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Sacaldur

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11

25.06.2014, 15:43

Es wurde schon angedeutet: ein Mac OS X zu emulieren verstößt gegen die Lizenzvereinbarungen.
Abgesehen davon ist es nicht nur die Entwicklungsumgebung (und der Compiler), die man benötigt, sondern auch die Pipeline zum Erstellen (und meines Wissens auch signieren?) der App. Meines Wissens solle gerade letzteres nur mit einem Mac Mac OS X möglich sein.

Andere Frage: warum willst du unbedingt für iOS- und nicht bspw. für Android-Geräte entwickeln? (Mit Cross-Plattform Bibliotheken/Engines kann sogar für beide Systeme entwickelt und, sobald es möglich sein sollte, auch gepublisht werden.)


bzgl. "Einschränkung":
Man braucht bestimmte Tools zur Entwicklung von Apps, vor allem wenn irgendeine Art von Signierung durchgeführt werden soll. Microsoft und Apple stellen diese Tools offenbar nur auf ihren eigenen Systemen zur Verfügung, Google stellt Tools für verschiedene Plattformen zur Verfügung.
Ich finde auch, dass es für einen Entwickler einfacher wäre, wenn die notwendigen Tools auch auf der eigenen Plattform zur Verfügung stehen würden, dabei könnte es dann wieder die Probleme geben, dass die Tools auf die verschiedenen Gegenbenheiten der unterschiedlichen Betriebssysteme angepasst werden müssen (bspw. unterschiedliche APIs/Architektur für Emulation, keine gemeinsamen Bibliotheken mit Endgerät, ...). Dass es da Probleme gibt, sieht man am ehesten am Android Emulator, der verdammt langsam ist. Und die verschiedenen Unternehmen denken vom eigenen Betriebssystem natürlich, es wäre das beste Betriebssystem wo gibt.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
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Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sacaldur« (25.06.2014, 20:52)


BlueCobold

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12

25.06.2014, 15:51

Es wurde schon angedeutet: ein Mac OS X zu emulieren verstößt gegen die Lizenzvereinbarungen.
Nein, ich habe angedeutet, dass dies eine Grauzone ist. Die EULA an sich verbietet das zwar, aber die EULA kann man erst nach dem Kauf des Produkts lesen, was sie in diesem Punkt in Deutschland somit in Frage stellt. Eine gerichtliche Entscheidung dazu liegt meines Wissens noch nicht vor.

Meines Wissens solle gerade letzteres nur mit einem Mac möglich sein.
Das ist mir neu.

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Wer schon mal mit Crossplatform-Tools gearbeitet hat weiß, dass die pain in the ass sind. Wir haben schon diverse durch und immer gab es irgendwelchen (teils massiven) Ärger. Wenn er nur ein System im Blick hat, ist native Entwicklung definitiv empfehlenswert. Für Spiele lohnen sich Cross-Tools sicher mehr. Für GUI-orientierte Anwendungen hingegen sind die meisten total furchtbar.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

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Sacaldur

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13

25.06.2014, 16:33

Es wurde schon angedeutet: ein Mac OS X zu emulieren verstößt gegen die Lizenzvereinbarungen.
Nein, ich habe angedeutet, dass dies eine Grauzone ist. Die EULA an sich verbietet das zwar, aber die EULA kann man erst nach dem Kauf des Produkts lesen, was sie in diesem Punkt in Deutschland somit in Frage stellt. Eine gerichtliche Entscheidung dazu liegt meines Wissens noch nicht vor.

Ok, letzteren Teil habe ich nicht gewusst, in dem Fall ist die EULA tatsächlich unwirksam. Einen Link dafür müsste ich erst raussuchen, es dürfte aber in einem Video vom YouTube-Kanal der Kanzlei Wilde, Beuger und Solmecke beschrieben worden sein.

Meines Wissens solle gerade letzteres nur mit einem Mac möglich sein.
Das ist mir neu.
Wenn ich richtig bin ist auch genau das der Grund, warum man mit Untiy nur auf einem Mac für iOS exportieren kann. Es kann natürlich auch sein, dass es an XCode liegt, welches eben nur für Mac verfügbar ist, ich bin mir in der Hinsicht nicht sicher.

Andere Frage: warum willst du unbedingt für iOS- und nicht bspw. für Android-Geräte entwickeln? (Mit Cross-Plattform Bibliotheken/Engines kann sogar für beide Systeme entwickelt und, sobald es möglich sein sollte, auch gepublisht werden.)
Wer schon mal mit Crossplatform-Tools gearbeitet hat weiß, dass die pain in the ass sind. Wir haben schon diverse durch und immer gab es irgendwelchen (teils massiven) Ärger. Wenn er nur ein System im Blick hat, ist native Entwicklung definitiv empfehlenswert. Für Spiele lohnen sich Cross-Tools sicher mehr. Für GUI-orientierte Anwendungen hingegen sind die meisten total furchtbar.
Ich muss zugeben, dass ich einfach davon ausgegangen bin, dass es sich um ein Spiel handeln soll... =/
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BlueCobold

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14

25.06.2014, 16:54

Nun, Xcode läuft ja auch in einer VM auf einem OS X. Und da sehe ich keine Probleme mit der Signierung. Auf einem Windows läuft Xcode ohnehin nicht und der Apple Key Store ist nicht vorhanden. Somit ist das Problem der Signierung auf Mac OS X eingrenzbar, nicht auf den PC darunter und auch kein Problem einer VM.
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15

25.06.2014, 17:05

Zitat von »BlueCobold«

Android Entwicklung ist Java, nicht Linux (auch wenn Android selbst ein Linux ist). Daher geht das auch überall problemlos.

