Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.12.2013, 12:30

Was wäre der beste Weg mit folgenden Vorkenntnissen in die Spieleentwicklung einzusteigen?

Hallo,

schon seit langer Zeit interessiere ich mich für Videospiele, aber noch mehr für den Aufbau dieser und wie sie entstehen.

Habe bezüglich der Spieleentwicklung shon einige Vorkenntnisse im Modellieren (nur bei Charactern hakt es noch etwas), Texturen erstellen mit Photoshop, Fonts erstellen (daran arbeite ich im Moment). Alles zwar noch nicht perfekt, aber werde meine Fähigkeiten mit der Zeit sicherlich verfeinern können. Nur mit BGMs und SFXs habe ich mich nocht nicht so sehr auseinander gesetzt.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich auch mit dem Hacken von Spielen in Form der Speichermanipulationen. Dabei kann man sehr viel über Spiele erfahren.



Das eigentliche Problem besteht darin, dass ich kaum über Programmierkenntnisse verfüge. Am liebsten würde ich Spiele in C++ mit DirectX und OpenGL programmieren. C++ kommt mir schon vertraut vor, da ich dort schon Einiges ausprobiert habe. Aber mehr als ein Tool, dass mir das Erlenen von Vokabeln erleichtert habe ich auch noch nicht gemacht.



Daher stellt sich nun die Frage, wie ich am besten vorgehen sollte, um die Programmierung von Spielen möglichst effektiv zu erlernen.



Danke schonmal für jede Antwort

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

02.12.2013, 12:46

Da die Frage ja immer und immer wieder auftaucht, gibt es mittlerweile ein Wiki Eintrag dazu, weiss jedoch nicht ob dir das weiter hilft. ;)

Persönlich gibt es einen wichtigen Punkt, welche viele nicht begehen und es im Nachhinein etwas bereuen: Lern die Sprache welche du verwenden willst gründlich. Zwar kann man mit Trial&Error auch einiges lernen, aber Spiele programmieren sehr weit gehen kann, ist es nötig dass man nicht nur Code copy&pasten kann, sondern dass man selbst wiederverwendbaren und stabilen Code schreibt.
Als Programmiersprache kannst du eigentlich so ziemlich alles verwenden. Falls du deine C++ Kenntnisse weiter ausbauen möchtest, kann ich dir diese Buchliste empfehlen - ist auf Englisch sollte aber auch viele übersetzte Bücher geben. Für die Spieleprogrammierung mit SFML kann ich dir das SFML Game Development Buch empfehlen, welches von drei aktiven SFML Community Mitglieder geschrieben wurde.

Im Gesamten gesehen ist die Spieleprogrammierung eine eigene Art von Kunst und auch dementsprechend auch recht schwierig. Mit deinen Kenntnissen in anderen Bereichen der Spielentwicklung hast du bereits einige Vorteil gegenüber anderen, welche praktisch nur Code produzieren können. ;)
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

02.12.2013, 14:35

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich auch mit dem Hacken von Spielen in Form der Speichermanipulationen. Dabei kann man sehr viel über Spiele erfahren.

Das eigentliche Problem besteht darin, dass ich kaum über Programmierkenntnisse verfüge

Nur mal interessehalber, wie hackt man den ein Spiel, wenn man nicht programmiert, bzw. wie manipulierst du denn den Speicher?
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

4

02.12.2013, 14:51

Da gibt es ja Programme wie Cheat Engine

buzz-steve

Frischling

Beiträge: 51

Beruf: Software Architekt

  • Private Nachricht senden

5

02.12.2013, 17:46

Der Titel des Threads ist etwas unklar. Willst du wirklich "nur" in die Spieleentwicklung einsteigen oder das Programmieren erlernen? Wenn du bereits Erfahrung im Modellieren hast, dann bist du schon nah dran am Einstieg. Programmierung und 3D-Modellierung sind sehr zentrale Aufgabengebiete, aber gänzlich unterschiedliche Qualifikationen (wobei es natürlich auch genug Entwickler gibt, die beides beherrschen). Dann hast du auch noch Sound angesprochen. Das ist wieder eine ganz eigene Wissenschaft. In welcher Aufgabe siehst du dich persönlich? Allrounder zu sein hat natürlich auch Vorteile für kleinere Teams oder Projekte, ist aber keine Voraussetzung, um als Game Developer in einem Team zu arbeiten.

Renegade123

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

6

03.12.2013, 00:27

Es ist absolut egal mit was du anfängst. Hauptsache du fängst an und hast Spaß dabei. Früher oder später wirst du selbst erkennen welche Sprache, Framework, Engine, Stil etc. dir am meisten liegt.


Liebe Grüße,
René

Werbeanzeige