Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

  • »Schorsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

01.08.2013, 13:34

Crossplatform Entwicklung

Da hab ich auch mal wieder ne Frage. Und zwar würde ich mich gerne mehr der Android Entwicklung widmen. Hab mir in dem Zuge mehrere Engines rausgesucht und bin dann auch über Monogame gestolpert. Dabei fand ich schön, dass ich in C# entwickeln kann. Im Prinzip ist es ja ein Nachbau von XNA was mir auch gefällt. Habe ein kleines Spiel für Windows gebaut und wollte das eigentlich nachträglich auf Android portieren. Habe jetzt allerdings gesehen, dass man da Xamarin für benötigt. In der kostenlosen Version hat dies allerdings ein paar Einschränkungen. So würde ich zum Beispiel gerne mit Visual Studio arbeiten, externe Bibliotheken einbinden dürfen und nicht in der Größe beschränkt sein. Kennt ihr andere Alternativen? Ich arbeite zwar selbst auch mit Unity, der 2D Bereich ist mir da allerdings ein wenig zu komplex. Normal geht das alles einfacher und damit mache ich mir nur mehr Arbeit. 3D muss von der Engine nicht unbedingt unterstützt werden die ich suche. Mir geht es viel mehr darum, dass ich recht einfach und simpel damit entwickeln kann. Die Sprache muss nicht unbedingt C# sein. Wie gesagt ich habe mir bei Google selbst Engines rausgesucht, weshalb einfach wildes Namen nennen uninteressant für mich wäre. Viel mehr geht es mir um Erfahrungen. Je mehr Plattformen abgedeckt werden desto besser.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

01.08.2013, 13:55

Neben Mono Game gibt es auch noch MonoXNA und ANX als XNA-Adaptionen. Ob MonoXNA auch auf Android verwendbar ist, wird aus der Projektseite nicht ganz klar, bei ANX ist es wohl etwas wahrscheinlicher, dass dies der Fall ist.
Diese beiden hätten, sollten sie auf Android verwendbar sein, zumindest den Vorteil, dass das, was du bisher gemacht hast, auch weiterhin verwenden könntest. Ansonsten habe ich leider keinen besonderen Überblick über verfügbare Engines.

Oder wie wäre es mit der JEMGEngine? ;D
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Schorsch

Supermoderator

  • »Schorsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

01.08.2013, 14:08

Bei der von dir verlinkten Seite zu MonoXNA steht:

Zitat

It runs on Windows, MacOS and Linux using OpenGL for 3D support.

Da sind die mobilen Plattformen also nicht dabei. Zu ANX und Android finde ich zum Beispiel auch nichts. Das wird denke ich auch nicht ohne weiteres möglich sein. Vielleicht hilft mir ja die schon vorhandene Domain der JEMGEngine weiter;) Vermutlich nicht:) Bin also immer noch weiter auf der Suche:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

4

01.08.2013, 14:11

Ich habe mich letztens auch ziemlich intensiv damit auseinandergesetzt und bin neben MonoGame (was bei den nicht-Script-Sprachen noch so das beste war, da man damit auch u.A. für Windows 8 Modern UI exportieren kann, was mit XNA ja auch nicht geht) bei JavaScript und Canvas hängengeblieben.
OK, kann man bestimmt sagen, dass man da etwas mit Performance-Einbußen rechnen muss, aber wenn man z.B. CocoonJS (http://www.ludei.com/tech/cocoonjs) benutzt dann hält sich das echt in Grenzen und man muss nur noch etwas auf den Garbage Collector achten - allerdings die Vielfalt an Platformen, die man damit unterstützt ist unschlagbar. Vom rapiden Entwickeln mal ganz abgesehen ;-)
Development blog: http://www.walawala.org/blog

buzz-steve

Frischling

Beiträge: 51

Beruf: Software Architekt

  • Private Nachricht senden

5

01.08.2013, 17:31

Ich empfehle die Murl Engine (http://murlengine.com/). Unterstützt Windows, Linux, OS X, Android, iOS und Windows RT kommt demnächst. Die Sprache ist C++ und es lässt sich für alle genannten Platformen ohne Zusatzlibraries oder -lizenzen kompilieren. Natürlich braucht man für die jeweilige Plattform die primäre IDE (z.B. ADT oder Xcode). Im Gegensatz zu Unity3D bringt diese Engine raffinierte Techniken für 2D-Games mit: Atlas-Generatoren, 2D-Animationen ("plane sequence geometries"), Depth-Ordering, ... Die Engine ist noch im Beta-Stadium, es wurden bzw. werden aber bereits Spiele damit entwickelt. Da die Engine noch relativ unbekannt ist (Beta-Version gibt es erst seit ein paar Monaten), gibt es zwar keine große Community, dafür gehen die Entwickler aber sehr auf Fragen und Feedback ein ;)

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

02.08.2013, 10:33

Ich habe vor ein paar Tagen eine Kurzzusammenfassung meiner Erfahrungen hier und hier gepostet. Allerdings nicht mit dem Fokus auf Spieleprogrammierung, sondern der generellen Fragestellung von platformübergeifender Entwicklung bei Mobilsystemen (manchmal auch Hybrid-Entwicklung genannt). Evtl. kannst du Dir da ja auch noch ein paar Infos rausziehen.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Strohut

Frischling

Beiträge: 34

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

7

02.08.2013, 11:04

Natürlich braucht man für die jeweilige Plattform die primäre IDE (z.B. ADT oder Xcode).


Nö.
Was man braucht sind die Compiler. Den Rest kann man mit CMake machen. Soll ja auch Leute geben, die mit VIM oder Emacs entwickeln ;) !

buzz-steve

Frischling

Beiträge: 51

Beruf: Software Architekt

  • Private Nachricht senden

8

02.08.2013, 16:27

Natürlich braucht man für die jeweilige Plattform die primäre IDE (z.B. ADT oder Xcode).


Nö.
Was man braucht sind die Compiler. Den Rest kann man mit CMake machen. Soll ja auch Leute geben, die mit VIM oder Emacs entwickeln ;) !


Wusste gar nicht, dass man mit Vim und Emacs iOS-Apps signieren und einreichen kann ;)

Techie

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

9

02.08.2013, 17:45

Meine Erfahrungen mit den ganzen Mono<Inser something here> waren sehr gut.
Deßhalb auch eine gute Wahl. Was ich noch anmerken möchte, Mono<Insert something here> can man auch mit
Visual Studio 2012 nutzen !

Ansonsten kannst du das ganze in VSC# schreiben und dann in Xamarin nutzen ( Xamarin nimmt auch die Proojektdateien von VSC# ).

Gruß Techie ^^
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Werbeanzeige