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1

04.02.2014, 20:35

Schußwinkel eines Bogenschützen

Hallo ich habe ein kleines problem dabei herauszubekommen mit welchem Winkel ein Bogenschütze einen Pfeil abschießen muss um ein Ziel in einer vorgegebenen Entfernung zu treffen.

Kann mir jemand sagen wie ich das ausrechnen kann?

David Scherfgen

Administrator

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2

04.02.2014, 20:39

Du gibst uns zu wenig Information.
2D? 3D? Bewegt sich das Ziel? Sind Schütze und Ziel auf selber Höhe? Kann der Bogenschütze die Abschusskraft frei wählen?

BlueCobold

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3

04.02.2014, 20:45

Ich schätze mal es bewegt sich nix.
Damit gilt die Formel für den schiefen Wurf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel
Je nach Betrag für §v_0§ gibt es aber natürlich einen anderen Winkel als Lösung.

Via Google:
http://www.physikerboard.de/topic,27899,…el-gesucht.html
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

04.02.2014, 21:59

Erst mal danke für die antwort. Leider weiß ich nicht wie ich diese formel in c++ umsetzen kann. könnt ihr mir da bitte auch noch helfen?

(Und was die andere frage angeht: Ja bewegt sich nix bzw ist egal ^^)

David Scherfgen

Administrator

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Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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5

04.02.2014, 22:09

Alle mathematischen Funktionen, die du brauchst, gibt's im Header <cmath>:
http://www.cplusplus.com/reference/cmath/

6

05.02.2014, 12:06

Ok danke aber wie bekomme ich in c++ jetzt das sin hoch -1 hin?

7

05.02.2014, 13:33

std::asin ist die Funktion, die du suchst.

NachoMan

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8

05.02.2014, 15:48

Ok danke aber wie bekomme ich in c++ jetzt das sin hoch -1 hin?

§x^{-1}§ bedeutet übrigens so viel wie §1 \over x§. Auch bekannt als Kehrwert. :thumbsup:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (05.02.2014, 15:54)


BlueCobold

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9

05.02.2014, 16:26

Falsch.
§sin^{-1}§ heißt hier nämlich nicht §1 \over sin§, sondern §arcus sinus§. Nicht der Kehrwert ist gemeint, sondern die Umkehrfunktion.

§sin^{-1} ( x ) != (sin ( x ))^{-1}§
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NachoMan

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10

05.02.2014, 16:41

Du hast recht. Was ich geschrieben habe scheint in diesem Kontext tatsächlich Blödsinnig. Ich bezog mich ja zwar auf eine konstante Funktion(hab absichtlich x und keine Funktion verwendet), habe es aber nicht ausreichend ausformuliert. Sorry :dash:
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