Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

31.08.2013, 21:05

Welche Programmsprache? Welche Software? (Anfänger braucht Starthilfe)

Hi erstmal!

Ich nehme an dass dies wahrscheinlich der ca. X-millionste Post dieser Art in diesem Forum ist. Aber ich habe hier ein paar Fragen die ich im Internet sonst nicht beantworten konnte und hoffe ihr könnt mir grundlegend helfen.

Zur Situation sei gesagt dass ich ein absoluter Anfänger bin was Programmieren betrifft. Die einzigen Erfahrungen habe ich mit dem Bau diverser HP's auf HTML Basis gemacht. Nun haben aber einige Freunde und ich eine Spieleidee gehabt die wir auch gleich zu einem P&P-Rollenspiel umgesetzt haben (Spiele und P&P Systeme haben wir schon einige zusammen verfasst). Beim Playtesten haben wir dann recht bald gemerkt dass es in P&P Variante relativ schwierig ist den Überblick zu behalten, dass das aber irrsinnig Spaß machen müsste wenn man ein PC Spiel daraus basteln könnte.
Leider hat keiner von uns nennenswerte Fähigkeiten in der Richtung (Allerdings hätten wir gute Zeichner und Grafiker... was das Ganze wohl in späteren Phasen wieder leichter machen dürfte).

Das Programmieren würde ich gerne erstmal im Alleingang erledigen bis dann das Grundgerüst steht. Dann kann ja immer noch ein Profi das ganze überarbeiten falls ich es nicht zufriedenstellend schaffe.

Ich bin aber eigentlich doch gewillt es zu versuchen und mich entsprechend ins Zeug zu legen und einzulesen. Deshalb habe ich nun erstmal damit begonnen das Internet nach Einsteigertipps zu durchsuchen, war aber nicht wirklich in der Lage irgendwas deutliches, offensichtlich passendes zu finden. Anders gesagt: AUch wenn ich bereit bin mich einzulesen und nicht erwarten kann loszulegen weiß ich einfach nicht WORIN ich mich denn nun genau einlesen soll?! Welche Programmiersprachen und Programme für mein Vorhaben geeignet wären und was für Wissen und Ausrüstung ich sonst noch brauche. Ehrlich gesagt habe ich erstmal überhaupt keine Ahnung wie und womit ich hier beginnen kann. Deshalb wäre ich dankbar wenn ihr mich aufklären könntet was sich denn für mein Projekt von den anscheinend unzähligen Programmen und Sprachen nun eignet.

Bei den FAQ's auf dieser Seite steht

Zitat

Zuerst solltest du dir im klaren sein das ein Spiel aus folgenden Dingen besteht.

-Grafik (3d/2d)
-Sound
-Künstliche Intelligenz
-Leveldesign
-Programmcode
-Steuerung

Darüber sind wir uns natürlich schon im Klaren und kurz mal zusammengefasst soll es sich um einen Wirtschaftssimulator mit Rollenspiel und Taktikelementen handeln. Inhaltlich geht es darum mit einer mittelalterlichen/fantastischen Streitmacht einen neuen Kontinent zu besiedeln der gerade entdeckt wurde. Hierfür gilt es Ressourcen, Wirtschaft und Kriege irgendwie zu managen ohne vom eigenen Volk abgesetzt zu werden.
Hört sich ein wenig nach ein paar altbekannten Spielen (Crusader Kings, Civ, Siedler von Catan) an... soll aber schlussendlich komplexer werden und mehr Wert auf Micromanagment legen als die anderen. Für Schlachten haben wir ein rundenbasiertes, stufenlos (Vom Bauer bis zum Ritter kann alles gegen alles und in jeder Anzahl und Zusammensetzung kämpfen) regelbares Schlachtensystem eingeführt dass allerdings eine 2D Karte benötigen würde (im Idealfall Hex-Felder)
Am meisten Wert legen wir allerdings auf Gameplay weshalb uns Grafik uÄ am Anfang nicht wichtig ist, später allerdings ausbaufähig sein sollte.

