Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Sebastian Müller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 369

Wohnort: Freilingen [Rheinland-Pfalz]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

22.01.2014, 22:36

Ok. Danke für alle Tipps.


Was meinst du mit selber machen?

Und ja ich weiß das die Programmierer wenig verdiene. Zumindest bei kleineren Firmen.

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

12

22.01.2014, 23:07

Der ITA dauert 3 Jahre. danach ist man dann "Staatlichgeprüfter informationstechnischer Assistent" und hat halt ein Fach-Abi :D

Ich persönlich sehe es so, dass es viel interessanter ist als Bio, Erdkunde und so manch anderes Fach. Also Vorkenntnisse helfen einem doch nur zu besseren Noten und so einem besseren Abschluss und so besseren Chancen auf ein gutes Studium. Aber mal so gesehen: man kann sein Voll-Abi machen und da rumgammeln oder sein Fach-Abi und da rumgammeln. Der Vorteil beim Letzteren ist, wenn man Sachen dazu lernt, kommen die aus interessanten Themengebieten und es ist halt das eigene "Fach".


Versteht eigentlich jemand warum dieses Thema in den "Bücher - Support Foren" erstellt wurde?

Tankard

Treue Seele

Beiträge: 192

Beruf: Student, Hardware- und Softwareentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft

  • Private Nachricht senden

13

22.01.2014, 23:30

Was ITA angeht gibt es aber gewaltige Unterschiede was die Qualität der Ausbildung angeht. Nach meinem ITA konnte man meine Kenntnisse als praktisch nicht existent einstufen. Es gibt aber auch Schulen bei denen die ITAs nachher sogar wirklich etwas können.

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

14

23.01.2014, 10:02

Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen:

Die Kenntnisse die man bei uns beigebracht bekommt sind auf jeden Fall ausreichend und gleichwertig mit denen eines Fachinformatikers.
Natürlich ist es so wie auf jeder anderen Schule, wer nichts lernen will, dem kann man nicht helfen.

Und besser als ein Voll-Abi ist es allemal, wenn man schon weiss dass man in die Informatik möchte.


Ich will hier keinem vorwerfen etwas falsch zu machen oder sonst etwas, ich gehe hier von meiner Schule aus.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

15

23.01.2014, 10:24

Du möchstest vom Programmierer aus später evtl. noch aufsteigen... wohin? Wenn du etwas gänzlich anderes machen willst, dann wäre das kein Aufsteigen sondern ein Umsteigen, da du danach für ganz anderen Aufgaben zuständig wärst. Was stellst du dir vor, was du dann in der leitenden Position machen würdest?
Grundsätzlich sollten folgende Videos für dich interessant sein:
Extra Credits: So You Want to be a Developer Teil 1 und Teil 2
Extra Credits: So You Want To Be a Producer
Wenn man sich die beiden Videos angesehen hat, wird man feststellen können, dass ein Producer nicht der ist, der das Sagen hat, was wie umgesetzt wird.
Extra Credits: So You Want To Be a Game Designer

Wenn für dich abzusehen ist, dass du nicht dauerhaft als Programmierer tätig sein wirst/willst, dann solltest du dir gut überlegen, ob du überhaupt in dieser Richtung so viel Zeit investieren (Bachelor- + Masterstudium) willst.


Auch wenn man in der Spielebranche als Programmierer (bzw. eigentlich eher Software Entwickler, vor allem in der Spieleindustrie werden diese Begriffe quasi synonym verwendet) tätig ist, kann es durchaus sein, dass man nicht direkt an den Spielen arbeitet, sondern an den dafür notwendigen Tools.
Wenn die Level Designer gut sind und das notwendige Scripting selbst erledigen können, wird man als Programmierer auch mit dem ganzen Content der Spiele nichts zu tun haben, sondern nur "die Engine putzen", die verwendeten Tools pflegen oder eventuell die KI (sofern erforderlich) implementieren. (Vielleicht habe ich noch ein paar Einsatzgebiete vergessen, momentan fallen mir allerdings keine mehr ein.)


Bzgl. Abitur vs. Fachabitur: meines Wissens ist man bei der Studienwahl wesentlich eingeschränkter, wenn man ein Fachabitur hat.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

23.01.2014, 10:58

Ich rate Dir auch zum Allgemeinen Abitur. Du hast die Freiheit, dass du überall studieren kannst, beim Fachabi ist dir das oftmals verwehrt bzw. musst ein paar Jahre warten. Es gibt auch Fachabitur-Abschlüsse, womit man überall Studieren kann, aber da wäre ich ziemlich vorsichtig. Es gab bei uns am Anfang des Studiums jemanden aus Baden-Württemberg, der ein allgemeines Abitur hatte, was in Berlin nicht zugelassen wurde - ein ALLGEMEINES. Und das ist bei unserem tollen Förderalstaat nunmal Stand der Dinge. Ich denke aber trotzdem, dass ein Allgemeines Abitur besser ist, weil du "verbaust" dir keine Wege und kannst trotzdem etwas anders machen, was deinem Fachabitur nicht entspricht.

17

24.01.2014, 12:52

Den Ball ins Rollen bringen !

