Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.12.2013, 19:05

Optimierung von Bilder versenden

Hallo,

ich wollte euch gerne fragen ob ihr Ideen habt wie ich mein Programm optimieren koennte.

Mein Programm sendet im Moment ueber FTP Bilder von einem Finanzmarktchart an ein Webserver und auf einer HTML Seite kann man so die Bilder sehen. Ich habe eine Einstellung eingebaut wo man die Zeitabstaende fuer das Aktualisieren der Bilder einstellen kann, wenn ich einstellen wuerde das jede Sekunde das Bild neu hoch geladen werden soll, befuerchte ich Ueberlastungen, wenn beispielweise jemand 10-20 verschiedene Charts offen hat und dann jede Sekunde so viele Bilder ueber FTP hochgeladen werden sollen.

Ich habe gedacht das vielleicht hier einige leute gute Ideen haben koennten, wie man sowas optimieren kann, weil Spiele sind ja auch so aehnlich aufgebaut mit Bildern, denke ich zumindest, soviel Erfahrung habe ich aber nicht, ich habe nur etwas PHP gelernt und die gaengigen Webmaster Sachen.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

19.12.2013, 19:25

Dein Programm könnte die Bilder vor dem Senden an den FTP-Server auf Veränderungen überprüfen, vielleicht ändert sich das Diagramm nicht bei jeder Aktualisierung. Wenn sich nichts geändert hat, brauchst du auch nichts uploaden.

Sekundlich ein Bild auf den Server zu laden fände ich sowieso übertrieben, wahrscheinlich dauert das Uploaden eines Bildes schon mehrere Sekunden. Kannst du nicht einfach die Daten auf den Server laden und dann in der Webseite mit Hilfe irgendeiner JavaScript-Bibliothek anzeigen?

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

19.12.2013, 19:37

Jap so würde ich das auch machen. Gar nicht erst die Charts auf dem Client rendern, sondern nur die Rohdaten an den Server senden.
Entweder kannst du dann auf dem Server eine Grafik daraus machen oder was noch besser ist: Du überlässt dem Client (also dem Webclient) diese Aufgabe und sendest ihm auch nur die Rohdaten, aus denen er sich dann die Charts selber zeichnen kann.

4

19.12.2013, 20:25

Eure ideen sind gut, danke fuer die tipps. Mein Fachwissen ueber programmieren reicht im moment aber nicht aus um zu sagen wie was moeglich ist. Ich weis beispielweise das es auch fuer PHP viele kostenlose Bibliotheken gibt um Bilder zu zeichnen, aber ich habe im moment keine Idee wie ich das machen koennte.
Die Charts im Metatrader, so heist das Programm das die Bilder macht, sehen bei jeden anders aus, je nachdem wieviel Indikatoren jemand auf sein Chart legt.
Gibt es irgendwo Tutorials fuer sowas zum nachmachen?

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

6

20.12.2013, 11:43

Danke fuer den Tipp, das muss ich mir in Ruhe einmal ansehen, wenn ich mein Programm so optimieren kann waere das schoen.

Werbeanzeige