Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.12.2013, 00:31

3 Einsteiger suchen Beratung

Hallo zusammen :)

Wie der Titel schon sagt suchen wir Kompetente Beratung zum thema Spieleentwicklung.

Unsere abend beschäftigung ist irgendwelche Games zocken und irgendwann sind wir mal auf die idee gekommen man könnte sich mal mit der programmierung beschäftigen wie so ein spiel /programm ensteht .
nach monate langer suche sind wir 3 jetzt zu dem entschluss gekommen das wir uns eine programmier sprache aneignen wollen und sind bei C-/C++ hängen geblieben :D

Nun zu den fragen :

1. brauchen wir etwas hintergrund wissen über SFML/SDL oder OpenGL -- was ist besser, was kann mehr ???
2. blender zum modellieren gut oder eher schlecht ??
3. welche bücher taugen was und welche nicht ??
4. wie sieht es bei online games aus in der programmierung ?? gibt es bücher für dieses thema ??
5. was muss man können um einen patch zu schreiben ?? z.B. um ein game im nachhinein zu verbessern oder vergrössern ??


zeit spielt für uns keine rolle wir haben uns in einigen foren schon schlau gemacht und wissen auch das es nicht gerade einfach ist ;) es geht hierbei nur um ein gemeinsames hobby :D
wie schon zu anfang gesagt hier gehts um hintergrund wissen um mal das thema etwas zu erfassen da wir uns noch nicht ganz sicher sind ob es beim spiele entwickeln bleibt oder ob das ganze auch in eine andere richtung geht

wir bedanken uns schon mal im voraus für eure hilfe :thumbsup:

Mfg:

Sascha, Oli, Andy 8)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

28.12.2013, 00:38

Hallo und Willkommen im Forum!

Im Prinzip sind alle Fragen, die ihr hier gestellt habt, schon zig-fach gestellt und auch beantwortet worden.

Bitte stöbert doch mal ein bisschen im Forum. Wenn ihr dann noch konkretere Fragen habt, könnt ihr gerne einen neuen Thread aufmachen.
Diesen Thread mache ich zu, da wie gesagt keine der Fragen neu ist, und Diskussionen darüber was jetzt die beste Sprache/Engine/Software ist, auch schnell mal ausarten.
Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.

Nachtrag:
Naja, Frage 5 ist wahrscheinlich schon neu. Aber die erübrigt sich, wenn man einmal ein bisschen Ahnung vom Programmieren hat.

Nachtrag 2 by BC:
Es war wohl eher Frage 5 und nicht Frage 4 gemeint.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (28.12.2013, 11:21)