Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.02.2014, 21:04

Idee - wie umsetzen ohne technische Kenntnisse?

Hallo,

vorweg möchte ich sagen, dass ich keine Kenntnisse über das Programmieren von Spielen habe - generell vergebe ich technische Aufgaben bzw. die Umsetzung an Dritte, da meine Stärke eher Organisation, Marketing und eben die richtigen Ideen sind. Das nur um vielleicht nicht gleich geflamed zu werden, weil ich ja an sich von eurem "Gebiet" wenig Ahnung habe! ;)


Nun zu meiner erstmal recht allgemeinen Frage: Wie wahrscheinliche viele, habe ich eine Idee für ein Spiel. Unabhängig davon, dass der ein oder andere irgendwelche teilweise utopischen Vorstellungen von einer guten Idee und der gewünschten Umsetzung hier ertragen musste, gehen wir mal einfach davon aus, dass diese Idee wirklich gut ist - wie wo was spielt erstmal keine Rolle.


Was ich gern wissen würde ist, wie ist es möglich eine solche Idee umzusetzen, wenn man eben diese technischen Kenntnisse nicht besitzt? Es macht ja wenig Sinn jetzt mit 24 anzufangen programmieren von Grund auf zu lernen nur um dann irgendwann irgendwie einen Bruchteil der Idee verwirklichen zu können - das ist mir vollkommen klar und ich bin mir durchaus bewusst, dass man sich solche Fähigkeiten über Jahre hinweg hart erarbeiten muss. Doch stirbt damit auch die Idee?


Ich würde also gern erfahren, ob und welche Wege es gibt ein solches Projekt zu starten und wie man am besten Hilfe findet...


Ich hoffe ihr versteht meine recht allgemeine Frage und entschuldigt, dass ich die "Idee" erst einmal nicht weiter erläutere!


Vielen Dank ! :thumbup:




Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

2

08.02.2014, 21:16

Schau dir mal Unityan.
Da braucht man nicht viel technisches Wissen, da reichen ein paar Tutorials und man ist drin und kann selbst experimentieren.
Falls du jedoch aus irgendeinem Grund keine Lust hast das Spiel selbst zu entwickeln kannst du es ja hier präsentieren und auf diese Weise nach Programmierern suchen, ob sich jemand melden wird ist eine andere Frage.
Viel Glück mit deinem Vorhaben,
mfg Cranberry

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

08.02.2014, 21:16

Mir würden da auf Anhieb 2 Wege einfallen:
1. Geld in die Hand und ein Team rekrutieren, dass die technischen Fähigkeiten hat
2. Eben doch das technische Verständnis dahinter lernen. Mit Unity ist das zum Beispiel deutlich leichter, als wenn du bei 0 anfangen würdest mit dem Programmieren.

Nightmaremen

Treue Seele

Beiträge: 110

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

08.02.2014, 21:24

Also erstens mal : Ich halte das für ent- ein teures unterfangen oderweder unlösbar
Desweiteren Cranberry hat ja Unity schon vorgeschlagen, und C# zu lernen bzw. die Grundlagen wird dich sicherlich nicht mehr als ein paar Monate kosten , wenn du dran bleibst, zugegeben einen Spieleprogrammierer machen Grundkenntnisse nicht aus dir, aber Übung macht den meister und Erfahrung sammelt man mit sowas, Desweiteren denke ich (auch wenn das in diesem Forum manchmal so rüberkommt) ist es nicht unbedingt Standard mit 14-17 schon 3d Spiele zu Programmieren, die meisten kommen früher drauf manche später, mit 14-18 ist es auch etwas viel , das alleine zu schaffen , schule und studium etc. Aber ehrlich gesagt , du bist 24 man das ist nicht Steinalt und das Verständnis für Logik ist (hoffentlich) da , du musst ja kein Mathegenie oder Logikgeniesein . Mir hat es sehr geholfen , dass ich logische Zusammenhänge schnell verstehe und mit 24 solltest du das ja haben.Viel Arbeit ist ein großes Spiel sicherlich , aber ohne Hilfe wirst du dafür Jahre brauchen , und es ist nur Umsetzbar , wenn du über Jahre hinweg an diesem Projekt Arbeitest, deswegen rate ich dir einfach mal, dir die Grundlagen bei C# oder gAr C++ anzueignen und dann mit ein paar Teammates reinzuhauen , solange du einen Job nebenbei hast , kann das ja nicht schaden 8o
"for a silent travel, u´d better take the next Train" (Lightning)

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

5

08.02.2014, 21:28

Ich halte das für ent- ein teures unterfangen oderweder unlösbar

Den Satz musst du mir bitte erklären ?(

6

08.02.2014, 22:02

RE: Idee - wie umsetzen ohne technische Kenntnisse?

Es macht ja wenig Sinn jetzt mit 24 anzufangen programmieren von Grund auf zu lernen nur um dann irgendwann irgendwie einen Bruchteil der Idee verwirklichen zu können


Warum sollt das wenig sinn machen? Wie viel und wie schnell du lernst liegt ja alleine nur an dir. Ich würde die Idee nicht ganz verwerfen!

