Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.06.2014, 20:48

C++ oder C# für die Spieleprogrammierung ?

Guten Abend!

Ich bin 16 Jahre alt.
Habe vor 3-4 Jahren eine zeit lang C++, Visual Basic, C# gelernt (inzwischen alles vergessen!)
Davor hatte ich ziemlich gut HTML, CSS & PHP gelernt für Webseiten. (kleine Schnipsel sind noch im Hirn..)
Nun ist es so weit, denn ich habe meinen Abschluss (Mittlere Reife) und im September geht es auf die IT.Stuttgart.
Hierbei handelt es sich um das einzige Berufliche Gymnasium mit 100% Informatik als Profilfach. Ansonsten ist es 50% Elektrotechnik & 50% Informatik.
Jedenfalls will ich aus Lust & Laune wieder anfangen zu programmieren. Ich habe aber keine Vorstellungen. Früher hatte ich C++ zum Spieleprogrammieren genutzt.
Also kleine CMD-Spiele bzw. so etwas wie Tetris...
Visual Basic nutze ich für Programme die mir das Leben erleichtert hatten...
Und HTML,CSS,PHP für meine damalige Clan-Webseite...
Ich weiß nicht so recht was mich interessiert. Ich denke es ist immernoch die Spieleprogrammierung. Mehr als einfache Programme...
Nun hat sich ja ein wenig geändert in 4 Jahren.
Damit meine ich C#...
Was haltet ihr davon C# für die Spieleprorammierung zu nutzen? Ich würde irgendwann gerne ein Onlinespiel machen. Kein Browsergame!
Nun die Frage ob C++ oder C#?? Könnte mir jemand die Unterschiede in Bezug auf die Spieleprogrammierung dazu paar Fakten nennen?
Ich besitze das Buch: C++ Spieleprogrammierung

Zitat

EDIT: Laut meinem Erfahrungswert konnte ich damals mit C++ viel mehr machen als mit C#... Ich konnte alles genauer beschreiben,festlegen usw...
Daher dachte ich schon damit C++ wieder aufzufrischen statt C#

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

08.06.2014, 20:54

Lerne C# und schnapp dir dann sowas wie Unity, das nutzt UnityScript/C#, und damit kannst du dir ganz einfach Spiele bauen, ohne dabei zu viel Kontrolle zu verlieren.

C++ kannst du immernoch angehen, wenn du das ausgereizt hast oder dir danach ist.
WIP Website: kevinheese.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

08.06.2014, 20:57

Was haltet ihr davon C# für die Spieleprorammierung zu nutzen?
Go for it. Und mach's ruhig auch ohne Unity, es gibt auch nette andere Frameworks. :)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

08.06.2014, 20:57

Bedeutet:

C# - Für Anfänger
C++ - Für Fortgeschrittene denen C# nicht mehr genug Möglichkeit bietet

Hast du das so gemeint?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

08.06.2014, 20:58

Nein, das ist Quatsch.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

08.06.2014, 21:00

Wie kann ich die Sprachen dann vergleichen?

Ich habe Zeit bis zum September mir jetzt eine Sprache anzueignen.
Bedeutet tägliches wiederholen und kontinuerliches lernen :)

C++ oder C#

Ich hatte vor irgendwann 3D RPG/MMORPG - mäßig einzusteigen...

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

08.06.2014, 21:06

Du hast schon zwei Zusagen zu C#. Also fang an. :)
Das mit dem MMORPG... vergiss das bis Du in einer Firma mit 100+ Mitarbeitern arbeitest von denen alle an einem MMORPG arbeiten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

08.06.2014, 21:09

So soll es sein, Meister ;)

Gut. Dann fange ich mal an mit der .iso: Galileo Computing - Spielend programmieren lernen mit C# und Ant Me!

9

08.06.2014, 21:11

Da wirst du vermutlich unterschiedliche Meinungen hören.
Ich empfehle dir c++. C# würde ich dir aufgrund der dotnet Integration für Editoren und andere window based applications zu verwenden. Das ist mit dem Designer dann auch viel angenehmer.

C++ ist aber eine grundlegende Sprache und hängt nicht von dem dotnet Zeugs ab. Somit hast du zwar nicht unbedingt ein Vorteil, aber du kennst die Grundlagen und kannst sie später in c# bewusst nutzen.

Andere Argumente hast du ja bereits gelesen :)
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

08.06.2014, 21:19

Ich würde schon sagen, dass C++ unter anderem dann für Fortgeschrittene eine Option ist wenn C# bestimmte Features nicht bietet. Aber das ist für dich eh uninteressant. C# hat viele Vorteile beim intuitiven Einstieg. Bis du die wirklichen "Vorteile" von C++ wirklich verstehst und (richtig) einsetzen kannst würde viel Zeit vergehen. Die Sprache mit der du einsteigst ist außerdem nicht in Stein gemeißelt und gebrandmarkt. Wenn du irgendwann mit C++ arbeiten willst, was eine wichtige Erfahrung sein kann, kannst du das immernoch tun. Bloß weiß du dann schon wie der Hase läuft und kannst dich dann noch besser auf die wirklichen Stärken (und leider Schwächen) konzentrieren. Also fang mit C# an! Das bietet alles was du brauchst. MMORPGs wirst du prinzipbedingt in egal welcher Sprache mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht erfolgreich entwickeln können.

Werbeanzeige