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Mr.Draws

Frischling

  • »Mr.Draws« ist der Autor dieses Themas

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1

20.07.2013, 20:00

Einstieg in die Branche

Halli hallo,
ich bin René und habe eine Frage undzwar:Ist jemand in der Spielebranche und weiß ob der Einstieg schwer ist und was so die Voraussetzungen sind zb "Berufserfahrung,ein Studium" da ich nach diesem Schuljahr mein Fach-abi mache wollte ich eigentlich an die HTW-Berlin oder Gamesacademy zum Studieren des Faches "Spieleprogrammierung".

Also meine genaue Frage:
Brauch ich ein Studium,Ausbildung oder andere VorausSetzungen um Spieleprogrammierer zu werden oder schaff ich das auch mit Fach-abi und mit einem FoR?
Rechtschreibfehler an Leckmich@oh-ne.doch -ReneDraws

TrommlBomml

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2

20.07.2013, 23:35

Mein Tipp: studiere informatik und bewerbe dich mit hobbyprojekten. Mach nicht den fehlrt und studiere spieleentwicklung. Wenn du doch keinen Job dort bekommst kannst du immer noch woanders arbeiten. Meine Erfahrung ist auch, dass wenn man nur Hobbymäßig spiele entwickelt mehr freude daran hat. Das muss aber jeder selbst wissen....

Mirlix

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3

21.07.2013, 00:15

Ich würde auch zu einem passenden Studium raten, also entweder Informatik oder Kommunikationsdesign, je nach dem in welchen Bereich du willst. Du bekommst alle notwendigen Grundlagen und kannst nebenbei eigene Projekte fürs Portfolio entwickeln und wenn du irgendwann merkst das du doch nicht Spiele entwickeln willst kannst du immer noch was mit deinem Abschluss anfangen. Und ich auch billiger als GA ;)

Sacaldur

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4

21.07.2013, 10:26

die HTW bietet meines Wissens keine "Spieleprogrammierung". Am nächsten kommen da dann wohl "Game Design", was aber nichts mit Programmierung zu tun hat, oder "Medieninformatik". Beim Medieninformatik-Studiengang wird man, meines Wissens nach, mit den Game Designern gemeinsam diverse Projekte umsetzen. Wenn du also als Programmierer in die Spieleentwicklung gehen willst, dann wäre das wohl die beste Option, die die HTW bietet, da man mit "Medieninformatik" (würde ich zumindest vermuten) auch eher außerhalb der Spieleentwicklung einen Arbeitsplatz finden kann.
Und du solltest dir bewusst sein, dass man an der GA nicht studiert, da diese kein Studium anbietet (nur Ausbildungen). Man erhält am Ende also lediglich einen Wisch, auf dem steht, dass man bei der GA war.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Mirlix

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5

21.07.2013, 11:08

Man kann soweit ich weiss nach der Ausbildung an der GA noch paar, soweit ich weiss 2, Semester an eine Hochschule gehen und bekommt dann einen Bachelor in Medieninformatik. Das macht die Ausbildung meiner Meinung nach aber nicht besser.

Mr.Draws

Frischling

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6

21.07.2013, 11:40

Jap man geht 1 jahr an eine Hochschule und hat danach eine Bachelor-of-Science.
Rechtschreibfehler an Leckmich@oh-ne.doch -ReneDraws

Thoran

Alter Hase

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7

22.07.2013, 09:51

Ich denke ein Studium in Informatik, Medieninformatik und in deren Ableger und Varianten, ist eine ganz solide Basis. Daneben ist es wichtig, das du dich viel mit den Thematiken der Spieleprogrammierung beschäftigst und da auch was vorzuzeigen hast. Ich weiß ja jetzt nicht in welche Richtung du da gedacht hast, aber als Engine-Programmierer sollte man selber schon mal eine Engine angefangen bzw. funktionsfähig fertiggestellt haben (arbeiten mit gängigen 3D-Systemen, wie DirectX, OpenGL, Vertex-, Pixel-, Geometry- und evtl. Computeshader). Als Toolsentwickler ist es sicher von Vorteil, wenn man schon mal selber ein Tool für die Spieleentwicklung geschrieben hat (bspw. Szeneneditor, AssetManager, Scripteditor). Was GameDesign engeht, kann ich dir jetzt nicht so viel dazu sagen, da ich da keine Erfahrung drin hab, genauso wie mit den ganzen Art-bezogen Jobs.

Ich kenne aber auch Quereinsteiger, die über die Games Academy aus nem ganz anderen Beruf in die Spieleenwicklung eingestiegen sind.
Aber auch hier gilt die Voraussetzung sich privat intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.
Mein Entwicklertagebuch
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Sacaldur

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8

22.07.2013, 10:34

Ich kenne aber auch Quereinsteiger, die über die Games Academy aus nem ganz anderen Beruf in die Spieleenwicklung eingestiegen sind.
Aber auch hier gilt die Voraussetzung sich privat intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich kann deinen Aussagen nur zustimmen, allerdings will ich noch folgendes anmerken:
Viele Leute (auch solche, die zur GA gehen) denken, dass die GA einem alles beibringt, was man für seine spätere Arbeit benötigen wird. Die GA liefert einem zwar die Mittel (3DS Max, UDK, evtl. auch die Cry Engine usw.), mit denen man sehr wahrscheinlich auch später arbeiten wird, deren Verwendung einem auch gezeigt wird, allerdings ist dennoch eine sehr hohe Eigenleistung notwendig. Es ist nicht ausreichend, im groben zu wissen, wo eine Funktionalität in einem Programm liegt, sondern man muss alle Funktionalitäten beherrschen, um unter deren Verwendung seine Ziele (3D-Modellere, Grafiken, Programmlogik, ...) zu erreichen. Weiterhin sollte man als Schüler der GA die Möglichkeit wahrnehmen, mit den Leuten aus der Branche, mit denen man dort in Kontakt kommt, in Kontakt zu treten.
Wenn man sich nicht privat damit beschäftigt, dann wäre das Geld für den Besuch der GA so ziemlich zum Fenster rausgeschmissen.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
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9

23.07.2013, 13:36

Such nach Stellenangeboten, da stehen Voraussetzungen.

Aber kann ich dir jetzt schon sagen: "abgeschlossenes Studium", "abgeschlossenes Studium", ...
Dislikes bitte in diese Tonne -> █

Sacaldur

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10

23.07.2013, 13:48

Such nach Stellenangeboten, da stehen Voraussetzungen.

Aber kann ich dir jetzt schon sagen: "abgeschlossenes Studium", "abgeschlossenes Studium", ...

Kann man so nicht verallgemeinern:
Voraussetzungen
  • Sehr gute Kenntnisse in Unity 3D und C# in allen Bereichen
  • Erfahrung mit SVN / Asset-Server – ein Conflict löst bei dir keine Alpträume aus.
  • Du weißt, dass es keine guten oder schlechten Code-Conventions gibt: Hauptsache, sie werden eingehalten.
  • Schüttelfrostanfälle bei Javascript ;)
Im Idealfall …
  • … hast du schon mit Unity 4 und Mecanim gearbeitet.
  • … hast du Spaß an Game- und Level-Design.
  • … hast du Erfahrung im Projektmanagement.
  • … hast du einen Sinn für Ästhetik.
  • … hast du Erfahrung mit mobilen Plattformen (Android).
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
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