Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

11

04.01.2014, 15:29

Ich finde sie auch im Nachhinein ganz gut, um einen Überblick über die eigene Implementierung zu bekommen. Mach ich zumindest manchmal für meine Projekte. Oftmals sieht man dort schon, was gut aussieht und wo es Probleme gibt. Dadurch haben sich schon 2-3 Refactorings angekündigt, die äußerst sinnvoll sind. Zur Kommunikation mit anderen finde ich UML-Diagramme auch ausgezeichnet. Zumindest viel besser, als wenn man es textuell verfasst.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

04.01.2014, 16:29

https://www.draw.io/ macht das Zeichnen recht einfach.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Greek

Frischling

  • »Greek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Nähe Darmstadt

Beruf: Informatik-Student

  • Private Nachricht senden

13

04.01.2014, 17:04

https://www.draw.io/ macht das Zeichnen recht einfach.


Nicht schlecht, danke. Diagramm wird noch dauern, das Diagramm aus Post #1 ist eigentlich komplett weg.

Es gibt Delegates für die Collisionen von daher ist jetzt alles anders.

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

07.01.2014, 10:52

UML-Diagramme haben sich in der Praxis nur für eine Sache als wirklich tauglich erwiesen: Zur Dokumentation. Zur Planung von Software hingegen haben sie das übliche Problem, dass eben doch nicht jede Eventualität und Abhängigkeit bedacht wurde, was meist zu massiven Änderungen am Diagramm führen, wobei es hinfällig wird.
Allerdings muss man auch sagen, dass schlechte Entwürfe damit sicherlich schneller auffallen.

MMn kann man UML ganz gut dazu nutzen, um seine ersten Gedanken zu sortieren und grobe Strukturen aufzubauen. Je nachdem wieviel Zeit und Arbeit man investiert kann man sich damit auch ein Teilkonzept für die Implementierung erarbeiten. Eine Garantie auf Vollständigkeit würde ich aber dabei auch nicht abgeben. Wichtig finde ich, dass man das Diagramm nachzieht, wenn im Code etwas anders realisiert wird. Zugegeben fällt mir das auch schwer, aber es ist halt eine Disziplinfrage.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Werbeanzeige