Dass heißt was die Grafik betrifft reicht am Anfang, zumindest für den Wirtschafts und Simulationspart des Spiels, wohl eine Textbasierte Oberfläche die irgendwann zu einer 2D-Karte upgegradet werden sollte.
Was Sound betrifft... ist das wohl die letzte Sorge die wir bei dem Spiel haben. Erst Gameplay, dann Grafik, dann irgendwann ganz weit hinten werden Sounds kommen.
Künstliche Intelligenz sollte bei dem Projekt schon vorhanden sein da sowohl Spieler teile des Micromanagments abgeben können sollten an ihre Berater als auch die Gegnerhorden in Form von Barbaren simuliert werden müssen.
Das Leveldesign besteht in diesem Fall aus einer Insel mit X Feldern wobei jedes Feld Eigenschaften (Geländeart, Bewässerung, Nahrungsressourcen, Werkstoffe, Luxusressourcen, Gebäude&Verbesserungen) hat die sich teilweise auf andere Dinge auswirken. Die genauen Felddetails sollten zufallsgeneriert sein (aber im Idealfall mit Codes welche die derzeit verwendeten Würfelwürfe (W10) nachbilden).
Leveldesign 2: Schlachtfelder sollten in der Lage sein Details wie Stadtmauern, Flüsse, Gebirge, Wald usw... auch mit Spieleffekten darzustellen.
Programmcode... ja das ist nun die große Frage die sich stellt!
Steuerung: Die Steuerung erfordert hier wohl nicht viel Geschick sondern geschieht bei Mausklick und wie schon gesagt am besten Rundenbasiert.

Ich hoffe ihr habt ca. eine Idee davon was ich vorhabe und könnt mir vielleicht sagen mit welchen Werkzeugen ich mich dafür am besten vertraut machen muss.
Wäre dankbar für hilfreiche Antworten und sollte noch irgendwas unklar sein dann fragt einfach.

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

2

31.08.2013, 22:05

Ich denke mal hier sollten die meisten Fragen geklärt werden

3

31.08.2013, 22:31

also wenn ich das richtig verstehe dann wäre ich für mein projekt mit c++ und in folge sfml ganz gut beraten.
danke für den link auf alle Fälle!

könnte ich mit diesen tools das ganze dann auch irgendwann zu einem online multiplayer umbauen? oder rauche ich dafür dann doch etwas anderes?

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

4

31.08.2013, 22:59

SFML bietet eine grundlegende Netzwerk-API, damit kann man schon ein Online-Game programmieren. Allerdings sollte man darauf achten, dass dann fast die komplette Spiellogik auf den Server ausgelagert werden muss, um cheaten zu verhindern. Einfach so kurz umschreiben wird da wohl nicht so einfach werden. Trotzdem sollte es bei einem rundenbasierten Spiel weniger Probleme geben, als bei einem FPS oder ähnlichem.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

01.09.2013, 12:50

Und zu Anfang brauchst du auch keine Cheat Sicherheit, das wäre eher interessant wenn du ein wirklich großes Spiel schreibst das du evt. sogar verkaufst...

6

01.09.2013, 13:10

Vielleicht wäre für Dich auch GameMaker: Studio mal einen Blick wert. Das hat jetzt auch Netzwerkunterstützung und scheint ein sehr effizientes Werkzeug zu sein.
Im Forum von TIGsource verfolge ich bspw. gespannt die Entwicklung dieses Projektes: Dungeon Core (4 player co-op Roguelike). Bei GameMaker hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Einmal anschauen lohnt sich sicher. Der Kassenschlager Hotline Miami wurde übrigens auch damit erstellt.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

01.09.2013, 16:17

oder rauche ich dafür dann doch etwas anderes?

Dass könntest du tun, was rauchst du denn momentan?

Scherz beiseite. Für Entwicklung eines etwas komplexeren Multiplayergames (komplexer als TicTacToe) benötigst du recht viel Erfahrung. Gerade MMORPGs sind die Königsdisziplin der Spieleentwicklung.
Ich würde erstmal ein paar einfache Spiele mit der SFML entwickeln, ein bisschen mit der Netwerkbibliothek rumspielen. Ein Chat über die Konsole dürfte da aber reichen.
Dann würde ich dir Unity3D empfehlen, dort ebenfalls erst 1-2 kleine Spiele oder Prototypen entwickeln und dann kannst du vielleicht mit dem Netzwerk anfangen. Das kommt auf deinen Lehrntyp an.