Ansonsten gibt es schon erwähnte Unity ebenfalls werfe ich mal noch den RPG-Maker in den Raum (Kommt halt auf deine Idee an).

Gruß Koschi
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

7

08.02.2014, 22:28

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

Wie gesagt kommt für mich zum derzeitigen Zeitpunkt das selbstständige "erlernen" des Programmierens selbst nicht in Frage. Dafür habe ich mich zu sehr auf mein durch Interesse ausgewähltes Gebiet "spezialisiert" - das Betrifft eben Projekte im Netz wie Foren, Blogs, Websites allgemein ect. - bin wahrlich nicht perfekt aber konnte schon innerhalb von Jahren einiges Aufbauen und lernen. Ich möchte einfach nichts halbherzig machen - mir liegen eben eher Planung und die Verbreitung von Ideen - dabei würde ich gern auch bleiben, ganz einfach weil darin meine Stärke liegt.

Es ist keine utopische Vorstellung die ich habe - vielleicht aufwändig (das mag ich nicht zu beurteilen), aber keineswegs etwas was von einem großen Entwicklerstudio entwickelt werden muss - was ich hier schon beim Stöbern gelesen habe lässt mich den Gedankengang verstehen. Was hier manche schnell mal umsetzen wollen steht im Duden ja unter Utopie .


Ich würde gern die Idee einmal vorstellen, aber mir fehlt ja generell die Einschätzung was bzw. wer dafür benötigt wird. Ich kann als "Unwissender" ja schlecht einschätzen, wie ein Spiel mit der Grafikqualität von zB. Minecraft vom technischen Aufwand einzuordnen ist. Dieses Beispiel gilt ja für alle Bereiche in der Entwicklung.


Ich hoffe ihr versteht was ich meine...




Nightmaremen

Treue Seele

Beiträge: 110

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

09.02.2014, 10:12

@Cranberry ent- oderweder ist ein verdrehtes entweder oder , habe das irgendwo mal gelesen seitdem sag ich das manchmal weil ichs ganz lustig finde.
@lockept93 Um sowas einzuschätzen brauchst du entweder erfahrung selber , oderweder du hast andere die das für dich einschätzen .
Sei doch nicht so scheu , und stell hier einfach mal vor was du vorhast vielleicht findest du ja sogar Mitarbeiter aber nach den ganzen Projektvorstellungen , die ich hier schon gesehen habe , wird dir HUNDERTPRO irgendwer was über umsetzbarkeit und so erzählen. schau nur mal rein , die machen sowas ganz von selber du musst einfach nur als Mitarbeiternummer die menge angeben , die dir im Kopf so vorschwirrt , wenn das zuviel Arbeit , oder gar unumsetzbar wird, dann wirst du darauf sicherlich zehntausendmal hingewiesen ^^
"for a silent travel, u´d better take the next Train" (Lightning)

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

9

09.02.2014, 10:38

@Nightmarem
Ich will nicht dauernd an Rechtschreibung/Grammatik meckern, aber gewöhne dir bitte an verständliche und lesbare Sätze zu schreiben. Es ist echt anstrengend deine Beiträge zu lesen, die mittlerweile unter fast jedem Thema zu finden sind.
Wie schon gesagt wurde, kommt vor einem Komma kein Leerzeichen.

@lockept93
Wenn du 93 geboren bist, dann bist du doch erst 21, oder? Das ist doch ideal um mit dem Programmieren anzufangen, ich denke es gab schon deutlich ältere Anfänger. Wenn du wirklich nichts mit der Programmierung zu tun haben willst, ist Unity trotzdem eine gute Wahl, da kannst du dir die Level recht einfach zusammenklicken, 3d Modelle findest du für den Einstieg im Unity Asset Store (dieser ist direkt in das Programm integriert).
Was für den Einstieg vielleicht auch hilfreich ist: Es gibt für Unity Erweiterungen, die dir das Programmieren abnehmen. Die Scripte kannst du dir dann auch zusammenklicken. https://www.assetstore.unity3d.com/#/content/368
Du musst ja damit auch nicht das spätere Spiel erstellen, es würde ja schon reichen, wenn du damit einen Prototypen entwickelst mit dem zukünftig Entwickler und Designer davon überzeugen kannst, dir zu helfen.

Nightmaremen

Treue Seele

Beiträge: 110

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

09.02.2014, 10:51

Was zur Hölle ist denn so schlimm an meinem Leerzeichen vor den Kommas? ;( Warum stört sich nur jeder an denen.
Na gut ich muss zugeben, dass ich schon immer so ein Fable für in die länge getreckte Sätze hatte, wenn es die Leute so stört, werd ich meine Sätze ab sofort besser Gliedern ;)
"for a silent travel, u´d better take the next Train" (Lightning)

Werbeanzeige