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1

24.03.2014, 15:00

Wo soll ich mein Spiel verkaufen ?:D

Hi,
ich hab letztens mein Game zu Ende gestellt und frage mich jetzt: wo kann ich es verkaufen, da mir Steam zu teuer und riskant ist, das mein Spiel nicht angenommen wird ? Es sollte so ähnlich wie Steam sein und relativ "bekannt". Also wo gibt es so etwas ?!:D

PS: Es sollte mich nicht kosten. Was natürlich ok ist, ist z.b das ich 20% an die Seite/Programm abgebe.

BlueCobold

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2

24.03.2014, 15:03

Desura z.B. Falls sie das Spiel annehmen. Mal aus reiner Neugier, um welches Spiel geht's?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

wluc-16

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3

24.03.2014, 15:06

Ich bin mir nicht ganz sicher wie das bei Desura ist, aber ich kann mir vorstellen, dass es relativ einfach ist.
Ansonsten ist Google Play (mit ~20€ Startgebühr) auch ganz praktisch.

4

24.03.2014, 15:09

Desura z.B. Falls sie das Spiel annehmen. Mal aus reiner Neugier, um welches Spiel geht's?
Das Game handelt von einer Welt in der Zukunft wo Hochbegabte nicht auf eine "normale" Schule geschickt werden, sondern auf eine sogenannte "helper-school" in der einem beigebracht wird wie man in Notfällen richtig handelt (Große Notfälle). Und so müssen sie mit ihren Begleitern (Monsterartige Wesen) der Menschheit helfen. Und genau zu der Zeit wird ein sehr mysteriöses Monster von einer Organisation (Unbekannt) entführt. Und so musst du mit deiner Freundin (Jane) dieses Monster befreien. Das war zu mindest die Kurzform :D Es ist halt ein 2D-RPG. Nebenquest werden später mit Updates noch hinzugefügt. :)

BlueCobold

Community-Fossil

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5

24.03.2014, 15:13

Ich dachte eher an einen Link oder eine Projekt-Seite, wo ich was sehen kann ;)
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Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

24.03.2014, 15:24

Is
Ich dachte eher an einen Link oder eine Projekt-Seite, wo ich was sehen kann ;)
Ist im Forum nicht veröffentlicht :D

Sacaldur

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7

24.03.2014, 19:07

Dann wird's mal Zeit. ;)

Bisher habe ich den Eindruck, als hättest du ein Spiel mit dem RPG-Maker gemacht (evtl. auch nur mit den entsprechenden Standard-Ressourcen oder vielleicht sogar welchen aus dem Internet).
Grundsätzlich finde ich, dass ein Spiel durch seine Spielmechaniken glänzen sollte. Diese müssen dabei nicht vollkommen neu sein, sondern sich vor allem gut anfühlen.
Es ist aber auch möglich, dass ein Spiel mit seiner Story glänzen kann, so ist "To The Moon" meiner Meinung nach ein sehr gutes (mit dem RPG-Maker erstelltes) Spiel. Es wurden zwar diverse Mechaniken umgesetzt, die nicht standardmäßig vom RPG-Maker geboten werden, diese stellen in meinen Augen aber keinen Kaufgrund dar.

Auch verschafft mir die kurze Zusammenfassung der Story (oder zumindest des Settings und des Anfangs der Story) nicht das Gefühl, als wäre die Story gut genug umgesetzt, um alleine einen Kaufgrund darzustellen.
Es kann durchaus sein, dass ich mich irre und sie sehr gut, liebevoll und mit vielen Details umgesetzt wurde, genauso kann meine Vermutung aber auch richtig sein. (Endgültig lässt es sich wohl nur nach einem Blick auf das Spiel sagen.)


Wenn du denkst, dass dein Spiel wirklich gut ist, dann solltest du die 90 € für Steam eher als eine Investition sehen.
Abgesehen davon ist der Zweck dieser _einmaligen_ 90 € eher der, die Einstellungen bereits im Vorfeld soweit zu filtern, dass nicht jeder Müll dort online gestellt wird. (Unter Müll fällt beispielsweise "sein Team Fortress 2" verkaufen zu wollen... Es hat nicht lange gedauert, bis das wieder weg war ^^) Wenn man dazu in der Lage ist, ein Spiel mit so hoher Qualität zu erstellen, dass es auch auf Steam veröffentlicht werden kann, wird man "das Bisschen Geld" wahrscheinlich zusammenbringen können.
Solltest du dein Spiel aber nur auf Steam Greenlight online stellen, ohne Marketing in irgendeiner Weise zu betreiben, könntest du dir diesen Aufwand auch gleich sparen. Wenn du nicht für Bekanntheit sorgst, wird es auch kaum jemand wahrnehmen und so wird auch kaum jemand dafür abstimmen. (Bestes Mittel dafür ist es natürlich, die Leute dazu zu bringen, darüber zu reden, aber das dürfte nicht besonders einfach sein...)
Und ich denke, du wirst kaum Leute mit deiner Story begeistern können. Solltest du dein Spiel verkaufen wollen, kann für dich auch alles, was sich mit dem Pitching von Spielen auseinandersetzt, von Interesse sein.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
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Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

8

31.03.2014, 22:34

Falls es ei Flash/HTML5-Game ist, dass auch im Web funktioniert, würde ich es mal bei FGL.com für ein Sponsoring reinhauen.

Ansonsten bliebe da z.B noch Gamejolt, bei dem du aber nur an den Klicks auf das Spiel/deinProfil/Blog etc. verdienst.

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