Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.10.2013, 18:53

Lizenz von Dateiformaten

Liebe Community,

ich habe diesmal eine Frage bzgl. der Lizenz zur Benutzung von Dateiformaten. Muss man, um z.B. 3DS-Dateien in seiner Engine laden zu lassen, extra eine Genehmigung von Autodesk Ltd. haben? Wie steht es mit Audioformaten? Ogg ist frei, das weiß ich, aber wie steht es mit WAV oder MP3. Ist nur das exportieren lizenzpflichtig, oder auch das laden und abspielen?

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

13.10.2013, 19:03

Das hängt vom Format ab. MP3 z.B. ist recht streng lizenziert, speziell für Spiele sehr restriktiv und/oder eben kostenpflichtig. Nachzulesen auf den jeweiligen Webseiten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

13.10.2013, 19:14

Zu Formaten wie .obj und .3ds finde ich nur leider nichts. Nachdem Autodesk Ltd. Wavefront übernommen hat, könnte sich auch die Lizenz geändert haben.... Außerdem nehme ich stark an, dass .3ds auch streng lizenziert ist, genauso schätze ich übrigens .fbx ein.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

13.10.2013, 21:12

obj und ogg wirst du wohl so nutzen können. Solltest du ein Spiel mit solchen Dateien tatsächlich verkaufen wollen/können und bestimmte Formate sind geschützt, kannst das immer noch recht leicht umstellen...
Und wie Blue sagte, mp3 ist geschützt (irgend ne deutsche Uni).

5

13.10.2013, 21:39

An wen wendet man sich denn bei solchen Fragen am Besten? Und bei wem holt man sich dann die Genehmigung ein?

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

13.10.2013, 21:59

Letzten Endes wäre das sogar eine Frage, mit der man einen darauf spezialisierten Juristen beschäftigen könnte. Sprich: Es kann nahezu beliebig komplex sein.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

7

13.10.2013, 22:00

@Legend: Sind ja schöne Aussichten :S Aber da hast du wohl recht....

Ich habe gerade den Kundensupport von Autodesk angeschrieben. Wenn ich Rückantwort erhalte melde ich mich wieder hier.
Im übrigen würde mich noch interessieren, wie es mit den Bildformaten wie TGA, PNG oder JPG steht. Oder gar mit DDS?

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

13.10.2013, 22:15

PNG und JPG und DDS sind kein Problem, die wurden genau zu solchen Zwecken ja entwickelt. TGA weiß ich nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

9

14.10.2013, 01:44

TGA
Scheint auch lizenzfrei. :)

MfG
Check

10

14.10.2013, 10:26

Wenn man fragt, ob etwas geschützt ist, muss man sich zunächst überlegen, wo dieser Schutz denn herkommt.

Da wäre zunächst das Urheberrecht, du darfst also nicht Dinge 1zu1 kopieren. Du darfst aber eine Geschichte in eigenen Worten nacherzählen, oder ein Programm schreiben, dass das selbe tut, wie ein anderes, ohne das Urheberrecht zu verletzen.
Dann hätten wir das Markenrecht, du darfst also keine Plagiate verkaufen. Eine Art Musterrecht gibt es auch (da war doch neulich der Streit mit diesen Bahnhofsuhren, die aussahen wie irgendeine von einer Firma geschützten oder so), aber das wird auf Software wohl auch nicht zutreffen.
Dann gibt es noch den Patentschutz, mit dem man Verfahren schützen kann. Es gibt eine große Debatte über Softwarepatente, aber im Moment würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sie ungültig sind. Allerdings sind die von MP3 schon sehr alt: http://www.tunequest.org/a-big-list-of-mp3-patents/20070226/ Je nach Kodierung müsstest du die also jetzt schon ungefragt benutzen dürfen.

Wenn du also vielleicht statt mp3 ogg Dateien für deine Musik benutzt, kann dir also quasi nichts passieren. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand wegen so etwas abgemahnt oder angeklagt wurde (außer bei mp3, damals). Assimp zum Beispiel lädt dutzende Formate, auch von kommerziellen Spielen, aber ich habe noch nie gehört, dass davon irgendeines in irgendeiner Weise patentiert wäre. Ich glaube auch gar nicht, dass man ein Format überhaupt patentieren kann, wenn dann ein Kodierungsverfahren und bis auf die Standard-Kompressionsalgorithmen die man hier und da mal hat, haben sowas 3D Formate einfach nicht.

Oh, und was man nicht vergessen darf: Solange das, was du tust, keine nennenswerte Verbreitung findet, kannst du im Grunde machen, was du willst. Auch Texturen/Modelle von anderen spielen 1zu1 übernehmen, solange du es nur 2-3 deiner Freunde zeigst, interessiert das überhaupt keinen.


[edit]Hier noch was zum Lesen: http://patinfo.ffii.org/mp3.de.html (In der Praxis, wird Abspielen von MP3-Dateien also komplett geduldet, solange dein Spiel also keine MP3-Dateien selber kodiert, passiert überhaupt gar nichts)[/edit]
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonathan_Klein« (14.10.2013, 10:31)


Werbeanzeige