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Charlie88

Frischling

  • »Charlie88« ist der Autor dieses Themas

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1

13.07.2014, 09:22

PayToPlay Konzept für PermaDeath MMO

Hey Leute!

Habe mir mal wieder einige Gedanken gemacht und meiner Meinung nach ein gutes Konzept gefunden um Pay to Play und PermaDeaths in MMOs zu kombinieren.
Ich poche hierbei auf regen Meinungsaustausch und möchte mal wissen was Andere darüber denken und welche Schwächen dieses Konzept aufwerfen könnte.

PayToPlay Beispiel:

  • Charaktererstellung kostet 5€ PFAND
  • Bei Erhalt des Charakters für mind. 1 Monat - Rückerstattung des PFANDbetrages
  • Bei Tod des Charakters Einbehalt des PFANDs...und wieder von vorn'

Vorteile:
  • Immersion eines PermaDeath Games steigt
  • Gank-Gamers verlieren Reiz am "trolling" Verbrauch der Charaktere da ein Tod ein paar € kosten kann.
  • Normale Gamer gehen viel vorsichtiger und demnach auch realistischer mit dem Verhalten Ihrer Charaktere um
  • Die Vorsicht hält vielleicht nur 1 Monat bis der Pfand zurückkehrt. Jedoch dürfte ein Monat reichen um das Spielverhalten auf Dauer zu prägen.

Mögliche Nachteile:
  • Spieler lassen ihren Charakter einen Monat lang auf Eis liegen - überbrücken Pfandzeit (Lösung: Bei 2-3 Tagen Offline = 1 Monat erweitert - keine perfekte Lösung!)
  • Hacker bringen Spieler um Ihr Geld durch Killingsprees - dagegen muss ein Konzept zum Aufrechterhalten des Pfandbetrages her.

Soweit konnte ich mir Gedanken machen. Ich bin für jegliche Argumente gegen und dafür Dankbar!


gruß Charlie

BlueCobold

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2

13.07.2014, 10:45

Der Monat allein ist wohl keine so tolle Idee. Denn dann erstelle ich einfach einen Char, warte einen Monat und zocke dann. Mit genügend Accounts/Chars kann man damit immer spielen ohne was zu zahlen.
Sinnvoller wäre es da mMn ein gewisses Ziel zu definieren, damit man das Geld zurück bekommt. Z.B.:
- 10 andere Spieler gekillt
- 10 Level aufgestiegen
- 100 Monster getötet
- 20 Quests erledigt
- ...
Gerade Punkt 1 wäre ideal, weil Du damit erzwingst, dass 10 andere Leute einen neuen Charakter erstellen müssen, nur damit einer sein Geld zurückbekommt.

Ich würde mir an Deiner Stelle auch weniger Sorgen darum machen, dass Hacker das Geld-Konzept versauen, sondern generell um jedwede Art von Hacken und Cheaten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Charlie88

Frischling

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3

13.07.2014, 10:55

Gut ich habe vergessen zu erwähnen das dieses Konzept hier eher auf einem Sandbox MMORPG und keinem MMO PVP Game basieren soll. Demnach möchte ich hier keine Massenschlachten hervorufen sondern eher Vorsicht mit seinem eigenen Charakter.

Dein Punkt von wegen einen Monat warten habe ich ja auch schon vorweggenommen - Allein durch warten soll der Monat nicht entpfändet werden. Man könnte den Monat durch PlayTime ersetzen?

DeKugelschieber

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4

13.07.2014, 13:23

Sagen wir mal in DayZ wäre das so, ich würde es nicht spielen.
Mich stören zwar die Leute die nicht simulieren, sondern das ganze eher als eine Art Deathmatch sehen, aber 5€, jedes mal wenn man stirbt?

Es ist generell eine schlechte Idee Spielinhalte an Echtgeld zu binden. Bei optischen Dingen gehts ja noch, aber so geht das schon wieder in Richtung Pay2Win, Day 1 DLCs, ...

BlueCobold

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5

13.07.2014, 13:25

Auch das kannst Du nicht wirklich. Sonst hockt er irgendwo in einer Ecke idle herum.
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Cranberry

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6

13.07.2014, 15:03

@DeKugelschreiber: So wie ich das verstanden habe ist dafür das Spiel selbst gratis. Das bedeutet gute Spieler zahlen weniger als schlechte. Die Idee ist ziemlich gut.

@BlueCobold: Wie wär's mit einer bestimmten Anzahl an Schritten die man erreichen muss?

DeKugelschieber

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7

13.07.2014, 15:15

Naja du kommst dann aber als schlechter Spieler überhaupt nicht zum Zuge.
Und bei 5€ könnte es recht teuer werden, je nach Spiel.

Ich bleibe bei dem Model "einmal zahlen Ruhe haben".

8

14.07.2014, 09:22

Ich schließe mich meinem vorredner an. PayToPlay ist einfach nur mist. Und wenn man dann auch noch für jeden Tod geld verliert.

Folgendes Szenario: Ich bin am Spielen, kämpfe grade mit meinem Character 2 Tage vor ablauf des Pfand gegen 2 Monster. Meine Tochter/Hund/Trockner macht blödsinn, ich muss weg vom Bildschirm. Zack geld weg.

