Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

21

02.05.2014, 21:29

aber vorteile die einzelnen engine haben weiß ich aber net. wo kann man das nachlesen?

Unity: Einsteigerfreundlich. Nahezu alles ist damit realisierbar. Kein programmieren, sondern Scripting mit C#. Indie Version ist gratis. Ohne Pro Version (1500$) bleibt die Grafik leider nur mittelmäßig, da Post Effects fehlen (Gibt aber ein 20$ Paket im Asset Store mit dem man das trotzdem realisieren kann). Ich würde dir zu Unity raten, da sie die einfachste und allgemeinste Engine ist und auch die größte Community hat. Die meisten Platformen. (Windows, Mac, Linux, Android, iOS, wp8, uws...)

UE4: Für 20$ im Monat gibts die Vollversion. Kompletten Source Zugang, wodurch man eigentlich alles realisieren kann, wenn man C++ beherrscht. (Sogar ein Linux port wird gerade von unabhängigen Entwicklern entwickelt). Kein Scripting. Spielmechanik muss in C++ programmiert werden oder mit Hilfe von Blueprints (eine Art visuelles Programmieren, in etwa wie ein Elektro-Baukasten). Nicht so große Community wie Unity, wächst aber durch die tiefen Preise von Tag zu Tag. Ein echtes Spiel steckt dahinter: Unreal Tournament. Viele professionelle Entwickler verwenden sie.

CryENGINE: 10$ monatlich. Besonders geeignet für First Person Shooter, aber leider auch fast nur dafür. Kompletten Source Zugang. Programmiert wird in C++. Crytek hat sie programmiert und verwendet sie für eigene Spiel wie FarCry und Crysis (eben alles FPS).

Source: Valve :thumbsup:

Ich empfehle dir einfach mal Unity herunter zu laden und mit den Einsteiger Tutorials los zu legen, dann bekommst du schnell ein Gefühl für die Spiele-Entwicklung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cranberry« (02.05.2014, 23:23)


22

02.05.2014, 22:22

Zitat

CryEngine4: 10$ monatlich.

Nur zur Korrektheit, falls jemand danach suchen sollte: Eine "CryEngine4" gibt es nicht. Sie trägt in Wirklichkeit den Namen "CryENGINE" (Großbuchstaben beachten) ;)
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

23

02.05.2014, 23:13

Nun, ich bin im Besitz der Gamestudio A8 Commercial Edition. Ehrlich gesagt, fande ich so lange Zeit sehr übersichtlich, und auch sehr ansprechend. Irgendwann allerdings begann ich mehr über die Hintergründe der Spieleentwicklung wissen zu wollen, und fing daher an, selbst kleine Teile einer "Engine" zu schreiben, daher nutze ich sie nicht mehr all zu oft. In jedem Falle kann ich nur berichten, dass sie durchaus einiges auf dem Kasten hat, und dass sie vom Preis- / Leistungsverhältnis durchaus gut dasteht. Wenn du also wirklich professionell etwas machen willst, ohne allzu viel für Lizenzgebühren ausgeben zu müssen, kann ich sie dir durchaus empfehlen.

Allerdings glaube ich dennoch eher nicht, dass diese Engine etwas für dich ist, da sie dir doch schon einiges an Programmierkenntnissen abfordert und du auch nicht so viel abgenommen bekommst, wie bspw. bei der Unity3D-Engine, oder der Unreal Engine. Von daher kann auch ich dir eher diese zwei empfehlen. Zur CryEngine kann ich persönlich nur sagen, dass ich sie extrem unübersichtlich, verwirrend, schlecht dokumentiert, und außer schönen Grafiken nichts produzierend empfand, als ich mich mit ihr auseinandergesetzt habe. Daher rate ich stark von ihr ab.

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

24

02.05.2014, 23:25

@iSmokiieZz: Hab ich doch so geschrieben :P

25

04.05.2014, 10:03

Schade die cryengine hat mir nämlich am besten gefallen, also rein optisch.das sie aber so kompliziert ist und unübersichtlich is natürlich schade.was ich aber nicht verstehe warum sie nur für shooter geeignet ist?

ich wollte mir bücher kaufen für c++ und was zur spieleentwiklung dazu gehört.
ein buch für java möchte ich mir auch zulegen. ich habe danach auch schon geguckt aber weiss halt nicht weelches wirklich gut ist.könnt ihr euch dazu äussern

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

26

04.05.2014, 12:29

Die CryEngine ist garnicht so umständlich wie beschrieben. Sie ist eben was für echte professionelle Spiele-Entwickler und deshalb für einen Anfänger ziemlich verwirrend.
Sie ist nicht nur für Shooter geeignet, jedoch wurden damit meist Shooter entwickelt, wie z.B. FarCry und Crysis. Deshalb sind auch viele Dinge die für einen Shooter benötigt werden schon eingebaut. Für einen Platformer oder Hack'n Slash fehlen vielleicht ein paar Dinge die du selbst programmieren musst.

