Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

19.12.2013, 19:14

Die Story ist meiner Meinung nach die Geschichte zu einem Spiel oder etwas anderem, das andere wie Charakterbeschreibung gehört in ein Game Design Document oä. aber die Spieler müssen trotzdem wissen was die Charaktere im Spiel machen nur eben nicht als direkte Beschreibung wie dieser macht das und dieser jenes sondern eben verpackt; Du siehst das von allein, wenn du Bücher liest etc.

Ich hoffe deine Frage ist damit geklärt :) sonst such mal auf Google, dann findest du bestimmt was ;)

Zitat

Die wichtigste Eigenschaft eines Programmierers ist vorausschauende Faulheit.


Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

19.12.2013, 23:26

Ich wollte auch erlich kein Spiel neu aufsetzen sondern wolte mein eigenes Spiel mit seiner eigenen Story machen. Was seine eigene Handlung und seine eigenen Charakter hat. Und ich wolte nur tips von Leuten die sich dabei auskennen um was es wirklich bei einer Story handelt nicht böses gemeint ok danke


Du hast Tipps bekommen von Leuten, die sich auskennen. Und die Tipps lauten: Du kannst eine Story nicht schützen. Punkt. Und Du hast eh auf alles, was Du schaffst, Urheberrecht. Also schreib Deine Story und gut ist.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

20.12.2013, 07:26

fallaut ist zwar ein gutes Spiel aber ich hätte da so einiges besser gemacht da ist zumbeichbil die Welt in Trümmern. Da hätte ich es so gemacht das es ums überleben geht das man Lebensmittel Waffen Metikamente sammelt um sich zu verteidigen und um ebend logisch zu überleben.
Der erste Satz widerspricht dem zweiten. Was für dich spannend klingt, ist für mich z.B. der Tod eines guten Spiels.

Sonst könnte man ja sagen das man jetzt einfach mal ein gutes Spiel wie cod oder wie anno neu aufsetzt
Kann man und wird auch gemacht. Man darf es nur nicht so nennen (Markenrecht) und natürlich kein Urheberrechtlich geschütztes Material daraus verwenden.

das würden die Firmen ja sich bestimmt nicht gefallen lassen. es ist ja alles geschützt oder ?
Das müssen sie, solange das Urheber- und Markenrecht nicht verletzt wird. Spielideen lassen sich nicht schützen. Das ist ein Fakt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (20.12.2013, 14:37)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

14

20.12.2013, 08:39

zumbeichbil

Arrrghhhh :cursing:
Das ist doch Absicht!

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

20.12.2013, 14:31

@BluCobold: Die Zitate sind nicht von mir. Gertwww02 hat in seinem letzten Beitrag da einiges an Zitaten durcheinander geworfen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

20.12.2013, 14:36

Nein, ich war das scheinbar. Sorry, werd's korrigieren.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

17

21.12.2013, 18:39

Ma noch ne andere frage ich habe ja jetzt so zimlich alles fertig was meine story für das spiel betrift.
Ich habe beschriben um was es geht und was das ziel des spiels ist.
dan habe ich auch das gamplay beschriben wi es dargestelt ist und so.
Auch habe ich die charaktere in meinen spiel beschriben was sie für eigenschaften haben.
Desweiteren habe ich die welt beschriben wie sie ausit und wie die umgebung ist.
Da
wäre zum ersten die frage ob ich ein par ausschnite zeichnen muss wie
die Welt ungefär ausehen sollte damit die spiele entwickler wissen "aha
so soll das also aussehen" . Und wen ich das machen muss gibt es ein par
tipps für mich weil ich nicht so gut zeichnen kann ?
Vileicht ein program oder sowas mit dem man sowas leicher zeichnen kann ?

Muss ich dan auch die waffen bei meinem spiel beschreiben die es dort gibt. Und solte ich dazu auch zeichnungen machen?
Als
nächstes habe ich geplant das ich den spiele entwicklern zeigen will
wie das Menü auszusehen hat wo ich dann den charaktere mit sachen
ausrüsten kann, und wo ich die karte ansehen kann, wo ich die aufgaben
abrufen kann, und natürlich wo ich den stufenaufstig beobachren kann mit
den fähigkeiten und was noch alles dazu gehört

Das ist mein nächster punkt was ich in das spiel einbauen will.

Und
da ist dan meine frage ob es dan auch überhaubt einen gibt der sagen
würde hei das klingt gut das kann ich zu einen spiel machen. Der sich
aber auch damit auskennt was das spiele entwickeln anget.

Und jetzt bedanke ich mich erst mal für jede antwort.
Und
noch was ich habe eine rechtschreib schwäche deswegen bitte ich um
verständnis also bitt bewertet meine rechtschreibung nicht.

19

21.12.2013, 18:53

Zeichnungen sind natürlich gut, damit man weiß, wie etwas auszusehen hat aber müssen tust du gar nichts. Ein Programm mit dem so etwas einfacher geht kenn ich nicht, denn zeichnen kann dir selbst Photoshop (noch) nicht abnehmen ;) .
P.S. wenn du eine Rechtschreibschwäche hast, solltest du dir evtl. ein Rechtschreibhilfsprogramm zulegen. :)

Zitat

Die wichtigste Eigenschaft eines Programmierers ist vorausschauende Faulheit.


Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

21.12.2013, 19:24

Und
da ist dan meine frage ob es dan auch überhaubt einen gibt der sagen
würde hei das klingt gut das kann ich zu einen spiel machen. Der sich
aber auch damit auskennt was das spiele entwickeln anget.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich da jemand finden wird, der deine Idee genauso umsetzt, wie du es dir vorstellst. Und wenn es jemand macht, wirst du vermutlich wenig vom Kuchen abbekommen, der am Ende herauskommt.
Schließlich ist die größte Arbeit bei der Entwicklung eines Spiels meistens die konkrete Umsetzung des Projekts. Ideen haben die meisten Entwickler selbst haufenweise, von denen sie nur die wenigsten umsetzen können. Als Entwickler braucht man also in den wenigsten Fällen jemanden, der nur Ideen liefert, sonst aber zur Fertigstellung wenig beitragen kann.

Zitat von »Gertwww02«


Sonst könnte man ja sagen das man jetzt einfach mal ein gutes Spiel wie cod oder wie anno neu aufsetzt das würden die Firmen ja sich bestimmt nicht gefallen lassen. es ist ja alles geschützt oder ?

Ich glaube du unterschätzt den Aufwand, den man benötigt, um ein Spiel zu entwickeln gewaltig. Es hat schon seinen Sinn, warum bei großen Spiele-Titeln große Teams von Vollzeitarbeitern daran arbeiten, um ein Spiel fertig zu stellen. Das sind Projekte, die man nicht einfach aus dem Ärmel schüttelt. Die Geschichte ist bei Anno oder CoD ja auch eher nebensächlich, die Technik dahinter ist deutlich auwändiger umzusetzen und dies kann von einem Hobby-Team kaum bewerkstelligt werden.

Du schreibst auch, dass du bei vielen Spielen Verbesserungsideen hast und Dinge anders lösen würdest. Ich kann das schon verstehen, aber auch die Firmen sind nicht blind und nicht von jedem Spiel zu 100% überzeugt. Sie wissen selbst, dass da vieles noch im Argen liegt und dass man es verbessern könnte, wenn man noch einige Monate Zeit investieren würde. Jedoch gilt für eine Firma natürlich in erster Linie der Umsatz, weil die Firma sonst pleite geht. Und wenn man 3 Monate lang 100 Leute bezahlt, um ein Feature zu implementieren, was kaum zusätzliche Käufer bringt, dann ist das wirtschaftlich gesehen Unsinn. Gleichzeitig werden Spiele aber ja auch in der QA während der Entwicklung immer wieder getestet und möglicherweise werden dann Designentscheidungen getroffen, die dir letztendlich nicht so gut gefallen, die sich aber im Test als die besten herausgestellt haben. Möglicherweise wurden auch die Ideen, die du dann hattest schon umgesetzt und dann wieder verworfen, weil man festellen musste, dass das Spiel so einfach keinen Spaß gemacht hat.

Kurz gesagt: Du wirst keine Firma finden, die deine Idee 1:1 umsetzt, weil für ein Unternehmen jedes Feature auch wirtschaftlich hinterfragt werden muss und Hobbyentwickler kannst du wohl nur schwer von deiner Idee überzeugen, weil diese oft selbst genug Ideen haben und du ihnen keinen Mehrwert bei der Entwicklung bieten kannst.
Was du versuchen kannst: Beginne dein Spiel zu entwickeln. Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, mit denen man verhältnismäßig leicht, sehr gute Spiele entwickeln kann (Bspw. Unity, GameMaker, etc.). Du könntest dich mit diesen auseinandersetzen und beginnen deine Idee damit umzusetzen. Dann lernst du auch, wie viel hinter der Spieleentwicklung steckt und merkst vielleicht, dass manche Ideen sich nicht wirklich umsetzen lassen oder keinen Spaß machen. Mit einem laufenden Projekt und möglicherweise schon einem spielbaren Prototypen wird es dann deutlich leichter zusätzliche Programmierer und Grafiker an Bord zu holen, weil du dann auch aktiv an dem Projekt mitwirken kannst.

Zitat von »Gertwww02«


noch was ich habe eine rechtschreib schwäche deswegen bitte ich um
verständnis also bitt bewertet meine rechtschreibung nicht.

Als Tipp: Früher oder später wirst du irgendwo wegen deiner Rechtschreibung bewertet (spätestens wenn du dich mal bewirbst). Es gibt aber mittlerweile auch für fast jeden Internet-Browser und Mail-Programme Erweiterungen, die die Rechtschreibung während des Tippens checken. Alternativ kannst du den Text, den du geschrieben hast, ja auch kopieren und in Word die Rechtschreibüberprüfung drüber laufen lassen. Gerade wenn du dann mal Leute suchst, die dir bei der Umsetzung der Story helfen, würde ich das in jeden Fall empfehlen. Denn dadurch zeigst du auch, dass dir das Projekt wichtig genug ist, deine Rechtschreibung nochmal verbessern zu lassen. Außerdem ist es deutlich höflicher den anderen gegenüber, von denen du dann verlangst Zeit für dich zu investieren.

Werbeanzeige