Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1

12.11.2013, 20:11

Unity 4.3 (2D Toolkit) jetzt verfügbar

Hi,

hier wurde ja schon über die Version 4.3 von Unity spekuliert ob sie noch dieses Jahr erscheint.

Überraschend ist sie schon seit kurzem online.
Hier der Link: http://unity3d.com/unity/whats-new

Was haltet ihr davon, hat es schon jemand getestet?

Schönen Gruß,
MitgliedXYZ

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

12.11.2013, 20:59

Geladen ist sie schon. Habe leider noch keine Zeit zum testen gefunden, wird aber morgen vermutlich nachgeholt. Habe aber schon gelesen was es alles so geben soll und es hört sich wirklich vielversprechend an. Voller Funktionsumfang für 2D in der free-Version finde ich ziemlich gut, wobei man da natürlich abwarten muss wie sich das weiter entwickelt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

3

12.11.2013, 21:41

Hat sich erledigt. :D

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Swoerm« (12.11.2013, 22:29)


imakemygame

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fachinformatiker // Service Techniker

  • Private Nachricht senden

4

14.11.2013, 07:17

Hat jemand auch seit 4.3 unglaublich viele Draw Calls? Was ist da passiert? Haben die irgend etwas an dem Batching geschraubt?
Ebenso funktioniert bei meinem MainChar die Animation nicht mehr. Ich habe zwar irgendetwas von Mecanim gelesen.. aber das es dann nicht mehr funzt find ich schon doof..

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

14.11.2013, 08:08

Sie haben das Culling- und Batching-System wohl verändert. Inwieweit dich das betrifft, weiß ich aber nicht. ansonsten hat sich bei Mecanims folgendes verändert:

Zitat

Mecanim: Disabled keyframing of human transform in the animation windows.
Mecanim: When the same clip is used many time in a controller, you can't override a specific occurrence of that clip with an AnimationControllerOverride. All the occurrence of the same clip will be replace by the override.
Mecanim: Can't create or edit additional curves in Animations import window. Workaround: Be sure to have the Preview Window opened before opening the Curves tab


Release Notes Unity 4.3

Vielleicht hilft dir das weiter :)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

14.11.2013, 12:20

Tolle Sache, hoffentlich hab ich demnächst mal ein WE Zeit, um damit rumzuspielen!
WIP Website: kevinheese.de

imakemygame

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fachinformatiker // Service Techniker

  • Private Nachricht senden

7

14.11.2013, 16:40

Ja die release notes habe ich gelesen, jedoch nichts zu meinem Problem gefunden. Occlusion culling verwende ich nicht. Ich dachte eher an implizites batching von unity. Naja ich muss wohl rumprobieren ..

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

14.11.2013, 17:49

Habe jetzt mal ein wenig getestet, wenn auch noch nicht wirklich viel. Auch nur im 2D Bereich. Es gibt ein paar nette Features, zum Beispiel kann ich ein Bild in die Szene ziehen und bekomme direkt ein Objekt mit dem Bild als Sprite. Ziehe ich mehrere Bilder gleichzeitig in die Szene, bekomme ich ein Objekt mit einem Sprite und den Bildern als Animation. Außerdem gibt es einen Animationseditor, mit welchem ich verschiedene States verwalten kann. Im Prinzip kann ich mir hier grafisch einen Zustandsautomaten für die Animationen bauen, wobei ich die Transitionen über Zeit oder über Werte steuern kann. Recht nett. 100% alles davon geblickt habe ich sicherlich noch nicht, so kann ich die verschieden möglichen Layers noch nicht nutzen, aber bis jetzt gefällt es mir. Hier würde ich nur gern auch Animationen welche aus einem Frame bestehen unterstützen, bzw nicht immer animierte Sprites darstellen. Wie ich das machen kann habe ich noch nicht gecheckt, aber wie gesagt habe ich mich auch wirklich noch nicht lang damit beschäftigt. Wie ich Animationen ohne das Drag and Drop Feature erstellen kann ist mir auch noch nicht klar. Ist teilweise umständlich, da halt jedes mal ein neues Objekt erstellt wird. Der ganze unnötige Kram muss dann wieder gelöscht werden und und und. Das geht sicher alles auch einfacher aber dazu habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden. Wirklich viel mehr habe ich mir auch noch nicht angeguckt, aber bin schon froh wie einfach man verschiedene Animationen mit Zustandsautomaten und über Code ansteuern kann. Die Physikgeschichten sollen ja im Prinzip ablaufen wie bei den 3D Componenten, von daher wird das auch recht mächtig sein. Das Samplespiel habe ich auch eben kurz angehauen und soweit sieht das auch ganz ordentlich aus. Bis jetzt kann ich es empfehlen. Möglich dass es bei wirklichen Projekten anders aussieht, aber da eigentlich alles ziemlich analog zu den 3D Features von Unity zu sein scheint mache ich mir da wenig sorgen. Eigenen Workflow umstellen und ran;) Bald ist ja wieder Ludum Dare und ich denke da werde ich das ganze dann mal wirklich testen:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

MitgliedXYZ

Alter Hase

  • »MitgliedXYZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

9

14.11.2013, 18:45

Ich hab diese Woche auch noch keine Zeit zum testen gehabt, aber was mich schon gleich am Anfang gestört hat:
Ich benutze Unity 4.1, beim Start wird mir aber nur angezeigt, dass ein Update auf 4.2 verfügbar ist. Wenn ich 4.3 will muss ich Unity deinstallieren und dann die 4.3er Version installieren. Etwas aufwendig, aber wenn es technisch nicht anders geht...

Wenn ich mir die Neuerungen so ansehe bekomme ich aber gleich Lust damit rumzuexperimentieren, ich muss aber noch bis zum Wochenende warten, hab morgen eine Klausur :/

Wahrscheinlich werden aber in nächster Zeit viele 2d-Spiele erscheinen.

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

10

14.11.2013, 19:02

Also ich hatte die 4.1 und habe das automatische Anzeigen von Updates ausgeschaltet. Also bin ich irgendwo ganz rechts oben auf Updates suchen gegangen und konnte gleich die 4.3 downloaden und installieren.

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

Werbeanzeige