Vergiss Java. Java ist zur Entwickung von Spielen eigentlich ungeeignet. Minecraft braucht zum Besipiel 2GB Ram im Hauptmenü. Die Speicherverwaltung von C++ ist viel besser und generell ist C++ Anpassungsfähiger.
Zwei Sprachen gleichzeitig zu lernen bringt eigentlich fast nix.

Wie die meisten hier im Forum kann ich dir C++ für Spieleprogrammierer empfehlen. Das war mein erstes Buch zu diesem Thema und ich kann dir sagen: Es ist perfekt für den Einstieg, sowohl in C++ als auch in die Spiele-Entwicklung.
Am Ende wird ein kleines Spiel programmiert.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

27

04.05.2014, 13:12

Vergiss Java. Java ist zur Entwickung von Spielen eigentlich ungeeignet. Minecraft braucht zum Besipiel 2GB Ram im Hauptmenü. Die Speicherverwaltung von C++ ist viel besser und generell ist C++ Anpassungsfähiger.

Ich denke gerade Minecraft widerlegt dein Argument sehr deutlich. Wenn sich ein Spiel über 15 Millionen Mal verkauft, dann zeigt das, dass es eben überhaupt nicht darauf ankommt, in welcher Sprache man entwickelt. Man sollte die Sprache verwenden, die man beherrscht. Die Speicherverwaltung von C++ ist auch nicht besser als in Java. In C++ ist sie nur dem Nutzer überlassen, der es natürlich besser machen kann als Java. Aber gerade bei Programmieranfängern ist eben die Speicherverwaltung in C++ der Grund der meisten Probleme. Ich bin auch kein großer Freund von Java (allerdings habe ich jetzt mehr als 3 Jahre damit gearbeitet und Performance war wirklich selten ein schwerwiegendes Problem). Gerade in der mobilen Entwicklung für Android ist Java auch wieder interessant. Zwar kann man mit dem NDK auch mit C++ entwickeln, aber ganz um Java kommt man auch da nicht rum und gerade einem Anfänger würde ich nicht unbedingt das NDK empfehlen.

Zitat


ich wollte mir bücher kaufen für c++ und was zur spieleentwiklung dazu gehört.

C++ ist gerade für Anfänger sehr schwierig zu lernen. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass es sinnvoll ist, C++ auch durchaus am Anfang zu lernen, weil wer einmal Pointer und Referenzen verstanden hat, der wird in anderen Sprache damit keine Probleme mehr haben. Jedoch bedeutet das lernen von C++ erstmal für längere Zeit überhaupt nicht über GameEngines nachzudenken, denn das Lernen einer Programmiersprache geht nicht von heute auf Morgen, sondern dauert mehrere Monate (bis man die Grundlagen erlernt hat - man lernt eigentlich nie aus).
Wenn du daher wirklich schnell Spiele entwickeln willst, würde ich dir eher einen GameMaker empfehlen, bei dem man auch ohne große Programmierkenntnisse erste Ergebnisse erzielen kann. Oder du beschäftigst dich mit Unity, da C# in meinen Augen etwas leichter zu erlernen ist als C++ (und man gerade für C# und Unity auch viele Einführungstutorials findet, die einem die Sprache sehr spielorientiert nahe bringen). Bei C++ wirst du dich erst einmal für längere Zeit mit trockenerem Stoff auseinandersetzen müssen, was aber auch nicht verkehrt ist. Wenn dich das Programmieren wirklich interessiert, dann lohnt es sich auf jeden Fall auch viel Zeit ins Lernen zu investieren. Möchtest du erst einmal herausfinden, ob die Spieleentwicklung wirklich so interessant und unterhaltsam ist, wie du sie dir vorstellst, dann würde ich nicht damit beginnen C++ zu lernen.

Zitat


Schade die cryengine hat mir nämlich am besten gefallen, also rein optisch.

Die Optik einer Engine ist eigentlich zweitrangig. Was du siehst, lässt sich oft auch in gleicher oder ähnlicherweise mit anderen Engines umsetzen, da diese oft über sehr ähnliche Techniken verfügen. Nur weil Crytek also das, in deinen Augen, hübschere Demo-Material zur Verfügung stellt, heißt das nicht, dass das mit anderen Engines nicht möglich wäre. Ferner wirst du an diese Optik sowieso erstmal nicht herankommen. Derartig gute Grafik hängt sehr starkt von den detaillierten Modellen und den verwendeten Texturen ab. Graphisch anspruchsvolle Szenen, wirst du ohne Grafikkenntnisse also kaum umsetzen können. Als Programmierer bist du für die Spiellogik verantwortlich. Das Resultat kann dann oftmals auch eher hässlich sein ;). Denn es ist auch kein Kunststück mit der besten Engine, das hässlichste Spiel zu entwickeln ;).

