Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

14.10.2013, 18:44

Das sind ja schonmal gute Nachrichten ;). Jetzt warte ich noch die Antwort von Autodesk ab, falls ich denn eine bekomme. Evtl. könnte ich mal nach ganz verschiedenen Dateiformaten recherchieren, und dann eine Art Tabelle zusammenstellen, in der drinsteht, ob und wenn wie man ein Dateiformat nutzen darf. Das wäre evtl. ganz hilfreich im Wiki.

Noch etwas anderes: wenn man Bibliotheken, die unter der MIT-Lizenz stehen, benutzt, und den Endnutzern der Engine der Quellcode zur Verfügung stellen will, muss man dann in jedes Headerfile, den Lizenztext, jeder einzelnen Bibliothek kopieren? Denn die MIT-Lizenz enthält eine Klausel, die besagt: Der obige Urheberrechtsvermerk und dieser Erlaubnisvermerk sind in allen Kopien oder Teilkopien der Software beizulegen. Was also muss man in diesem Fall tun? Bei einer vorkompilierten Sache muss man das ganze wahrscheinlich in die Credits einfügen, aber hier?

Liebe Grüße und Danke schon mal euch allen,
~ EuadeLuxe ~

12

14.10.2013, 21:11

So, ich habe mich jetzt um einen Wiki-Artikel gekümmert. Ich behandle darin schon einmal einige Formate verschiedener Datei-Typen. Wer sich noch mit anderen Formaten auskennt, möge diese bitte hinzufügen. Bei Fehlern korrigiert mich bitte (!).

Hier der Artikel: https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/Lizenzen_von_Dateiformaten

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

15.10.2013, 09:44

Ich hätte eine Anmerkung zu OGG: OGG an sich selber ist nur ein Container für andere Daten. Für Audiodaten kommt dann fast immer Vorbis als Codec zum Einsatz. Daher würde ich unter Audioformat Ogg/Vorbis schreiben.

Denn ich würde auch gleich die Sektion Videos aufmachen wo es für das Ogg-Containerformat den Codec Theora gibt, der das Videogegenstück zu Vorbis darstellen kann und auch aus lizenztechnischer Sicht unproblematisch ist. Es gibt glaube ich auch andere Videocodecs die man oft in einem Ogg-Container einsetzt.

Im Bereich Videos kann man auch direkt sagen das H.264 (und wohl auch das kommende H.265) extrem problematisch ist und man ähnlich wie bei MP3 die Finger davon lassen sollte.

Weiterhin gibt es allerdings mit VP8 von mittlerweile Google einen unproblematischen Codec, der gerne zusammen mit dem Vobis-Codec eingesetzt wird, dann aber nicht in Ogg-Containern!

Das werde ich wohl heute Abend mal zu der Wikiseite hinzufügen ...
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

15.10.2013, 14:27

Ich hab es mir nicht komplett durchgelesen aber...

Zitat von »Wikiartikel«

PNG ist ein sehr weit verbreitetes Format zur Abspeicherung von Tabellen.

Es ist eher für Bilddaten verbreitet und nicht für Tabellen(?).

16

15.10.2013, 16:24

Ups, vielen Dank :S, das lag wahrscheinlich daran, dass ich die Formate anfangs in eine Tabelle einrücken wollte, mich dann aber doch für eine Auflistung entschieden habe, und noch mit mir selbst harderte. Vielen Dank ;).

Ja, wie ist das jetzt mit der MIT-Lizenz? Muss ich die wirklich in jede Quelldatei für alle Bibliotheken reinkopieren?

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

15.10.2013, 16:49

Ist die Quelldatei für die Bibliothek eine Kopie oder Teilkopie des MIT-lizenzierten Quelltextes?
Ja -> muss rein
Nein -> muss nicht rein

So setzt sich die Kette dann entsprechend fort.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

18

15.10.2013, 17:00

Das bedeutet also: Wenn ich jetzt z.B. GLM in meinem Projekt verwende muss ich in allen Dateien deren Lizenz an den Anfang kopieren?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

15.10.2013, 17:02

Keine Ahnung was GLM ist. Außerdem war meine Aussage doch ganz klar. Wenn du Kopien oder Teilkopien verwendest, ja. Wenn nicht, dann nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

20

15.10.2013, 19:00

Wenn du keinen Quellcode aus der GLM Lib, oder wie auch immer, in dein Projekt kopierst musst du nix machen mit der Lizenz. Also nur Linken erfordert nicht das kopieren der Lizenz.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Werbeanzeige