Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.12.2013, 00:36

Spiele-Entwicklung (Engine Programmierung) - Was studieren?

Hallo erstmal an alle!

Ich habe eine Frage bezüglich des Einstiegs in die Games-Branche.

Ich mache zurzeit mein Abi und habe vor später einmal in der Spiele Entwicklung zu arbeiten. Ich interessiere mich für die Programmierung der Spiele jedoch möchte ich nicht als normaler Programmierer arbeiten sondern im Bereich der Spiele Engine (was soweit ich weiß nochmal ein Unterschied ist).

Mein Plan bis jetzt war es Informatik zu studieren, da das meiste was ich dort lerne sicherlich auch sinnvoll ist für die Spiele Entwicklung und ich gleichzeitig auch noch in anderen Branchen arbeiten könnte.

Meine Frage ist jetzt jedoch: Ist es die richtige Studienwahl, oder liege ich mit Informatik komplett falsch?

Ich wohne in Darmstadt in Hessen, die mit der TU Darmstadt ja ein sehr gutes Informatik Studium bietet.

Ich weiß dass es in München einen speziellen Studiengang mit dem Namen "Games-Engineering" gibt, jedoch frage ich mich ob es wirklich sinnvoll ist extra von Darmstadt nach München zu ziehen für einen Studiengang der in vielen Bereichen ziemlich ähnlich ist zum normalen Informatik Studiengang.

Also falls da jemand Ahnung hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

22.12.2013, 01:17

Also hier in Stuttgart an der Uni gibt es den Softwaretechniker (früher mit Dipl. Eng.). Der ist praxisorientierter und so.
Du kannst z.B. auch Bachelor in Softwaretechnik und dann Master in Informatik machen.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

3

22.12.2013, 02:07


Meine Frage ist jetzt jedoch: Ist es die richtige Studienwahl, oder liege ich mit Informatik komplett falsch?

Ich wohne in Darmstadt in Hessen, die mit der TU Darmstadt ja ein sehr gutes Informatik Studium bietet.


Wieso solltest du denn mit Informatik falsch liegen? Sozialpsychologie ist jedenfalls nicht der richtige Ansatz ;)

Ich würde dir die hda aus (bisher geringer) eigener Erfahrung und (wesentlich höherer) Meinungen Studierender und einiger Firmen allerdings eher ans Herz legen, auf eine Hochschule zu gehen und dort eher was "allgemeineres" zu studieren.. Bei deinem Beispiel ist es z.B. so, dass die hda-Absolventen(also die von der Hochschule Darmstadt, nicht der TU) in dem Bereich, in dem du arbeiten willst(also der "angewandten" Informatik, was letztendlich vieles einschließt, auch Engine Programmer), wesentlich gefragter sind und das wohl oft so mit TU <-> Hochschule ist. Auch hier gibt es wie immer Ausnahmen und es kommt immer auf konkrete Einzelfälle an, aber ich habe es jetzt schon sehr oft so gehört.

Studiere selbst mittlerweile an der hda und würde mir, bis jetzt jedenfalls, auch einen Job in der Branche wünschen. Mit dem Studium kann ich allerdings viel, viel mehr machen als diesen "einen Beruf". Das allein ist für mich Grund genug, das reguläre Studium einem spezialisiertem vorzuziehen!
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige