Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

31

27.01.2014, 15:32

Ein Bachelor einer FH wird an einer Uni auch gar nicht anerkannt. Ich kenne jedenfalls keine Uni, die das tut.


Das ist mittlerweile nicht mehr so. Du kannst nach dem Bachelor in der Regel auf eine Uni wechseln. Dann kommt das übliche Creditpoints gefeilsche und man muss evtl. was nachholen, aber generell geht das schon.
Wie ich schon sagte, ich kenne KEINE Uni, die den Bachelor einer FH in der Praxis auch nur ansatzweise anerkennt. Und die 2 Points, die sie einem eventuell anerkennen, sind ja bei weitem wohl keiner Diskussion würdig.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

32

27.01.2014, 16:55

Das wurde uns am Anfang des Studiums (FH) auch gesagt. Wer mit dem Bachelor von der FH einen Master an einer Uni oder mit dem Master der FH einen Doktor machen möchte, der muss damit rechnen, dass man große Teile der Module an der Uni noch einmal machen muss.

valentin

Treue Seele

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

33

27.01.2014, 18:07

Ausserdem verfügen wir über einen 3D Drucker, einen Laser, Roboter (verschiedenste), Automatisierungstechnik Anlagen und und und.

Interessenfrage: Was genau macht ihr damit?
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

34

27.01.2014, 18:38

Das was wir jeden Abend tun, Pinkie. Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen! // sorry konnts mir nicht verkneifen :whistling:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (27.01.2014, 19:02)


Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

35

28.01.2014, 09:19

Mal ganz ehrlich mit dem Thema hat das Ganze aber hier nicht mehr viel zu tun, oder? Das ist eher in ein ITA vs. Fachinformatiker und FH vs. Uni abgedriftet.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

36

28.01.2014, 12:25

Ich wollte damals Baggerfahrer werden, so richtig auf der Baustelle Löcher ausheben. Später wollte ich sogar Metzger werden (das Gesicht meiner Eltern war etwas angespannt), habe aber dann doch studiert und den Weg des Informatikers eingeschlagen.

An deiner Steller würde ich das auf mich zukommen lassen. Einen Tipp will ich dir aber noch geben, wenn du wirklich was zu sagen haben willst, dann studier BWL. :-D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fireball« (28.01.2014, 12:31)


Strohut

Frischling

Beiträge: 34

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

37

28.01.2014, 12:26


Wird da generell erstmal kein Wert drauf gelegt, oder sieht man den FHler erstmal als "unqualifierter" an?
Jap. Da wird Wert drauf gelegt. FH-Studenten werden immer als minderwertiger angesehen. Sie haben vielleicht etwas mehr Praxis drauf - wobei das eben nicht als generelle Aussage gilt, denn es hängt immer am Studenten, was er sich selbst beibringt und mit der Ausbildung der Hochschule allein kommt er nicht weit. Aber generell gelten Uni-Studenten als diejenigen, die mehr Theorie gelernt haben. Ein Bachelor einer FH wird an einer Uni auch gar nicht anerkannt. Ich kenne jedenfalls keine Uni, die das tut.


FH Studenten werden nicht als minderwertiger angesehen - allein schon soetwas zu behaupten, ist ja an Menschenverachtung kaum zu überbieten. Da weiß man direkt, wer da schreibt. Es gibt immer ein paar Uni-Absolventen, die sich gerne als was besseres sehen. Wäre dem aber so, würde man nicht soviel Zeit darin verschwenden das ständig an die Glocke zu hängen und es allen beweisen zu müssen.

1. Absolventen beider Hochschultypen verdienen in der Wirtschaft i.d.R gleich viel. Es mag Ausnahmen geben. Das "Mehrwissen" ist i.d.R aber irrelevant für den Großteil der Praxis ( da es oft eben nicht wirklich mehr ist - man kann in 3 Jahren nur begrenzt viel lernen und die wichtigsten Beweisführungen (Induktion usw.) lernt man auch an der FH) und wird abgesehen bei Instituten weder mehr bestaunt noch besser vergütet. Bleibt mal auf dem Teppich. Entscheident sind Berufserfahrung und die Qualifikation, die man sich im Beruf erwirbt. Um so spezalisierter umso gefragter ist man. Für den Abschluss interessiert sich nach dem Einstieg niemand mehr.

