Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.01.2014, 11:30

Le Projekt

Hallo Leute ich habe mir jetzt vorgenommen mein erstes "kleines" Spieleprojekt anzufangen.
Das ganze soll eine Art "knuffige" Version von die Siedler werden, die Grafik vielleicht im Cubeworld Style.
Ich möchte das ganze eher Siedlernah haben sodass der Spieler das Lebens eines Siedlers auch genaustens verfolgen kann.
Starten wird man mit 8 Siedlern die alle gewisse Lebens Standard und Bedürfnisse haben. Wie z.B. Hunger/Durst/Komfor(Haus)/Gesundheit/Schlaf...
Vermehren werden sich die Einwohner sobald sich Man und Frau gefunden haben und beide selbstständig in ein von euch gebautes Haus einziehen. Die Schwangerschaft dauert 4 Tage zu je 8 Minuten. Der Wachstum vom Baby zu Kind zu Teenager zu Erwachsener dauert auch ke 4 Tage. Sterben werden die kleinen Menschen nach 40 Tagen.
Jedem Siedler kann man Jobs zuweisen Kämpfer/Gärtner/Minenarbeiter/Bäcker/Holzfäller. wobei keiner von Ihnen die arbeiten komplett selbstständig erledigt man muss immer den Baum den er ernten soll, die Einsenmine die er abbbauen soll oder die Früchte die er ernten soll selbst anklicken. Jediglich die benötigten Ressucen werden selbstständig geholt und ins Lager gebracht.
Ein simples Kampfsystem ist auch geplant. (Schutzmauern, Rüstung....) jediglich nur im Multiplayer. Gegner im Singelplayer werdern nur vielleicht Wölfe im Wald sein.

So was haltet ihr davon? Habt ihr noch Ideen? Was findet ihr nicht so gut?
Soll ich das ganze mit c#(unity 3d) oder c++ (wobei noch sehr viel aufholungsbedarf besteht)
Mit oder ohne Spieleengine?

mfg, Marco


PS: Ich will erstmal den schwerpunkt auf Grafik und Animationen legen. Welche Programme sind da Ratsam (C4D, Blender, 3dSMaX)

2

05.01.2014, 14:57

Das klingt für mich wie Cultures.

4

05.01.2014, 17:43

Ich dachte eher an sowas http://www.kickstarter.com/projects/1590639245/stonehearth

Aber noch naher an den siedlern dran und doch ein wenig runder grafiken und nicht so auf blöcken basiert

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

06.01.2014, 10:21

Definitiv Unity dafür verwenden!

Ansonsten: definitiv einen anderen Namen verwenden! :P
WIP Website: kevinheese.de

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

6

06.01.2014, 11:56

Irgendwie dachte ich, dass unser LeBusch ein LeProjekt mit der LeEngine macht :D

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

7

06.01.2014, 12:01

Ich hätte gerne eine kleine bewertung bzw verbessungsvorschläge für mein Spiel und keine über meinen Namen :D
Und ja das spiel wird ein LE im namen tragen ;)

LeBusch

Frischling

Beiträge: 81

Beruf: Student B.Sc. Informatik

  • Private Nachricht senden

8

06.01.2014, 16:22

Irgendwie dachte ich, dass unser LeBusch ein LeProjekt mit der LeEngine macht :D
Da muss ich dich "LeIder" enttäuschen ;) Für diesen Flachwitz muss ich mich jetzt erstmal vergraben.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

9

06.01.2014, 17:36

Ich hätte gerne eine kleine bewertung bzw verbessungsvorschläge für mein Spiel und keine über meinen Namen :D
Und ja das spiel wird ein LE im namen tragen ;)


Aus Erfahrung kann ich dir sagen:

Mach es erstmal so wie du es jetzt für richtig hältst. Du wirst später noch ganz andere Probleme haben, als das mit dem Balancing etc.!
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige