Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.01.2014, 17:21

In welcher Sprache wurde dieses Spiel programmiert?

Tach zsm,

ich bin heute auf das Spiel -> BioDefense: Zombie Outbreak für iOS gestoßen.
Da ich jetzt schon mittlerweile paar Stunden an diesem Spiel suchtel, hab ich mich dazu entschlossen so ein Spiel selbst zu programmieren.
Ich möchte wissen wie so ein Spiel aufgebaut ist, was im Hintergrund abläuft, und ich möchte selbst ein besseres programmieren, mehr Optionen, Schwierigkeitsgrad, Karten-Editor und so weiter.
Kenntnisse hab ich in C++, C, C# und VB.NET, sowie in sämtlichen Websprachen, MySQL etc.
Die Frage die ich mir nun stelle ist, in welcher Sprache das Spiel programmiert wurde bzw. welche Programmierkenntnisse nötig sind, um selbst so ein Spiel z.B. für Android, PC oder Linux zu programmieren. Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?
Bei Google & Co. finde ich zwar viele Themen dazu jedoch komme ich nicht dahinter, wie ich bzw. wo ich am besten einsteige damit ich mich in dieses Thema reinarbeiten/lernen kann.
Habt Ihr mir bitte ein paar Seiten um in diesen Bereich einzusteigen, bzw. Tutorials für speziell so ein Thema von Spieleentwicklung (Strategie, 2D(ist das glaube ich), Smartphones, Linux)?

Hier ein Video des Spieles:
https://www.youtube.com/watch?v=cP4u2Wm797g

Los gehts bei der 03:43 Minute.

Vielen Dank schonmal
Gruß superpsyajin

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

09.01.2014, 17:24

Bei dieser Frage konnte dir Google nicht weiterhelfen :huh:

Android: Java
iOS: C
Windows Phone: C#

3

09.01.2014, 17:52

Mir ist schon klar welche Plattformen welche Sprachen haben.
Ich suche ja etwas für speziell das erklärte Thema.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

09.01.2014, 17:56

Wenn du bereits C++ kannst, schnapp dir SFML und leg los. Oder soll es auf einem Smartphone laufen!?

5

09.01.2014, 18:04

Am liebsten auf nem Android-Tablet. Dann hat man ne schöne Übersicht.
Oder aber auch unter Linux, hab Knoppix am laufen zwecks dem alten PC.
Nur hab ich keinen blaßen Schimmer wie ich überhaupt loslegen soll mit der Programmierung o.O

Naja ich schau mir jetzt erstmal SFML an.

C++ hab ich halt nur mal ein Einsteigerbuch von Galileo durchgenommen.
Sprich so Terminalanwendungen programmiert.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

09.01.2014, 18:07

Nur hab ich keinen blaßen Schimmer wie ich überhaupt loslegen soll mit der Programmierung o.O

Ich dachte du hast Programmierkenntnisse!?

Wenn nicht, dann heißt es erstmal Programmieren lernen. Dazu einfach mal hier schauen: https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/…ammieren_lernen

7

09.01.2014, 18:13

Ich frag mich halt bevor ich sowas in Angriff nehme, wie man den so Animationen und Grafiken programmiert, die sich anpassen und bewegen.
C++ hab ich halt nur mal ein Einsteigerbuch von Galileo durchgenommen.
Sprich so Terminalanwendungen programmiert.
Ich versteh einfach die Logik dahinter nicht. Auch nicht durchs lernen oder lesen von Büchern.
Bei allen anderen Sprachen die ich gut kann hab ich das Problem irgendwie nicht.

Danke für den Link, da les ich mich jetzt mal durch.

Irgendein Programm kann ich jederzeit programmieren nur wenns um Spiele geht hab ich halt keine Ahnung.
Ich wüsste jetzt nicht mal wie ich einen Strich programmiere der sich hin und her bewegt.
Bei VB.NET könnt ich jetzt z.B Tetris programmieren.
Das ist leicht aber C++, ich komm einfach nicht dahinter.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

09.01.2014, 22:16

Stell dir ein Spiel wie ein Daumenkino vor. Dein Job ist es zu bestimmen wo sich die Bildelemente im nächsten Bild/Frame befinden und wie sie aussehen sollen.
Das ganze befindet sich in einer Schleife, die erst abgebrochen wird wenn das Spiel beendet werden soll.
Darin nimmst du Eingaben entgegeben, berechnest alle neuen Positionen, die du in kleinen Schritten änderst, löschst das letzte Bild und zeichnest ein neues.
Du solltest aber unbedingt die Zeit messen, wie lang jeder Frame ist und die Schrittlänge im nachfolgenden Frame anpassen. Bei t*100 legst du auf dem Bildschirm 100 Pixel pro Sekunde zurück.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

09.01.2014, 22:43

Na wenn du das ganze mit VB oder C# kannst dann solltest du das grundlegende Wissen für Spiele doch haben. Bei C++ funktioniert das nicht anders. Spiele laufen im Grundprinzip erst mal ähnlich ab. Du benötigst halt was um Grafiken anzuzeigen. SFML wurde ja genannt. Unity finde ich persönlich super. Da kannst du für alle Möglichen Plattformen exportieren. Ansonsten kannst du auch mal nach Android Game Engine oder vergleichbarem googlen. Da sollte sich doch was finden lassen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

09.01.2014, 23:53

Ich arbeite auch mit Unity und empfehle sie immer wieder gern.
Nur solltest du versuchen etwas von diesem "Scripting"-Gefühl weg zu bleiben. Viele Programmierer neigen dazu zu schlampen wenn sie auf Unity umsteigen, obwohl sie die objektoriertierte Programmierung eigentlich einigermaßen beherrschen. Das Ergebnis ist fehleranfälliger, schlecht zu wartender Code mit starken Abhängigkeiten. Aber ich denke das merkt man nach einigen Übungsprojekten selbst, wenn man ständig den alten Code ändern muss um ihn wiederverwenden zu können.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige