestiegen, welches ich hoffentlich irgendwann verwirklichen kann.Sollte es dann so ein wie ich es mir vorstelle würde ich es in den App Store bzw Android Market veröffentlichen.

Habe gelesen,dass die meisten Android Games auf Java basieren, also Java anfangen zu lernen? Würde ja gerne Unity als Engine benutzen weil es for Free ist, viele Tuts gibt und einstiegsfreundlich ist.Aber geht Java und Unity denn gut oder habt ihr andere Engines, die für mein Vorhaben gut geeignet sind? Oder doch lieber C++ oder eine andere Sprache.Für sowas gibt es ja doch mehr Tuts als für Java.
Fragen über Fragen hoffentlich könnt ihr ein wenig Licht ins Dunkeln bringen ^^

Danke im Voraus :)

Otomo

Frischling

Beiträge: 13

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

19.08.2014, 18:19

Hallo Naz,

wenn du Unity3D benutzt, wirst du als Programmiersprachen Javascript und/oder C# benutzen müssen. Wenn du neu in der Spieleentwicklung bist, würde ich dir Unity für den Einstieg empfehlen.

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

8

19.08.2014, 19:59


Habe gelesen,dass die meisten Android Games auf Java basieren, also Java anfangen zu lernen? Würde ja gerne Unity als Engine benutzen weil es for Free ist, viele Tuts gibt und einstiegsfreundlich ist.Aber geht Java und Unity denn gut oder habt ihr andere Engines, die für mein Vorhaben gut geeignet sind? Oder doch lieber C++ oder eine andere Sprache.Für sowas gibt es ja doch mehr Tuts als für Java.
Fragen über Fragen hoffentlich könnt ihr ein wenig Licht ins Dunkeln bringen ^^


Unity und Java geht nicht "gut" weil du in Unity mit C# oder Unityscript scriptest.
Das ist aber für ein Android Spiel kein Problem, weil Android unterstützt und du recht einfach einen Build dafür machen kannst.

Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Insbesondere als Einsteiger ist es doch erstmal super-egal was du lernst, solange es deinen Zweck erfüllt. Hauptsache ist, das du überhaupt mal anfängst. Wenn du mit C++ oder Java oder Unity garnicht klar kommst, kannst du immernoch eine andere Möglichkeit versuchen. Und wenn du eine Engine benutzt und die dir irgendwann nicht mehr von den Funktionen her ausreicht, wirst du durch das was du anderswo gelernt hast mit Sicherheit einen einfacheren Start haben.

Also los, mach jetzt. ^^

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

9

19.08.2014, 20:40

Fang halt einfach an. Bis zu soweit bist ein "Kampfspiel" in irgend einem Market zu publizieren vergehen viele Iterationen und Lernphasen. Unity und C# ist stets eine gute Entscheidung für den Anfang.
Liebe Grüße,
René

Werbeanzeige