Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

remmel

Frischling

  • »remmel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Heiligenberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

12.06.2004, 10:46

Energie abziehen

also, ich habe folgendes Problem:

Ich bin jetzt schon recht weit mit meinem Spiel vorangeschritten, jetzt wollte ich ein paar waffen implementieren und wenn man mit denen schießt, soll etwas von der Schiffsenergie abgezogen werden (wer Freelancer kennt weiß was ich meine)

wenn ich jetzt aber ins Spiel gehe, wird zwar energie abgezogen, z.B von 5000 40 pro Schuss, aber die füllt sich pro Frame wieder anstatt weiter abzuziehen

ich hab das so gemacht:

in der MoveShip Funktion:
m_fEnergyLeft = m_fMaxEnergy;


und in der Fire-Funktion:
// Energie abziehen
m_fEnergyLeft -= m_pType->apWeaponType[iWeapon]->fEnergyPerShot;



kann mir da jemand helfen wie ich das mathematisch lösen kann?
ich arbeite schon fast 2 Tage an der Funktion......

mfg
remmel
[/code]

Osram

Alter Hase

Beiträge: 889

Wohnort: Weissenthurm

Beruf: SW Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

12.06.2004, 10:48

Zitat


m_fEnergyLeft = m_fMaxEnergy;


füllt ja die Energie wieder auf. Das darf also nur einmal am Anfang gemacht werden. Ist das Schiff ein Objekt? Dann pack es in den Konstruktor. Wenn nicht, mach eine Initialisierungsroutine, die Du in main(), WinMain() etc aufrufst.
"Games are algorithmic entertainment."

remmel

Frischling

  • »remmel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Heiligenberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

13.06.2004, 19:04

vielen dank!
es hat funktioniert

Werbeanzeige