Solch ein konzept ist relativ schwach und wir spätestens nach 2-3 Toden jeden neuling wieder vom Spiel wegschubsen.
Denn am anfang ist jeder ein Noob und nur wenige können Spiele direkt von grund auf.

Ich stehe auch eher zu einmal Zahlen und dann ruhe. Oder wie es andere Spiele tun: FreeToPlay aber mit einem Update mehr möglichkeiten (Mehr zu erkunden, höhere level, etc)

MfG Saty

9

16.07.2014, 12:02

Ich bin auch kein Freund von Pay2Play oder Pay2Win. Auch monatliche Gebühren stoßen mir bitter auf.

Du solltest bei deinem Modell auch die Motivation der Spieler bedenken. Ein gestorbener Charakter ist schon eine kräftige Demotivation, besonders bei einem permadeath Spiel. Den Spieler in der Situation auch nur irgendwie dazu zu bringen, Geld auszugeben, halte ich für schwierig.

So Far...
Laguna
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Yokohana

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10

16.07.2014, 13:41

Also ich finde dein Modell ehrlich gesagt nicht gut, was aber weniger an deinem Modell an sich, als viel mehr am PayToPlay perse liegt. Meiner Meinung nach sollte das Hauptziel des Spieles sein Spaß zu machen und nicht Leute auszunehmen.

Tricksereien mit dem "Pfand" wirst du wohl nie ausschließen können und das ganze Konzept behindert dich beim designen meiner Meinung nach auch sehr stark. Hier ein kleines Beispiel der Probleme und Lösungen, die mir spontan einfallen:


Normales Spiel, wo auch Spieler andere Spieler töten können:
Hier ebnest du mit dem Pfand Erpressern den Weg, welche die Leute um ihre Gegenstände erleichtern oder gar RealLife Geld haben wollen, um vom Töten des Spielers abzusehen. Diese Spielumgebung macht den meisten Leuten wohl eher weniger Spaß und schon bald hast du nur noch leere Server oder welche mit "Kopfgeldjägern" und "Erpressern".

Nagut, dann halt ohne PVP (starker Einschnitt in deine Designerfreiheit) und mit Pfand, welchen man nach einem Monat wiederbekommt:
Vielleicht nicht die meisten, aber mit Sicherheit viele Leute wird so ein Konzept abstoßen, denn wenn man ein Spiel spielen will, dann möchte man gleich spielen und Spaß haben und nicht in Angst vor dem Tod im Spiel hypervorsichtig sein, um dann ärgerlicherweise doch zu sterben, wenn mal ne Vase von ner Katze umgeschubbst wird oder ähnliches - wurden ja genug Beispiele genannt.
Nächster Punkt, der finanziell wichtig ist --> die Leute können sich nen Char erstellen und einen Monat warten, bis sie spielen (klar macht das nicht jeder, aber manchen Leute ist das Geld so wichtig, dass sie lieber warten und sich gedulden, bis sie anfangen können)

Okay, dann halt mit Schritten:
Leute sind kreativ, es wird Menschen geben, die sich eine sichere Stelle suchen und im Kreis laufen.

Hmm... Schwierig, dann müssen die halt X mal am Tag die Map wechseln:
Leute sind kreativ ;) dann werden die halt die Map wechseln und weiter im Kreis laufen.

Wie gemein :/ dann werden die halt verpflichtet "ordentlich" zu spielen und müssen außerdem X Gegner töten:
Für jede Regel gibt es eine Lücke - dann hält man sich halt im ersten und zweiten Gebiet den Monat lang auf und besiegt die schwächsten Gegner, sollte ja machbar sein, sonst wärs kein Pfand sondern reine Abzocke.

Ok, schluss mit den Tricksereien... die müssen den ersten Boss besiegen und zusätzlich noch 30 Stufen aufsteigen!
--> Bevor das hier ausartet blicken wir kurz auf das Spiel - die Grundidee mit dem Pfand schreibt dir nicht nur den Spielmodus (PVE) vor, sondern auch deinen Spielern ihr Spielverhalten, schreckt unmengen von Spielern ab und sagt den übrig gebliebenen sogar noch wie gut / schnell sie spielen müssen. Ich bezweifle, dass das jemandem Spaß machen wird.


Meine Kritikpunkte sind echt nicht böse gemeint und ich bin auch total gespannt, ob jemandem eine gute Lösung einfällt, aber wenn PayToPlay schon sein muss (Absoluter Gegner von PTP) dann ist das fairste meiner Meinung nach das Spiel an sich zu verkaufen und danach im Spiel selbst nur kleine Boni zu verkaufen, wie extra Heiltränke, ein permanentes Pet, welches mitkämpft oder ähnliches - es wird sehr viele Kiddies geben, welche sich den an sich unnötigen Kram kaufen werden und man kann damit verdienen, aber man verschreckt keine Spieler und jeder kann beim Zocken Spaß haben. Eine sehr schöne Lösung hat hierbei ArenaNet mit Guild Wars gefunden - in Sachen pseudo PayToPlay, welches niemanden verschreckt und trotzdem Spaß macht kann man sich da einiges abgucken :)

Ich hoffe meine Meinung hilft dir ein bisschen weiter ;)

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