Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.06.2014, 12:14

Quereinstieg heute noch realistisch?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich darf mich vorstellen: Bin 25 Jahre und angehender Maschinenbauingenieur und ein Hobby von mir war schon immer die Spieleprogrammierung.
Nun werde ich bald meinen Bachelor (uni) haben und so kam auch die Idee, es einfach mal mit einem Quereinstieg zu versuchen.
Leider ist mir die Branche aus beruflicher Perspective wenig bekannt und so wollte ich mal die Profis unter euch um eine Einschätzung bitten.
Denn Goldgräberstimmung scheint wohl nicht mehr ganz zu herrschen, denn die Stellenangebote für Programmierer, auch jene die ( akedemische ) Ausbildung erforden, sind sehr rar. Wenn überhaupt, so mein Eindruck, werden "senior Programmer" für leitende Positionen gesucht mit vielen Jahren Berufserfahrung.

Aber zuerst einmal möchte ich euch meine Habenseite präsentieren:
- Hobby seit der Jugend. Zuletzt an eigener Engine gebastelt
- Erfahrung mit Ogre, Irrlicht, weitere schnell erlenbar
- Mein C++ würde ich als annäherd Professionell betrachten
- Natürlich viele weitere Programmiersprachen/ Scripte und der Rest ist ja grundsätzlich schnell erlernbar

Ich jobbe seit Jahren in der Raumfahrt und programmiere dort Simulationsprogramme für Satelliten. Natürlich hoch wissenschaftliche, aber im Grunde sind Computerspiele da gar nicht mal so weit entfernt. Daher:
- Erfarung bei der Planung und Organistation von Softwareprojekten
- Erfahrung mit ressourcenoptimierter Programmierung
- Auch komplexe mathematische und physikalische Probleme sind für mich kein Problem

Das ist schon etwas. Jedenfalls würde ich mir zutrauen, nach einer Einarbeitungsphase, professionell Spiele oder Engines zu entwickeln.
Entscheidend ist aber leider auf dem Jobmarkt das Verhältnis aus Angebot und Nachfrage. Zumal ein Absolvent in Informatik mir vlt sogar eher vorgezogen wird.
Natürlich wird, wer sich dort Jahrelang hinter klemmt, den Einstieg irgendwann schaffen, aber diesen Weg kann ich auch aus finanziellen Gründen nur begrenzt gehen.
Ich wäre auch bereit ins Ausland zu gehen oder etwas zu Gründen ( wenn das Team stimmt und die Chancen heutzutage noch gegeben sind ).

Also wie ist eure Erfahrung mit Quereinsteigern?
" Ja super, Leute mit hohem mathematischen und technischen Niveau werden händeringend gesucht! "
oder eher:
" An Berufseinsteigern, auch akademische, hat die Branche genug. Dein technisches Wissen hilft dir leider nicht viel und selbst Informatiker haben es mit dem Einstieg schwer. "

Oder aber etwas dazwischen?

Ich würde mich auf eure Antworten sehr freuen.

mit freundlichen Grüßen

Oerns

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Oerns« (22.06.2014, 12:51)


PuppetMaster

Frischling

Beiträge: 20

Beruf: Embedded-System Entwickler (C++)

  • Private Nachricht senden

2

22.06.2014, 13:36

Hi,

aktuell suchen sowohl Funatics [1] als auch Deck 13 [2] nach Programmierern.
Bei Daedalic wurden vor einiger Zeit auch welche gesucht, war aber schon länger her (außerdem ist deren Website gerade down...).

Edit: Auch Fishlabs [3] sucht noch Programmierer.

Bei großen Unternehmen wie Ubi & co. ist auch der Verschleiß an Programmierern so hoch dass die regelmäßig wieder neue einstellen.
Vermutlich wird aber Zeitarbeit eine immer größere Rolle bei solchen Studios spielen.
Die Angebote auf Jobbörsen sind aber nicht unbedingt repräsentativ.

Allerdings sollte man sich im klaren sein worauf man sich einlässt wenn man bei einem großen Studio anfängt, sonst droht der Burnout schon nach wenigen Jahren ;)



Ganz anders sieht da die Indie Szene aus, hier lässt sich durchaus auch mit einem kleinem Team Geld verdienen (besonders beim Crowdfunding).
Ein erfolgreiches Team kann scheinbar mit simplen Mitteln Millionen scheffeln (siehe z.B. Garrys Mod, Minecraft, Terraria ...)
Mobile Games sind je nach Marketingerfolg auch recht profitabel (z.B. Flappy Birds).


Wenn man Projekte als Referenzen vorzuweisen hat, ist oft auch der Bildungsabschluss sekundär.


[1] http://www.funatics.de/corporate/jobs/
[2] http://www.deck13.de/?page_id=11#hh-game-programmer
[3] http://www.fishlabs.net/jobs/Engine_Developer.html


MfG
PuppetMaster

Zitat von »"Billy Talent - Fallen Leaves"«

Run away before you drown, or the streets will beat you down.
Fallen leaves, fallen leaves, fallen leaves on the ground.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PuppetMaster« (22.06.2014, 21:28)


Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

3

22.06.2014, 17:15

Kurz und bündig: Ja. Die Szene besteht immer noch stark aus Quereinsteigern, da es wenige Studiengänge gibt die sich primär mit der Spielentwicklung beschäftigen. Du solltest dein Glück versuchen, wenn es deine Passion ist (Und auch wirklich nur dann, da Gehälter und Arbeitszeiten zum Teil schlechter sind als in anderen IT Bereichen). Wichtig ist hierbei auf jeden Fall der Standort. Mit Hamburg und Berlin bist du prinzipiell gut beraten. Ebenfalls solltest du genug praktisches Material vorweisen können (Portfolio). Ein oder zwei kleine (schöne) Games in einem bekannten Store sind schon viel wert! Solltest du nichts praktisches in der Spielentwicklung vorzuweisen haben kannst du dich schon mal, trotz Studium, auf ein Praktikantengehalt einstellen.
Liebe Grüße,
René

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Renegade« (22.06.2014, 17:22)


Werbeanzeige