2. Allein die Aussage "FH Abschlüsse werden an der Uni nicht anerkannt" zeugt von soviel Unwissen und Ignoranz. Jeder FH Absolvent kann problemlos einen Master an einer x-beliebigen Universität machen. Ich habe selbt den BSc. an der FH Dortmund gemacht, meinen Master an der TUM. Beides iN Technischer Informatik. Ich musste 3 Grundlagenmodule nachholen, das wars. Kommilitonen von mir sind an die TU Dortmund, TU Darmstadt, Uni Hannover, Uni Bochum und an die RWTH Aachen gewechselt. Zwei davon promovieren gerade. Soviel dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strohut« (28.01.2014, 12:34)


Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

38

28.01.2014, 13:29

Jeder FH Student kann an die Uni wechseln, diese kann nur Auflagen bei den Noten vorgeben und ggf. müssen Grundlagen nachgeholt werden.
FH Studenten sind auch nicht minderwertig angesehen etc. Es kommt aber darauf an in welchem Bereich man will, teilweise ist das praxisnähe von FH Studenten gefragt, teilweise will man eher die theorielastigen Uni Studenten haben. Beim Gehalt macht der Abschluss kaum ein Unterschied, wobei das von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein kann.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

39

28.01.2014, 13:30

FH Studenten werden nicht als minderwertiger angesehen - allein schon soetwas zu behaupten, ist ja an Menschenverachtung kaum zu überbieten.

Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun O.o


2. Allein die Aussage "FH Abschlüsse werden an der Uni nicht anerkannt" zeugt von soviel Unwissen und Ignoranz. [...] Ich musste 3 Grundlagenmodule nachholen, [...]


Also wurde er dir doch nicht anerkannt...

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

40

28.01.2014, 13:39

Was wir damit machen? Naja, ganz einfach:

Drucker und Laser sind relativ neu und in unseren Lehrplan eigentlich noch nicht eingeflossen, aber die Automatisierungstechnik ist an unserer Schule auch sehr gross und da haben wir zB mehrere Fertigungsstrassen, an denen über längere Projekte die I/O der jeweiligen Anlage erarbeitet werden und damit dann halt die Anlage programmiert wird.

Zum Thema "inkompetent": Zum einen Stellen die Chefs der Firmen Leute wie ITAs nicht ein, sondern sie sollen im Unternehmen eine neue Ausbildiung machen, damit 3 Jahre lang nur das kleine Ausbildungsgehalt gezahlt werden muss. Wie ich schon mal erwähnte, geben diese das in Gesprächen sogar zu ..

Ausserdem schicken die netten Menschen vom Arbeitsamt Leute zum ITA, die keinerlei Ahnung von PCs haben, auch das ist ein bewiesener Fakt. Einer aus meiner Klasse wurde zB dazu gedrängt, damit er nicht arbeitslos ist (bessere Arbeitslosen Statistik, kein Arbeitslosengeld...).

Natürlich gibt es totale Vollidioten, die den ITA irgendwie schaffen, wenn ein Personalchef, der das entscheidet, aber so dumm ist und Leute mit einem schlechten Zeugnis einstellt, ist das seine gerechte Strafe. Ich meine, Leute die keine Ahnung haben und nichts lernen, haben auch dem entsprechende Noten, beziehungsweise bleiben im Regelfall kleben. Ein weiterer Grund ist natürlich, und der sollte jedem klar sein, ITA ist schulisch, das heisst die einzige Voraussetzung ist ein erfolgreicher Realschlusasbschluss, bei einer anderen Ausbildung, hat man vorher bereits ein Vorstellungsgespräch, dass dann eine höhere Zahl Idioten dabei ist, ist ja logisch.
Ein Personalchef wiedrum, der nicht nachdenken kann und so etwas nicht abwegen kann, der ist wohl eher falsch am Platz.


Ich möchte nochmal vorheben, dass ich NUR über MEINE Erfahrungen und Schule berichten kann und das NICHT für alle gelten soll.

Werbeanzeige