28

04.05.2014, 13:24

Minecraft nutzt Java und es hat sich trotzdem verkauft. Der Grund dafür ist, dass es auf modernen Rechnern dem endnutzer nicht auffällt, dass die Java vm jede Menge Ressourcen allein für den stacktrace zieht. Klar, auch das hat seine Vorteile. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass für serverbetreiber Java, insbesondere der minecraft Server, ein absoluter Krampf ist.
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

29

04.05.2014, 13:48

Ich kann mich nur Fred seinem Post anschließen. Man sollte die Wahl einer Engine nicht vom Aussehen abhängig machen - das was man auf der Seite der CryEngine zu sehen bekommt, wird man ohnehin erstmal optisch nicht erreichen. Man sollte also schauen, wo man persönlich den besten Einstieg findet. Gerade wenn man noch kein Code-Guru ist, sind Tutorials, eine richtig gute Referenz und eine große Hobby-Indie-Community das A und O , wenn man auf Probleme stößt. Die CryEngine hat nichts davon.

Vor allem möchte ich mich dem Punkt anschließen, es nicht direkt mit C++ zu probieren. Ich war hier über Jahre stiller Mitleser und Aufgrund der großen "nimm gleich C++ und programmiere am besten alles from the Scratch Fraktion" habe ich mich da auch drin versucht, und nie wirklich brauchbare Ergebnisse vorzeigen können. C++ ist als Anfänger ohne sonstige Informatik-Grundausbildung einfach nur ein großer Krampf. Das hier immer wieder empfohlene Buch "C++ für Spieleprogrammierer" ist in meinen Augen einfach nur überflüssig wie ein Kropf. Da lernt man weder richtig programmieren, noch die Sprache C++. In meinen Augen ist das Schlagwort "Für Spieleprogrammierer" einfach nur ein ganz großer Bauernfänger. Ich rate von dem Buch ab und empfehle eher ein grundlegendes Programmierbuch wie bspw. "Java als Erste Programmiersprache". Da lernt man 100x mehr und kann sein Wissen auf jeden Bereich übertragen.

Nach meinen elendigen Versuchen als Jungspund mit C++ irgendetwas auf die Reihe zu kriegen , habe dann irgendwann angefangen Informatik zu studieren - vernünftig Java gelernt - da fiel dann auch der Umstieg auf C# für Unity sehr leicht. Jetzt habe ich sogar schon ein paar 2D Spiele im Android Store stehen die sich sogar verkaufen. Das ist viel mehr als ich die 3 Jahre vor meinen Studium mit C++ auf die Reihe gekriegt habe. Wenn ich für ein Sidescroller früher in C++ und SFML mehrere Wochen gebraucht habe, brauche ich da heute in Unity und C# höchtesten ein paar Stunden für.

In meinen Augen gibt es keinen Grund mehr, mit C++ anzufangen. Das ist so dermaßen überholt für einen Einstieg und für Indie Entwickler mit wenig Manpower dermaßen ungeeignet, dass ich mich heute dafür in den Arsch beißen könnte da so viel Zeit mit verschwendet zu haben. Ich empfehle ja auch niemanden, hauptsächlich mit der Transsibirischen Eisenbahn nach China zu fahren statt das Flugzeug zu nehmen, es sei denn man steht auf Nostalgie und hat ein Hang zur Selbstgeißelung.

Gut das ich mir das mal von der Seele geschrieben habe :D ...

30

04.05.2014, 14:06

Das sehe ich persönlich nicht so.
C++ ist noch immer sehr aktuell und nicht überholt. Ich finde, dass es völlig egal ist, welche Programmiersprache man nutzt, wenn man ganz am Anfang steht. Aber: Sobald die Grundstrukturen beherrscht werden, sollte man sich meiner Meinung nach damit auseinander setzen, wie Daten überhaupt gespeichert werden, wie sie abgerufen werden und wie letztendlich der cpp Programmierer darauf zugreifen kann.
Dann geht es weiter mit objektorientierter Programmierung. Und an dieser Stelle setzt Java eigentlich erst ein... Schade eigentlich, dass man, sollte man mit Java anfangen, danach die basics der rechentechnik erfährt :/
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

Werbeanzeige