Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

1

15.09.2013, 15:52

Studium Spieleprogrammier

Hallo,

ich habe vor meinen Master in "Games" als Programmierer in Hamburg zu machen und nun stellt sich mir die Frage, was ich vorher studiere.
Ich wollte eigentlich Hamburg studieren, was aber leider weg fällt, weil meine Freundin da nicht studieren kann und wir zusammen studieren wollen (auch wegen Wohnungskosten). Es gäbe noch München, was aber zu teuer ist, und Berlin, was mir aber persönlich nicht gefällt. Mein Favorit ist momentan der Studiengang "Digitale Medien und Spiele - Vertiefungspunkt Spiele" in Trier, jedoch suche ich noch nach alternativen, falls es dort nicht klappt. Kennt ihr weitere Studiengänge, die einen gut auf die Spieleprogrammierung vorbeiten? Für den Master gibt es nur 10 Plätze, weswegen ich mich bestmöglich darauf vorbereiten will, um mich da zu bewerben.
Eine private Ausbildung (z.B. GamesAcademy FFM oder Berlin) fällt aus Kostengründen leider weg. Außerdem will ich mir auch die Möglichkeit offen halten als "normaler" Programmierer zu arbeiten, falls es mit der Spielebranche nicht klappt oder auch um später die Möglichkeit zu haben zu wechseln.
Vielleicht kennt ihr ja noch öffentliche Studiengänge, die geeignet sind. In Hamburg wurde mir übrigens vom Studienberater des Studienganges "Games" zu Media Systems an der HAW geraten.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

15.09.2013, 16:00

Hast du schon ein ganz normales Informatikstudium in Betracht gezogen? Da hast du wirklich alle Karten offen und lernst obendrein noch wesentlich mehr, als nur das Spieleprogrammieren.
WIP Website: kevinheese.de

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

3

15.09.2013, 16:23

Ja, über ein normales Informatikstudium habe ich auch nachgedacht. Allerdings ist dann die Frage, ob ich mich dann für den Masterstudiengang qualifizieren kann.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

15.09.2013, 16:41

Welch Zufall, hatte auch erst intensiv darüber nachgedacht, dort meinen Master zu machen. Habe mich vor einigen Tagen aber dagegen entschieden. Zum einen ist es viel zu spezialisiert und zum anderen gefielen mir die Themen nicht, da meiner Meinung nach das Programmieren an sich viel zu kurz kommt.
Ich selbst studiere Software System Entwicklung in Hamburg und werde wohl einen stink normalen Informatik Master machen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

5

18.09.2013, 09:33

Und warum nicht Berlin? Was hast du von Berlin denn so schlimmes gesehen, dass es dir nicht gefällt?

LetsGo hat ja bereits die Möglichkeit des Medieninformatikers angesprochen. Ein konkretes Beispiel dafür wäre die HTW in Berlin. In dem späteren Semestern ist man dann an den Projekten der Game Design Studenten beteiligt, da es aber dennoch ein Informatik-Studiengang ist, dürfte man weniger Probleme haben, außerhalb der Spielebranche einen Platz zu finden, als bei den Studiengängen, bei denen schon der Titel die starke Ausrichtung hin zur Spieleentwicklung verrät.

Ansonsten kann ich der Aussage zustimmen, dass ein allgemeineres Studium wohl mehr bringen dürfte. Dennoch finde ich die Aussage "da lernt man mehr als nur Spieleprogrammierung" sehr irreführend. Aus dieser Aussage kann man heraushören, dass der Umfang der Themengebiete die der Spieleentwickler-Studiengänge umfasst und weiterhin noch mehr beinhaltet. Das dürfte aber wohl eher weniger der Fall sein. Es dürfte viel mehr so sein, dass beide Studiengänge eine gewisse Schnittmengein ihren Themengebieten aufweisen, aber ansonsten unterschiedliche Themen behandeln.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

18.09.2013, 10:05


Ansonsten kann ich der Aussage zustimmen, dass ein allgemeineres Studium wohl mehr bringen dürfte. Dennoch finde ich die Aussage "da lernt man mehr als nur Spieleprogrammierung" sehr irreführend. Aus dieser Aussage kann man heraushören, dass der Umfang der Themengebiete die der Spieleentwickler-Studiengänge umfasst und weiterhin noch mehr beinhaltet. Das dürfte aber wohl eher weniger der Fall sein. Es dürfte viel mehr so sein, dass beide Studiengänge eine gewisse Schnittmengein ihren Themengebieten aufweisen, aber ansonsten unterschiedliche Themen behandeln.


Das ist doch jetzt Haarspalterei ;). Natürlich ist im Informatikstudium nicht immer was dabei, was direkt damit zu tun hat, aber die benötigten Werkzeuge kriegt er dafür trotzdem.
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige