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Thoran

Alter Hase

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11

29.04.2014, 09:43

Zum Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spieleengine

Wenn du dort etwas von den Begrifflichkeiten nicht kennst, bietet es sich an, eine Recherche nach diesen Begriffen durchzuführen.
Und dann vielleicht mal mit einer rumspielen und ausprobieren, danit man versteht wie es funktioniert.
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Renegade

Alter Hase

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12

29.04.2014, 18:22

Um's mal anders zu formulieren: Doch, es gibt Engines die wie klickibunti funktionieren und Unity ist eine davon.


Das ist quatsch. Blos weil Unity eine ansprechendere Oberfläche hat als so manch andere Engine macht es sie nicht zu einer "klickibunti" Engine. Das solltest du als Moderator doch besser wissen.

Vereinfacht lässt sich sagen, dass eine Engine der Motor eines Spiels ist. Jede Engine hat, wie ein Motor, so ihre Vor- und Nachteile.
Liebe Grüße,
René

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Renegade« (29.04.2014, 18:29)


BlueCobold

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13

29.04.2014, 22:28

Dann sag mir doch mal welche Engine Deiner Meinung nach sonst klickibunti wäre. :rolleyes:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BrokenInsane

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14

29.04.2014, 22:30

Game Maker :) Wars zumindest früher mal... Hab den seit 4 Jahren nicht angerührt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BrokenInsane« (29.04.2014, 22:38)


Swoerm

Alter Hase

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15

29.04.2014, 23:03

Game Maker ist eigentlich nur "klickibunti". Ich konnte ohne je überhaupt Code gesehen zu haben in 20 Minuten ein kleines Spiele erstellen, dass immer noch ansprechender war als eines, dass ich nach einem Jahr C++ lernen in zwei monatiger Arbeit fertiggestellt habe.

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

BlueCobold

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16

30.04.2014, 10:57

Das ist vermutlich das erste mal, dass ich da mit dir bei einem gesamten Beitrag übereinstimme, LetsGo ;)
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17

30.04.2014, 18:45

"Klickibunti" ist in der Tat abwertend, ob es nun so gemeint ist oder nicht - klar, dass das zu Missverständnissen führt.
Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klickibunti
http://en.wiktionary.org/wiki/Klickibunti
http://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/klickibunti

Ich halte Unity für eine recht komplexe Engine, die keine eingebaute visuelle Programmierung ermöglicht, und deshalb schon nicht in das GameMaker Raster passt. Ich finde den Ausdruck "Autorensystem" viel schöner. Da kann man Unity aber auch nicht verorten.

BlueCobold

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18

30.04.2014, 18:57

Niemand hat Unity als GameMaker bezeichnet. Wegen klickibunti kannst Du von mir aus streiten, ich jedenfalls bleibe dabei.
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19

01.05.2014, 01:34

Solltest du noch Intersse haben, mehr über Engines zu erfahren, hpxkrass, so verweise ich dich hier mal auf eines meiner absoluten Lieblingsbücher: http://www.amazon.de/Game-Engine-Archite…r/dp/1568814135. Auch wenn es viel Fortgeschrittenes enthält, so beschreibt es dennoch nahezu alle Komponenten einer Engine. Auch, wie die einzelnen Systeme ineinander übergreifen wird beschrieben. Du kannst ja mal einen Blick ins Inhaltsverzeichnis riskieren ;).

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

An Alle: Mal ganz ehrlich, wem geht es darum, ob eine Engine "klickibunti" ist oder nicht, solange etwas ansehnliches dabei rauskommt? Es geht darum etwas Kreatives zu schaffen, und nicht darum, möglichst viele Programmierkenntnisse zu demonstrieren. Sollte nun allerdings für jemand die Programmierung Kreativität bedeuten, dann ist das doch ganz allein seine Sache, oder? Es ist schön für ihn, dass er die Sachen selbst programmiert. Es ist aber mindestens genau so schön für den Nutzer der GUIs, dass er ein eigenes Spiel auf die Beine gestellt hat, und evtl. mehr Zeit für Assets hatte als der Programmierer.

BlueCobold

Community-Fossil

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20

01.05.2014, 08:10

Die Beschreibung "klickibunti" verwende ich deshalb, weil sie einen besseren Eindruck darüber vermittelt, wie das "Ding" gestrickt ist. Jedenfalls ist das einfacher zu erklären als wie z.B. Irrlicht funktioniert. Da tun sich zwischen Irrlicht und Unity nämlich Welten auf.
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