Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.01.2014, 21:16

Nebenjob C++ Schüler

Hallo Community,

Erst einmal hoffe ich, dass ich diesen Thread im richtigen Bereich geöffnet habe. Nun zum eigentlichen Thema: Ich beschäftige mich seit 8 Monaten mit C++ und der Spielentwicklung. Mit der SFML habe ich schon das ein oder andere Spiel entwickelt (Ping-Pong, Snake-Klon etc.). Auf dem Gymnasium befinde ich mich in der 10. Klasse und bin auf der Suche nach einem Nebenjob, wie in der Überschrift nicht schwer zu erkennen ist, im Bereich C++. Diesbezüglich stellen sich natürlich einige Fragen: Gibt es Firmen, die einen 14-Jährigen Schüler Programmieraufgaben übernehmen lassen? Würden dafür die genannten Kenntnisse reichen? Was wären übliche Aufgaben in diesem Bereich?

Danke schon mal im Voraus

MfG

Tankard

Treue Seele

Beiträge: 192

Beruf: Student, Hardware- und Softwareentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft

  • Private Nachricht senden

2

24.01.2014, 21:25

Acht Monate Erfahrung sind nicht so viel, vorallem da da als Schüler (vorallem als unter 15 jähriger) auch noch fast garnicht arbeiten darfst.

3

24.01.2014, 21:33

Acht Monate Erfahrung sind nicht so viel, vorallem da da als Schüler (vorallem als unter 15 jähriger) auch noch fast garnicht arbeiten darfst.

Diese Antwort hab ich erwartet :D. Deshalb wollte ich nach üblichen Aufgaben fragen. Auch wenn in meinem Alter keine Aussicht auf einen Job besteht, möchte ich gerne Wissen, was man in einem Nebenjob dieeser Art zu erledigen hat, um mich in Zukunft vielleicht mit diesen Themenbereichen auseinanderzusetzen (falls dies nicht schon passiert ist) oder ob mich diese Themen interessieren, zu denen Aufgaben gestellt werden.

MfG

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

24.01.2014, 22:06

Wenn ich einen kleinen Helfer hätte, würde ich ihn vorallem GUIs zum Testen schreiben lassen.
Ansonsten sind die Aufgaben schon sehr spezifisch. Ich würde dir empfehlen dich mit größeren Projekten weiter zu entwickeln. Besser zu werden sollte dein höchstes Ziel sein.
Dabei würde ich aber nicht an einen Nebenjob denken. Dieser Bereich ist nicht wirklich gut dafür geeignet. Entweder machst du Karriere oder du lässt es bleiben und erhältst dir den Spaß am Entwickeln.
Ein bisschen Geld könntest du damit verdienen, anderen dein Wissen zu vermitteln. Das kann natürlich auch nicht jeder (hast du sicher in der Schule gemerkt...) und einige Jahre Erfahrung sollte man schon haben, damit man nicht allzu viel Blödsinn unterrichtet.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Teefax

Frischling

Beiträge: 12

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

25.01.2014, 09:53

Ich habe auch mit 14 angefangen, und von da an jedes Jahr, in einem Softwareunternehmen 3 Wochen Praktikum im Sommer gemacht, und das ohne viele Kenntnisse in Java.
Also probieren würde ich es auf jeden Fall, bewirb dich einfach und schau, dass du eine Firma findest.

Die Firma wird sich sicher darauf einstellen, was du kannst, wenn du es ihnen sagst und dir jeweilige Aufgaben zuteilen. Ich sollte bspw. zunächst Tests schreiben, was sich erst mal langweilig anhört, aber Spaß macht und wirklich nützlich ist, diese Tests werden heute noch benutzt.

Also probier es ruhig! :)
Grüße,
Teefax

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

25.01.2014, 10:56

Sucht er nicht einen Nebenjob und kein Praktikum?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Teefax

Frischling

Beiträge: 12

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

25.01.2014, 11:26

Oh, natürlich, das hab ich glatt beim Schreiben vergessen noch zu erwähnen.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass du neben der Schule einen Job als Entwickler bekommst, zumal die die Schule stark genug auslasten sollte.
Und falls sie es in der 10. noch nicht tut, wird sie es in der 11. und 12. definitiv tun.

Einen Nebenjob würde ich dir daher nicht empfehlen, sondern eher ein Praktikum, außerhalb der regulären Schulzeit.
Wenn es dir dann so gut gefällt, kannst du dich danach immer noch entscheiden, ob du das neben der Schule machen willst.
Grüße,
Teefax

8

25.01.2014, 14:53

Hallo,

Hat sich geklärt, die "Idee" mit dem Nebenjob ist jetzt schon wieder weg. Ich kann mir jetzt auch nicht erklären, warum ich das gestern noch für realistisch hielt (Ich bin nicht schizophren :D). Für ein Praktikum habe ich mich auch schon beworben. Denke, da müssen Jahre Erfahrung vorhanden sein, um einen Job zu bekommen oder anderen das Wissen zu vermitteln. Das nächste mal werde ich nicht gleich einen Thread erstellen.

MfG

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

9

25.01.2014, 15:11

Das nächste mal werde ich nicht gleich einen Thread erstellen.

Wieso nicht? Ich denke auf diesem Weg hast du ein paar nützliche Informationen bekommen. Du sagst ja selbst, dass du dich jetzt schon besser selbst einschätzen kannst. Und der Nächste, der nach dem Thema sucht, wird schnell fündig. Davon lebt ein Forum.
Ausserdem:

Zitat von »Francis Bacon«

Klug fragen können ist die halbe Weisheit.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

10

25.01.2014, 16:07

Ich hab damals ab der 11 bei einem Forschungsinstitute als Programmier HiWi 7,5 Std. neben der Schulde gearbeitet. Es ist also möglich auch wenn man aufpassen muss das die Schule nicht darunter leidet. Man sollte nur genug Programmiererfahrung haben(mehrere Jahre), ansonsten ist es eher unwahrscheinlich das man einen Job bekommt.

Werbeanzeige