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Asbestbrezel

Frischling

  • »Asbestbrezel« ist der Autor dieses Themas

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1

17.01.2014, 16:32

Fragen zu freien Lizenzen

Hallo,
Wie ist das eigentlich, wenn ich nun zB. einen freien Song unter der CC-Lizenz in einem veröffentlichen Spiel verwende und Jahre später jemand dieses Lied inkl. Lizenz dem Urheber abkauft und es "unfrei" macht.
ist es überhaupt möglich bereits Lizenzensiertem Inhalt eine CC-Lizenz wieder zu entziehen und Kann ich dann dafür noch belangt werden?

Sacaldur

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2

17.01.2014, 17:07

Mit dem Veröffentlichen unter der CC-Lizenz hat der Urheber pauschal allen Menschen auf der Erde Nutzungsrechten (unter bestimmten Bedingungen) eingeräumt. Es wäre durchaus möglich, dass daneben auch eine weitere Lizenzierungsmöglichkeit besteht oder der Urheber die Möglichkeit der Unterlizenzierung an andere weitergibt, allerdings ist das Vorhandensein einer anderen Lizenzierungsart Auswirkungslos in Bezug auf die CC-Lizenz.
Man kann anderen nur Rechte einräumen, man kann aber keine Rechte entziehen. Die CC-Lizenz hat Rechte eingeräumt und keine andere kann diese entziehen.

Sinnvoll kann es dennoch sein, auch eine weitere Lizenz gegen ein gewisses Entgelt anzubieten. Würde die CC-BY-NC-ND vom Urheber verwendet werden, dürfte man entsprechende Stücke nicht kommerziell nutzen, wenn man aber für eine andere Lizenz bezahlt, die dies erlaubt, ist auch eine kommerzielle Nutzung möglich.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
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Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Asbestbrezel

Frischling

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3

17.01.2014, 17:22

Achso, ok, gut zu wissen.

und gibt es irgendwo eine Datenbank in der jegliche Lizenzen gespeichert sind? Denn, wie soll ich jemanden beweisen, dass dieser/diese (ich hasse die deutsche sprache :D ) seine/ihre Kunst mal frei veröffentlicht hat, wenn es mittlerweile von der Website/Jamendo/etc. gelöscht wurde?

Und wie sieht das eigentlich mit Quelltext aus, kann der auch unter einer CC-Lizenz veröffentlicht werden oder muss da zB die GPL, etc. verwendet werden?

Sacaldur

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4

17.01.2014, 18:56

Bei Software sind die verschiedenen Varianten der CC grundsätzlich nicht besonders gut geeignet. Es gibt bereits eine Menge von Open Source Lizenzen (MIT, GPL, LGPL, Apache, ...), aus denen man frei wählen kann. Als Suchbegriff kann dabei FOSS (Free and Open Source Software) bzw. FLOSS (Free, Libre and Open Source Software) dienen.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
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Asbestbrezel

Frischling

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5

17.01.2014, 19:35

ok, danke für deine antwort sacaldur. aber wie sieht es denn aus, mit dem nachweis der lizenz. wo wird diese eingetragen, regestriert, damit sie auch nach jahren immer wieder abfragbar ist?

Tobiking

1x Rätselkönig

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6

17.01.2014, 21:37

Es gibt keine solche Datenbank. Und selbst wenn es eine gäbe, wäre immer noch zu klären ob die Person das Werk auch wirklich selber erschaffen hat.

Dich rechtlich absichern geht daher nur über einen Anwalt.

BlueCobold

Community-Fossil

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7

17.01.2014, 21:55

Den Künstler anschreiben, notariell beglaubigen lassen ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Asbestbrezel

Frischling

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8

17.01.2014, 22:52

Na, das schreit doch noch Abzockermasche.

Und das sich damit sogar ernsthaft Geld machen lassen kann, hat man ja damals bei Marion's Kochbuch gesehen.

Schrompf

Alter Hase

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9

18.01.2014, 10:24

Nein, es ist erstmal nur ein Weg, wie Du als Erschaffer eines Werkes beschreibst, was andere Leute mit Deinem Werk machen können. Lege ein kleines Textfile mit der Lizenz Deiner wahl mit ins Archiv und fertig.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

BlueCobold

Community-Fossil

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10

18.01.2014, 14:31

Hier ging es wohl weniger darum, wie man jemandem etwas unter freier Lizenz zur Verfügung stellen kann, sondern mehr darum, wie man sich absichern kann dass das, was man mal unter freier Lizenz für eigene Zwecke eingesetzt hat, auch tatsächlich weiterhin nachweislich unter dieser Lizenz verfügbar bleibt und man keinen Ärger bekommen kann.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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