Hallo Community,
ich bin erst kürzlich auf euch getroffen und hoffe nun das ihr auch mir ein paar fragen beantworten könnt die sich mit dem Thema Spieleentwickung befassen.
Mein Traum ist es schon seit einiger Zeit meine eigenen Spieletietel auf den Markt zu bringen. Will aber nicht direkt Programmieren sondern mich hauptsächlich um die Vermarktung und das basis konzept sowie um das Team management kümmern. Nun habe ich etwas kapital gesparrt und mir ein solides Witschaftsmodell einfallen lassen, nun brauche ich also nur noch das passende Team und die passende Hardware. Ein Unternehmen im Hadelsregister einzutragen ist leicht aber ich kenne mich wiegesagt leider nicht sogut mit der eigentlichen Programmierung aus daher bräuchte ich professionelle hilfe um den ungefären Kostenumfang des ganzen zu ermitteln und dann die passende hardware günstig mit mir besorgt desweiteren bräuchte ich das passende Personal. Einiges kann mir das Jobcenter besorgen aber das meiste Fachwissen kann man sich nicht auf dem normalen Arbeitsmarkt beschaffen. Deshalb würde ich gerne von euch in Erfahrung bringen wo ich vielleicht Arbeitslose Spieleentwickler mit dem nötigen Fachkenntnissen anheuern kann ? :) Ich bin für jede hilfe sehr dankbar.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

24.01.2014, 15:05

Und vor allem, wenn Du die Leute tatsächlich bezahlen kannst. Wenn Du aus der Wirtschaft kommst, kennst Du ja die tatsächlichen Kosten eines Mann-Monats, dürftest also nicht ganz so überrascht sein wie viele der anderen "Ich habe eine Idee und suche Leute"-Leute.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

19

25.01.2014, 23:08

Die Kenntnisse die man bei uns beigebracht bekommt sind auf jeden Fall ausreichend und gleichwertig mit denen eines Fachinformatikers.


Off Topic:
Sehr interessant. Vor meiner Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich auch den ITA gemacht. Der einzige Grund warum jemand den ITA machen würde, ist meiner Meinung nach nur das Fach-Abi. Der Schulische Teil beider ist ähnlich aber nicht gleich. Eine ITA Ausbildung kannst du auch nicht auf eine Stufe mit einem Fachinformatiker setzen. Ich kenne auch niemanden, der mit einem reinen ITA Abschluss einen Job in der Softwarebranche bekommen hat. Einige gehen studieren, machen eine andere Ausbildung oder etwas komplett anderes.

Zum Thema:
Du bist noch sehr Jung und hast noch viel vor dir. Es ist gut, dass du jetzt schon deine Ziele kennst und diese auch umsetzen möchtest. Schließe erst dein Abitur ab. Wenn du dann immer noch studieren möchtest, geh studieren. Sollte der Eintritt in die Spielebranche nicht klappen, hast du immer noch ein abgeschlossenes Studium. Eines was noch sehr wichtig ist: Sammel so gut es geht Erfahrungen mit der Spielentwicklung und allem was dazu gehört. Das wird dir später sehr viel helfen.

20

26.01.2014, 05:24

Zitat

und einen Master Informatik Studium gang absolvieren
Erstmal Bachelor. Nicht jeder darf Master studieren. Und "Informatik" gibt es für FHs nicht. Angewandte/praktische Informatik passt da.
Nicht jeder stellt Master ein, da sie schlicht mehr Geld kosten. Ich persönlich finds unnötig.

Zitat

Natürlich muss man selbst mit einem Studium als kleiner Hansel anfangen der anfangs nicht viel machen darf.
Das ist falsch. Unternehmen erwarten, dass du voll einsteigst, noch während deiner Probezeit. Dafür studierst du doch.
Wieviel Verantwortung du wie schnell übernehmen kannst, hängt dann von dir persönlich ab. Aber i.d.R. kannste das "Projektleiter" gleich vergessen. Größere Spieleprojekte haben über allem irgendwelche BWLer sitzen. Dann kommen die Game Designer. Die haben zwar vom technischen nur selten Ahnung, entscheiden aber, was gemacht wird. Sowas wie einen dauerhaften "Lead Programmer" gibts auch nicht immer.

Zitat

Ich will nicht bei einem kleine Unternehmen anheuern sondern bei großen Entwicklern
Vergiss es! Jeder bewirbt sich bei diesen Firmen. Keiner der großen stellt Deutsche ein.
Selbst Crytek hat ihre Entwicklung mitlerweile in die USA geschoben. Deutschland ist das Land der mobile/Browsergames. Da kommst du nur sehr schwer drum rum.
Ich weiß auch nicht, was so toll dran ist, als ein gaanz kleines Rädchen in einem 150 Mann team zu arbeiten. Da hab ich doch lieber eine kleine Firma mit 10 Leuten, wo ich auch Verantwortung übernehmen kann und mehr lernen darf. In großen teams kommst du ratzfatz in einen Trott rein und lernst garnichts mehr.

Zitat

Bzgl. Abitur vs. Fachabitur: meines Wissens ist man bei der Studienwahl wesentlich eingeschränkter, wenn man ein Fachabitur hat.
Ein Uni-Studium für Informatiker, die nur in die Praxis gehen wollen, ist eh nicht sinnvoll.

Zitat

Und ja ich weiß das die Programmierer wenig verdiene. Zumindest bei kleineren Firmen.
Du weißt? Nun, ich weiß das als Informatiker anders.
Selbst im öffentlichen Dienst kannst du als BA Informatiker rund 42.000€/1. Jahr verdienen.
Kleine unbekannte Firmen schlagen sich um Entwickler. Die zahlen auch gut genug. Melde dich bei mir, wir suchen immer :)
Halte dich nur von Fachinformatiker fern. Das sind Fachidioten-Ausbildungen, die meisten von denen versauern in einem dead end IT-Job für 1800€ brutto.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ventrix« (26.01.2014, 05:31)


Werbeanzeige