Wichtig ist, dass du sehr viele kleine Schritte machst und dich nicht übernimmst. Themen wie Cheatschutz sind in meinen Augen nur für Spiele wichtig, bei denen man mit unbekannten spielt. Heutzutage haben aber viele zocker Freunde, mit denen sie zocken. Da wird in der Regel nicht gecheatet und wenn doch darf der halt nicht mit Spielen. Cheatdetektion ist relativ einfach und schnell implementiert. Cheaten komplett verhindern ist bei einer großen Anzahl von Usern quasi unmöglich, weil früher oder später sowieso jemand einen Weg findet.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Renegade123

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

8

01.09.2013, 18:26

Ich würde das Thema Multiplayer erstmal hinten anstellen, da du Anfänger bist.
Versuche erst einmal die Logik überhaupt halbwegs funktionierend zu implementieren.
Dabei werden dir sicher noch einige Probleme entgegen kommen die du dann hier nachfragen kannst.
Danach strukturiere das Spiel für Multiplayer neu.

Desweiteren würde ich Themen wie Sound und Grafik ebenfalls erst einmal hinten anstellen.
Am besten nimmst du einfache Objekte wie zusammengeschobene Würfel für Häuser und Einheiten. Hauptsache man erkennt es.

Ich würde als Software Unity Free vorschlagen, weil du schnell Ergebnisse sehen wirst, es kostenlos ist, du viele Tutorials hast und du wahlweise in JavaScript oder C# programmieren kannst.

Gute Tutorials:
Hummelwalker (deutsch)
BurgZergArcade (englisch)
Liebe Grüße,
René

9

02.09.2013, 08:32

Danke für die Tipps nochmal!

Zitat

Ich würde das Thema Multiplayer erstmal hinten anstellen, da du Anfänger bist.

Zitat

Gerade MMORPGs sind die Königsdisziplin der Spieleentwicklung.
Naja es geht auch nicht um ein MASSIVE-MORPG. Es soll wie gesagt darum gehen dass mehrere Spieler mit mehreren Völkern eine Insel oder Kontinent besiedeln (so ein wenig in der Art Kolonialzeit, bzw Besiedlung Amerikas). Da jeder Spieler hier die Rolle eines Adligen übernimmt und das Kommando über ein Volk (je nachdem wie viele Männer er sich zu beginn kauft) wird es immer nur darum gehen dass maximal 8 Spieler im Multiplayer gegeneinander/miteinander spielen (zumindest auf einer Karte).

Zitat

Desweiteren würde ich Themen wie Sound und Grafik ebenfalls erst einmal hinten anstellen.
Ich bin P&P Rollenspieler ^^ Die letzte Schlacht in dem System haben wir mit Hex-Papier, Bleistiften und € Münzen (zur Darstellung von Einheiten) gespielt... Das war vollkommend ausreichend, aber elektronisch kann es nur noch besser werden.

Zitat

Ich würde erstmal ein paar einfache Spiele mit der SFML entwickeln, ein
bisschen mit der Netwerkbibliothek rumspielen. Ein Chat über die Konsole
dürfte da aber reichen.
Also ich habe jetzt begonnen C++ Tutorials zu lesen. Und ich muss ehrlich sagen... es ist kompliziert. Benötige ich das Wissen um wirklich alle Basiscodes selbst zu schreiben oder nehmen einem dass die Bibliotheken ab?
Ist Schritt 1 jetzt also mal SFML downzuloaden und auszuprobieren?

Was ich jetzt mal versuchen werde ist zur Übung einzelne Teile des Spiels irgendwie zu basteln... Nicht gleich das ganze Game mit Events uÄ angehen sondern erstmal zB eine Einheit von Feld A nach Feld B bewegen auf einer Kampfkarte. Ich nehme an das wird schon kompliziert genug dann Schritt für Schritt die Unterschiede zwischen Einheiten (Nahkampf, Fernkampf, Beritten, Gerüstet, magisch,...) einzubauen. Problematisch wird es vielleicht da es bei diesem Spiel bisher keine unterschiedlichen Einheiten gibt, sondern Armeen in 10-Personenpacks gekauft werden... dann der entsprechende Skill gekauft wird und dann die Ausrüstung für jeden Mann gekauft werden muss. Bin schon gespannt wie sich das umsetzten lässt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wernern« (02.09.2013, 08:48)


Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

10

02.09.2013, 08:43

Mach erstmal nen Pong Clone und dann sehen wir weiter, da haste am Anfang schon 1000 Probleme die gelöst werden wollen.
Viel Spass! :-)

Werbeanzeige