Mobilentwicklung ist zwar nicht gerade mein Spezialgebiet, aber so weit ich weiß, kann man auch für Android mit C++ entwickeln.

Zitat von »BlueCobold«

Für Windows entwickeln kannst Du auch nur unter Windows und für Linux genauso. Außer Du nutzt Crossplatform-Frameworks und die kannst Du für iOS ja ebenfalls unter Windows nutzen. Also nehmen sich alle existierenden Systeme in der Hinsicht rein gar nichts.

Man kann unter Linux für Windows native Anwendungen entwickeln und auch kompilieren als auch anders herum. Das sollte auch bei Mac nicht anders sein. Und dann gibt es ja auf sonst eben noch Dinge wie Java, wie du schon selbst gesagt und damit eigentlich widersprochen hast. Außerdem gibt es bei Windows, Linux und allen anderen mir bekannten Betriebssystemen auch keine gesetzliche Grauzone wenn man emuliert. Insofern ist da Apples Politik besonders auch bezüglich iOS schon eher eine Ausnahme, wie ich finde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spiele Programmierer« (25.06.2014, 17:11)


BlueCobold

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16

25.06.2014, 19:04

Kompilieren != entwickeln. Kompilieren kannst Du auf vielen Systemen viel. Dann debug das aber mal.
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Sacaldur

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17

25.06.2014, 21:12

Nun, Xcode läuft ja auch in einer VM auf einem OS X.
My bad...
Hatte es in meinem Beitrag falsch formuliert, wollte die Lösung mit einer virtuellen Maschine also nie als nicht möglich hinstellen. Habe den Beitrag entsprechend angepasst.

Zitat von »BlueCobold«

Für Windows entwickeln kannst Du auch nur unter Windows und für Linux genauso. Außer Du nutzt Crossplatform-Frameworks und die kannst Du für iOS ja ebenfalls unter Windows nutzen. Also nehmen sich alle existierenden Systeme in der Hinsicht rein gar nichts.

Man kann unter Linux für Windows native Anwendungen entwickeln und auch kompilieren als auch anders herum. Das sollte auch bei Mac nicht anders sein. Und dann gibt es ja auf sonst eben noch Dinge wie Java, wie du schon selbst gesagt und damit eigentlich widersprochen hast. Außerdem gibt es bei Windows, Linux und allen anderen mir bekannten Betriebssystemen auch keine gesetzliche Grauzone wenn man emuliert. Insofern ist da Apples Politik besonders auch bezüglich iOS schon eher eine Ausnahme, wie ich finde.
Man kann unter Linux C++-Anwendungen schreiben, die auch auf Windows lauffähig sind, nur erfordern diese dann auch entsprechende Bibliotheken (MinGW o. ä.) und sollte man versuchen, die WinAPI zu verwenden, wird man seine Anwendung auch nur mit zusätzlicher Software (Wine) zum Laufen bekommen. Ob man in letzterem Fall auch auf Linux kompilieren kann ist eine andere Sache.
Um auf Windows etwas zu entwickeln, was auch unter Linux läuft, braucht man auf jeden Fall MinGW (o. ä.) und/oder einen entsprechenden Compiler (GCC).

Java wir für die JVM kompiliert und die JVM gibt es für mehrere Systeme. (Deswegen gab es auch die Anmerkung, dass man bei Android nicht für Linux, sondern für "Java" entwickelt.)

Für Linux gibt es keine Einschränkungen bei Installationen oder Verwendung.
Für jede Maschine, auf der man Windows installieren will, benötigt man eine eigene Lizenz. Will man also auf einer virtuellen Maschine ein Windows installieren, braucht man eine eigene Lizenz dafür.
(Da es nur 3 Fälle gibt und alle sich in den Bedingungen unterscheiden, gibt es keine Regelmäßigkeit und somit auch keine Ausnahmen.)
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BlueCobold

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18

25.06.2014, 21:48

Schöner langer Text, wie immer. Aber bis auf den letzten Satz völlig ohne Bezug zum Thema.

Ich weiß nicht wieso das aus Deiner Sicht keine Grauzone ist. Ich vermute Du bist da wohl einfach der bessere Rechtsanwalt. :rolleyes: Allerdings interessiert es mich, ob es nun eindeutig legal oder eindeutig illegal ist ein Mac OS X in einer VM zu installieren. Mal vorausgesetzt, dass es keine illegale Kopie ist, denn die ist selbstverständlich eben illegal.
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Sacaldur

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19

26.06.2014, 00:38

Ich behaupte, dass es keine Grauzone in diesem Fall gibt, weil das Emulieren entweder legal oder illegal ist. Das heißt aber nicht, dass jemand/ich sagen kann, ob es das eine oder das andere ist. (-> Ich habe diese Behauptung nicht aufgestellt, weil ich die Rechtslage dazu nennen kann.)

Meines Wissens ist das Einzige, was gegen die Installation in einer VM spricht, das, was in den Lizenzbestimmungen drinsteht.
Dem Käufer erst nach dem Kauf zugänglich gemachte Lizenzbestimmungen (zum Beispiel während der Installation oder als gedruckte Beilage in der Verpackung) sind für den Käufer wirkungslos

Es hängt also immernoch am Erwerb des Betriebssystems.
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Toemsel

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20

26.06.2014, 01:24

Möchte kein Klugscheißer sein, aber es handelt sich um Virtualisierung und nicht um Emulierung, wenn Mac OS (oder was auch immer) in der VM (oder was auch immer) ausgeführt wird.

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