Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.12.2013, 23:11

Was gehört alles in so eine Story für ein Spiel rein

Hallo alle zusammen meine frage ich würde gern mal wissen wie die Leute die die pc und konsolenspiele machen wie die zu ihrer Story gekommen sind weil jedes Spiel hat doch eine andere Story oder. Ich habe mich schon kräftig mit meinen Arbeitskollege unter halten und er sagt man sollte da nich einfach bei den Spiele Entwickler anrufen und sagen "hei ich hab ne klasse ide für in Spiel " den dann können die sagen" ach quatsch " und können deine IDE klauen. Er meinte lieber mit der ide zum patent Amt gehen in patent hollen. Also das es dir keiner mer wegnehmen kann meinte er wen ihr versteht was ich meine ?
Meine frage ist was was muss alles in sone Story rein damit die gut ist ich habe eine aber habe auch schon viel darüber geschrieben. Aber was muss da alles rein ? ?( ?( ?( :?:
Mein Arbeitskollege sagt das ich dann auch dazu Zeichnungen machen muss wie die karaktäre aussehen müssen und die Natur und so. Und was darf man nicht überschreiben gibt es da vielleicht eine Richtlinie an die man sich halten muss
Bin sehr erfreut über antworten danke :)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

19.12.2013, 01:43

und können deine IDE klauen.

IDE klauen? :D
(ich stelle mir gerade vor, wie das Entwicklerstudio dir dein Visual Studio klaut)

Ist das hier eigentlich ernst gemeint?
Ich habe das Gefühl, dass du uns auf den Arm nehmen willst.
Und die Rechtschreibung - das muss ja schon fast mit Absicht sein.

Falls es wirklich ernst gemeint ist:

Man kann keine Ideen patentieren lassen, sondern nur Umsetzungen von Ideen. Und Storys schonmal gar nicht.
Aber es gibt ja das Urheberrecht ...

"Was muss alles rein"?
Das kommt doch auf die Story an.
Action, Spannung, Liebe, Horror, Grusel, Intrigen, Vampire, Monster, ...

Was meinst du mit "Was darf man nicht überschreiben"?

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

19.12.2013, 07:58

Eine Story braucht ein Setup, einen Spannungsbogen, glaubwürdige Charaktäre mit intrinsischen Motivationen, die am besten ganz natürlich einen Konflikt ergeben, so dass sich die Handlung quasi von selbst ergibt. Das ergibt ein gutes Buch. Wenn Du sehr gut handzeichen kannst, kannst Du auch ein Comic draus machen.

Das alles hat aber mit Computerspielen oder Brettspielen gar nichts zu tun. Viele Spiele brauchen gar keine Story. Und auch bei Spielen mit Story fängt man immer zuerst mit dem Gameplay an. An all dem hast Du von Haus aus das Urheberrecht, und Du kannst darüberhinaus nichts tun, um das zu "schützen". Du kannst Dir allerdings auch die Arbeit ersparen, weil Entwicklerfirmen oder auch Publisher gar keine Eingaben von extern annehmen. Unter anderem auch deswegen, weil die meisten Eingaben eben Stories sind, keine Spiele.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Asbestbrezel

Frischling

Beiträge: 41

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

4

19.12.2013, 12:11

Diese Frage hab ich mir allerdings auch schonmal gestellt, aber eher im Bezug auf ein Drehbuch für Filme.
Nehmen wir mal an, ich hätte nen Klassen Drehbuch für nen Film geschrieben und würde damit zu einer Produktionsfirma gehen und denen das Ding anbieten.
Jetzt könnten die ja sagen: "Neeee, lass ma", mich wieder nachhause schicken, das Ding dann aber doch abdrehen.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

19.12.2013, 12:21

Eine Story braucht ein ordentliches Medium.

