Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

08.06.2014, 21:22

Die "Vorteile" von C++ sind auf einen einzigen reduzierbar: Performance.
Die "Nachteile" hingegen...
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

08.06.2014, 21:35

Das ist ein wichtiger Vorteil der meiner Meinung auch wichtiger ist als viele das finden.
Jedoch gibt es schon weitere Dinge. Mehr und bessere bzw. vor allen Dingen auch native Bibliotheken, Templates zum Beispiel, weil Vektoren oder Matrizen in C# zu schreiben heißt, den Vektor oder Matrix für jeden Typ nochmal zu schreiben, weil C#s Generics weder integrale Typen noch die Verwendung von Operatoren auf Typen erlaubt. Also insbesondere wenn es um generische statische Lösungen geht, ist C# sehr schwach. Außerdem erlaubt C++ eine bessere Einsicht in das Verständnis der Maschine, des Compilers, Speicherverwaltung und die ganzen Dinge die "unter C#" liegen. Deshalb ist es meiner Meinung nach auch einfach für das Allgemeinverständnis für erfahrene Entwickler ein interessante Sprache.
Aber Performance ist für mich auch ein wichtiger Aspekt.
Und Nachteile gibt es ohne Zweifel auch viele, die speziell bei den Absichten des Fragestellers vermutlich eben deutlich überwiegen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

08.06.2014, 21:56

Unwichtiger Unfug für Spiele-Programmierung. :) Bis eben auf das eventuelle Quäntchen mehr Performance (das von einem Entwickler in seinem Stadium ohnehin ganz sicher nicht erreicht wird, egal mit welcher Sprache). Zudem ist die CPU heutzutage ja eher selten das Bottleneck eines Spiels.
Zudem sehe ich einige der Dinge, die Du aufgezählt hast, als Nachteile und nicht als Vorteile.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

14

08.06.2014, 22:59

Sorry, mit "ausgereizt" meinte ich jetzt persönliches Interesse ausgereizt. Die Möglichkeiten sind die völlig gleichen was die Spieleentwicklung angeht.
WIP Website: kevinheese.de

15

09.06.2014, 09:22

Okay.
Erstmal C#, dann C++

Könnt ihr noch etwas anderes empfehlen?

Soll ich allgemein C# lernen oder C# Spieleprogrammierung?

Kennt ihr GUTE Bücher, Wissens/Lernquellen für C#?

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

16

09.06.2014, 10:34

C# Spieleprogrammierung
Und zwar am besten mit Unity. Das ist der schnellste und einfachste Weg ein Spiel auf die Beine zu stellen.
Auf der Tutorials Seite von Unity gibt es ganze 49 Tutorials zum Thema Scripting in C#.
Dort findest du aber auch Tutorials zu anderen Themen wie Animation, Audio, usw...

Viel Spaß und Erfolg! :)

17

09.06.2014, 11:37

Welche Engine könnte man denn mit C++ verwenden...
Bin gerade wieder zwiespältig gestimmt...
C++ oder C#... Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich C# lernen sollte und es irgendwann gut beherrsche
nicht zufrieden werden sein kann weil es doch C++ gibt womit man viel mehr/besseres anstellen kann...
Ich lerne bzw. hätte von Anfang an lieber das beste was ich später auch im Berufsleben nutzen wollen werde...
Wäre da nicht doch C++ auch besser?

EDIT: War denn nicht die CryEngine in C++ ??

MK3E

Frischling

Beiträge: 48

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

09.06.2014, 11:42

So soll es sein, Meister ;)

Gut. Dann fange ich mal an mit der .iso: Galileo Computing - Spielend programmieren lernen mit C# und Ant Me!



Habe ich auch Hier Rumliegen, Für die meisten Grundlagen reicht es,
ich benutze auch C# seit ca einem Jahr Für Spieleprogrammierung, wenn Du ein bisschen auf performance Achtest, ist C# (IMHO) Einfacher Als C++
Coder aus Leidenschaft

19

09.06.2014, 11:52

Zitat

EDIT: War denn nicht die CryEngine in C++ ??

Yes.

Zitat

Wäre da nicht doch C++ auch besser?

Du wirst vermutlich beides später brauchen. Wie gesagt. C# wird gerne für GUI Sachen genutzt, weil es managed ist und die nativen Sachen werden dann in DLLs ausgelagert, die mit C++ geschrieben werden.
Gutes Beispiel dafür ist das RenderDoc von Crytek. Das ganze wurde open-sourced und bietet einen Einblick darein, wie das ganze funktionieren könnte.
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

09.06.2014, 11:52

C# Unity Scripting != C# Spieleprogrammierung lernen
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige