Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.10.2013, 15:52

Ideen für Level

Moin!
Wie macht ihr Level? Die wohl bessere Frage wäre: Wie motiviert ihr euch Level zu machen?
Ich bekomme schon ans bloße denken welche machen zu müssen das Grauen.
Wurde schon auf die geniale Idee gebracht einen Generator zu bauen, aber das frisst natürlich sehr viel Zeit.
Ich kann sie mit Inkscape machen, hab mir einen Konverter geschrieben, der dann die svg in mein Format umwandelt. Das wäre deutlich leichter und schneller als so'n oller Generator, trotzdem hätte ich eher Lust so einen Generator zu bauen als die Level per Hand zu machen!
Dämlicher Weise liegt das nicht unbedingt in "meinem gewünschten Pensum", da das sehr viel Zeit fressen würde und mich nun mal auch eigentlich ziemlich aus'm Projekt rauskicken würde, wodurch ich dann mich erst mal wieder in meinen eigenen Code einlesen müsste, wo ich dann befürchte keine Lust mehr darauf zu haben, das soll aber so nicht sein. zumindest nicht diesmal. :D
Was würdet ihr tun? Ich finde es einfach stocklangweilig da zu sitzen und ein Level zu designen. "Augen zu und durch"? :S

MfG
Check

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

04.10.2013, 17:28

2D, 3D, für was?

Es kann doch sehr interessant sein eigene Welten zu gestalten. Wenn du natürlich wirklich große Probleme damit hast, schreib doch einen Generator ^^ Dauert vielleicht aber ist sicher auch interessant.

3

04.10.2013, 17:39

2D, Jump'n'Run.
Auf kurz oder lang werde ich sie wohl gestalten müssen... -_-

MfG
Check

4

04.10.2013, 18:10

Wenn du einen Leveleditor hast, kannst du ja einfach mal nach Leuten suchen die damit Level erstellen. Es gibt wie man hier im Forum sehen kann genug Leute die gerne bei einem Spiel mitwirken würde.
Ein Generator ist sicher sehr interessant. Ich denke aber es ist sehr schwer einen Generator zur Programmieren der auch qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche Levels baut. Das kommt aber natürlich auf das Spiel an.
Man kann auch einen Generator und einen Editor mischen. Man baut nur Abschnitte und spielerisch interessante Elemente und lässt diese dann von einem Generator zu einem Level zusammenbauen.
Ansonsten ist es natürlich sehr schwer, den Fokus auf Entwicklung und Level erstellen zu legen, da beides enorm aufwendig sein kann.

5

04.10.2013, 19:37

alternativ kann man ja schon fertige editore verwenden?

http://www.mapeditor.org/ hier zb, da kann man eine 2D karte anlegen mit tiles, zusätzlich bauste dir da ein kollisionslayer ein und exportierst das ganze als .xml oder .json oder schreibst ein exporter plugin für deine engine

6

04.10.2013, 19:57

Der "Editor" ist schon lange fertig.
Höheren Anspruch hat das Game an Leveldesign nun mal nicht. Bisschen pinseln und das Level ist fertig.
Egal, Thread ist an sich ziemlich unnötig.
Ich bitte nicht mehr zu antworten.

MfG
Check

Werbeanzeige