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David Scherfgen

Administrator

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11

14.08.2013, 14:47

Achso, ich habe mir den Code jetzt nicht genau angeguckt.
Wenn er wirklich in ein 10.000x10.000 großes Render-Target rendert, dann ist es klar, dass die Performance mies ist.

MatStorm

Frischling

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12

14.08.2013, 16:39

Soo hab mein Game jetzt ein wenig überarbeitet.

- "using namespace"s sind draußen
- Ships sind keine Vererbungen von sf::Sprite mehr
- display() wird ausgeführt
- Nebel ist nur noch so groß wie der Bildschirm
- std::map::find() wird genutzt und die Vereinfachung "clock.restart.asSeconds();

Ich hab nun 60 Frames per Seconds, das Spiel läuft jetzt wieder Flüssig. Mit dem Nebel, muss ich noch ein bisschen herumexperimentieren, da wenn ich ja herauszoome der Nebel dann zu klein ist, aber das muss ich selbst irgendwie lösen.

60 Bilder pro Sekunde sind für ein einfaches 2D Spiel aber doch recht wenig, oder?

Ich werde mich noch über Profiler informieren, und mal den Umgang damit lernen.

David Scherfgen

Administrator

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13

14.08.2013, 16:53

Das liegt am V-Sync, dadurch wird deine Framerate von der Bildwiederholrate deines Bildschirms begrenzt.
Der kann sowieso nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde darstellen.

MatStorm

Frischling

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14

14.08.2013, 17:16

Achso verstehe, habe es auch gerade ausprobiert. Ohne V-Sync erreiche ich tatsächlich 250 Fps :D
Dann war's das, bin jetzt Fragenlos.

Nochmals Danke an euch allen :D

15

16.08.2013, 01:00

Natürlich gilt auch noch, dass Debug Versionen, gerade mit stl-containern meistens langsamer sind. Ebenfalls interessant: Abhängig von der verwendeten IDE kann die executable, die direkt gestartet wird schneller sein, als die aus der IDE heraus gestartete Version. Dies hat bei mir mit Visual Studio 2010 zu Verwirrung geführt.
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BlueCobold

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16

16.08.2013, 06:39

Deshalb hat VS auch eine Option die Anwendung komplett ohne IDE zu starten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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