Wenn du eine hast, schreib ein Buch, kein Spiel... :/
WIP Website: kevinheese.de

6

19.12.2013, 18:15

Ich habe zu meiner Story ja nicht nur eine Geschichte geschrieben. Sondern auch eine Handlung um was es in dem Spiel geht und was das Ziel ist.
Ich habe schon viele Spiele gespielt und muss immer sagen " da fehlt doch was " fast bei jedem Spiel habe ich mir gesagt das ist doch langweilig z.b. Von Punkt a nach b Renen und so viele Gegner killen wie möglich = Der Herr der Ringe Krieg im Norden ist so aufgebaut zwischen durch noch in bissel Story un fertig ist das Schrot Spiel , fallaut ist zwar ein gutes Spiel aber ich hätte da so einiges besser gemacht da ist zumbeichbil die Welt in Trümmern. Da hätte ich es so gemacht das es ums überleben geht das man Lebensmittel Waffen Metikamente sammelt um sich zu verteidigen und um ebend logisch zu überleben. Und bei meiner Story habe ich ebend nicht nur die Geschichte sondern auch den Hauptcarackter geschriben und was der ebend machen soll im Spiel was sein eigentliches Ziel seien soll wo er genau hingeht und wie seine Umgebung ist ob sei er in einer Stadt , in einem Wald oder auch in einem Dorf ist. Ich will dan auch zu diser Story schreiben wie das Menü dazu aussit und wie der Charakter aufgebaut ist und ob er eine feste Kleidung bekommt oder ob man ihn verschidene Sachen anziehen kann. Dazu hin will ich auch spezielle Waffen aufschreiben beziungsweise sie Kurtz skizzieren das gilt aber natürlich auch für die Charakteren und die Umgebung. Dise will ich auch auf Papier bringen. Um den Leuten klar zu machen aha so soll das Aussehen.
Aber natürlich hast du recht das gamplay spielt auch eine große Rolle. Und auch das will ich auf schreiben ob es in einem ekuschuter (oder wie das geschriben wird) oder in der Draufsicht ist.

Aber ich denke schon das sich ein Patent für sowas holen kann. Sonst könnte man ja sagen das man jetzt einfach mal ein gutes Spiel wie cod oder wie anno neu aufsetzt das würden die Firmen ja sich bestimmt nicht gefallen lassen. es ist ja alles geschützt oder ?

Ich bin trotzdem dankbar wen ihr mir gute Tipps zu meinen Projekt geben könnt.

7

19.12.2013, 18:34

Wie ist dein Projekt denn? Du hast nur gesagt, dass es ein PaC sein soll oder meinst du das mit dem ekuschuter (was übrigens egoshooter geschrieben wird)?
P.S. Soll übrigens nicht böse gemeint sein, falls das so rüberkommt.

Zitat

Die wichtigste Eigenschaft eines Programmierers ist vorausschauende Faulheit.


Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

19.12.2013, 18:38

Aber ich denke schon das sich ein Patent für sowas holen kann. Sonst könnte man ja sagen das man jetzt einfach mal ein gutes Spiel wie cod oder wie anno neu aufsetzt das würden die Firmen ja sich bestimmt nicht gefallen lassen. es ist ja alles geschützt oder ?


Die Argumentation will ich mal sehen, wie du in die Gesetzesdefinition eine Idee oder Story reinbekommst...

Zitat von »"PatG §1 Abs 1"«

Patente werden für Erfindungen auf allen Gebieten der Technik erteilt, sofern sie neu sind, auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen und gewerblich anwendbar sind.


Im übrigen kann und wird dich niemand daran hindern ein neues "Call of Duty" zu machen, solange du keinen Content aus dem Original benutzt...

9

19.12.2013, 18:57

Wie ist dein Projekt denn? Du hast nur gesagt, dass es ein PaC sein soll oder meinst du das mit dem ekuschuter (was übrigens egoshooter geschrieben wird)?
P.S. Soll übrigens nicht böse gemeint sein, falls das so rüberkommt.
Ich meine das ich das Spiel wie ein egoshooter machen wil aber trotzdem auf der Basis eines Rollenspiel

10

19.12.2013, 19:02

Zitat von »Gertwww02«
Aber ich denke schon das sich ein Patent für sowas holen kann. Sonst könnte man ja sagen das man jetzt einfach mal ein gutes Spiel wie cod oder wie anno neu aufsetzt das würden die Firmen ja sich bestimmt nicht gefallen lassen. es ist ja alles geschützt oder ?
Die Argumentation will ich mal sehen, wie du in die Gesetzesdefinition eine Idee oder Story reinbekommst...
Zitat von »"PatG §1 Abs 1"«
Patente werden für Erfindungen auf allen Gebieten der Technik erteilt, sofern sie neu sind, auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen und gewerblich anwendbar sind.
Im übrigen kann und wird dich niemand daran hindern ein neues "Call of Duty" zu machen, solange du keinen Content aus dem Original benutzt...
Ich wollte auch erlich kein Spiel neu aufsetzen sondern wolte mein eigenes Spiel mit seiner eigenen Story machen. Was seine eigene Handlung und seine eigenen Charakter hat. Und ich wolte nur tips von Leuten die sich dabei auskennen um was es wirklich bei einer Story handelt nicht böses gemeint ok danke

Werbeanzeige