Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Naz

Frischling

  • »Naz« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

06.07.2014, 21:22

Bestes Programm um Städte im Terrain zu erstellen?

Hallo Leute,

vorweg bin ein totaler Noob was das erstellen von Spielen angeht (Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ^^) .Beschäftige mich auch erst ein paar Tage mit der Spielprogrammierung, heißt ich besitze 0 Kentniss was eine Programmiersprache angeht oder sonstiges. Also dachte ich mir fängste mit Mapping an. Ziel soll es sein ein Recht großes Terrain zu erstellen mit 2-3 Städten (im Last of us Look sprich natur setzt sich durch). (Das das nicht von heute auf morgen geht ist mir klar, aber damit möchte ich mich zuerst beschäftigen). Stellt sich mir die Frage welches Programm eignet sich am besten ?Ich habe mir das UDk Kit runtergeladen und auch schon einige Tuts angeguckt aber ich glaube eher weniger, dass es das richtige Programm ist. UE4 habe ich mir noch nicht geholt weil ich nicht weiß ob sich es lohnen würde und 20€/ Monat ist dann doch nicht wenig.

Dann gibt es ja noch Blender und 3ds Max, wäre das was?

Allgemein kenne ich wohl einige Programme, aber ich weiß noch nicht so ganz wann man welche benutzt ^^. Weiß wohl Maya benutzt man meist für irgendwelche Animationen. Wäre cool wenn jemand vielleicht ein paar Programme auflisten könnte und wann man diese benutzt :)
Außerdem wie schon oben gefragt welche Programme eignen sich am besten zum erstellen von Städten/Gebäuden
Danke im Voraus und bitte lacht mich nicht aus ^^

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

06.07.2014, 21:58

Sketchup ist leicht zu bedienen und ideal fürs Gebäudedesign.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

3

06.07.2014, 22:07

Du könntest eine 3D game Engine nehmen z.B. unity ist kostenlos und du brauchst Modelle von Gebäuden für dein Spiel, Modelle macht man z.B. mit Blender, Maya, 3ds Max, wings 3d(deutsch), mit all diesen Programmen kannst Du auch animationen machen. Du könntest aber auch nach fertigen, kostenlosen Modellen googeln oder Dir welche kaufen

Naz

Frischling

  • »Naz« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

4

07.07.2014, 00:49

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Sketchup sieht gut aus und auch recht einfach zu bedienen. Aber kann man denn die fertigen Städte einfach in die Engines wie Cry-Engine oder Unreal einfügen und so weiter bearbeiten? Ich meine mehr Details,zusätzliche Texturen einfügen und diesen Natur-Look erzeugen(gibt's da ein spezielles Wort für?^^) Und was ist wenn ich einige Gebäude begehbar machen will? Kann ich das noch nachträglich ändern?

WOW 8o
http://videogame-art.com/portfolio/overgrown-city-udk/

So etwas wird man damit wohl kaum hinbekommen oder? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass es selbst als Profi machbar ist eine komplette Stadt auf dem Grafikniveau hinzubekommen ohne das man einen 2000€ PC braucht.

Habe irgendwo den Namen Ninja City gelesen. Könnt ihr da was zu sagen?


Über weitere Antworten und Programme (auch allgemein zum Programmieren) wäre ich sehr dankbar

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

5

07.07.2014, 08:50

Zitat

kann man denn die fertigen Städte einfach in die Engines wie Cry-Engine oder Unreal einfügen

Dafür muß das Modell in einem Dateiformat gespeichert werden das die Engine laden kann.

Zitat

diesen Natur-Look erzeugen(gibt's da ein spezielles Wort für?^^)

Diese Pflanzen, Ranken, Bäume, Gräser und Blätter sind auch alles Modelle, man könnte die einzeln modellieren oder im Hausmodell schon einfügen. Ich bin mir aber echt unsicher ob das mit Sketchup geht und würde dir blender empfehlen und ein grundlagen tutorial um die Funktionen kennen zu lernen also
empfehle ich Dir diesen youtube Kanal
AgenZasBrothers
davon die Tutorial Reihen
Blender für Anfänger
Blender für fortgeschrittene Anfänger
und vielleicht würde Dich noch das interessieren, da sieht man wieviel Aufwand das ist
Pflanzen Tutorial

Zitat

Und was ist wenn ich einige Gebäude begehbar machen will?

Dafür muß das Gebäude von Außen und von Innen modelliert sein wie hier

(Link)

Zitat

Kann ich das noch nachträglich ändern?

Man kann :D
Ich stelle auch erst die groben Gebäude hin und ersetze die Datei mit dem Modell später durch ein detailliertes.

Zitat

...So etwas wird man damit wohl kaum hinbekommen oder?

Das alles sind eben Modelle und Shader, man kann aber sagen alles hängt von der Qualität der Modelle und Ihren Texturen ab, ich kenne deine Fähigkeiten nicht also kann man das nicht so sagen, vielleicht bist Du ja ein Naturtalent :P fang einfach an und man wird sehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (07.07.2014, 11:17)


Werbeanzeige