Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

21

16.07.2013, 13:53

Ich habe auch das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" und muss sagen, dass es zum Einstieg wirklich gut geeignet ist.

Ausserdem ist meiner Meinung nach "C++ programmieren " von Galileo Computing sehr gut, das ist komplett in Videoform und dadurch interessanter als ein Buch ;)

Wenn dir programmieren wirklich spass macht und du es später beruflich wirklich machen möchtest, solltest du meiner Erfahrung nach möglichst viel programmieren. Zum einen macht es ja immer Spass sich mit Dingen zu beschäftigen, die einen interessieren und zum Anderen kann man einfach sehr gut üben .

Sobald du C++ beherrscht, empfehle ich dir die SFML zur Spieleprogrammierung.

In Sachen Schule, kann ich dir meinen Weg beschreiben: nach der 10ten Klasse Ausbildung zum ITA(Informationstechnischer Assistent). Damit darf man dann auf einer FH studieren und das kommt bei mir nächstes Jahr ;)

22

16.07.2013, 15:48

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass sich niemand dafür interessiert, was du privat zuhause programmiert hast. Das einzige, was letztlich zählen wird, sind erfolgreiche und möglichst gute Abschlüsse in Schule/ Ausbildung/ Studium.
Auf keinen Fall würde ich diese Zeit opfern um einem Hobby nachzugehen, außer, du hast wirklich noch Zeit übrig. Dann würde ich aber eher in schulische Praktika investieren, AGs in der Schule oder Kurse beim Studium, und zwar aus dem einfachen Grund, weil du da am Ende einen Schein bekommst, der dir bei der Jobsuche extra Chancen einbringt und bei der Gehaltsverhandlung extra Knete.

Wenn man die "privaten Projekte" nie fertig stellt, veröffentlicht oder ähnliches, dann stimmt das natürlich. Ansonsten kann ich aber sagen, dass auch private Projekte, sofern sie denn wirklich fertig und vorzeigbar sind, auch viel Wert sind. Wenn man natürlich nur sagt "Ich programmiere privat seit x Jahren", dann ist das erstmal nichts wert und ein paar Programmieren-LVs im Studium sind dann logischerweise viel mehr wert.
In Sachen Schule, kann ich dir meinen Weg beschreiben: nach der 10ten Klasse Ausbildung zum ITA(Informationstechnischer Assistent). Damit darf man dann auf einer FH studieren und das kommt bei mir nächstes Jahr ;)

Den ITA hab' ich auch gemacht, leider muss ich aber sagen, dass ich dabei quasi gar nichts gelernt habe und es mir im Nachhinein eher wie verschwendete Zeit vorkommt - gerade im Vergleich zum Studium. Allerdings habe ich mich auf das Studium dann sehr gefreut (und mache es immer noch gerne).

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

16.07.2013, 15:56

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass sich niemand dafür interessiert, was du privat zuhause programmiert hast. Das einzige, was letztlich zählen wird, sind erfolgreiche und möglichst gute Abschlüsse in Schule/ Ausbildung/ Studium.
Nach Deiner Erfahrung vielleicht. Nach meiner steht das komplette Gegenteil.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

24

16.07.2013, 16:02

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass sich niemand dafür interessiert, was du privat zuhause programmiert hast. Das einzige, was letztlich zählen wird, sind erfolgreiche und möglichst gute Abschlüsse in Schule/ Ausbildung/ Studium.
Gerade wenn du in Richtung Unterhaltungssoftware gehst, solltest du dich darauf nicht verlassen. Ich wurde z.b. eingestellt, als ich noch kein Abschlusszeugnis meines Studiums hatte (Diplomverteidigung fehlte noch) aber stattdessen 3h lang meine Hobby-Projekte vorgestellt habe. Auf die gleiche Art habe ich auch waehrend des Studiums schon ein Praktikumssemester bei EA angefangen.

Klar, in groesseren und tradionelleren Firmen gibt es immer mal wieder Stellen, die von irgendwelchen Managern besetzt werden, die von Programmieren keine Ahnung haben und dann noch sowas gehen muessen.

Und zu Juergen Wolf sollte man evtl. mal hier lesen: http://www.c-plusplus.de/forum/272350-full gerade von Usern mit 10.000 Beitraegen oder mehr.

BTW: Wenn du eine naturwissenschaftliche Hochschule in der Naehe hast, frag mal nach, ob du auch deren Bibliothek nutzen kannst. Wenn nicht, frag jemanden der dort studiert.

25

16.07.2013, 16:03

Wenn du Englisch kannst kannst du dir die Videos Anschauen:
Klich mich

Wie die anderen schon gesagt haben mit einen Buch lernt man einfach besser, spar dir das Geld oder geh Zeitung austragen und kauf dir das Buch im einem Buchladen oder leih dir es aus der Bibliothek.

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

26

16.07.2013, 16:09

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass sich niemand dafür interessiert, was du privat zuhause programmiert hast. Das einzige, was letztlich zählen wird, sind erfolgreiche und möglichst gute Abschlüsse in Schule/ Ausbildung/ Studium.


Nach allem was ich gehört und erfahren habe ist das kompletter Unsinn. Ich bin ja selbst an der Uni schon wegen meiner Programmierfähigkeiten gefragt, und das obwohl ich noch nichtmal Informatik studiere, geschweige denn ein herausragender Schüler war. Aber wer seine Freizeit damit verbringt, zu überlegen, ob er Zeit übrig hat um eventuell ein Tetris nachzuprogrammieren muss wohl eine solche Meinung haben wie du...

Auf keinen Fall würde ich diese Zeit opfern um einem Hobby nachzugehen, außer, du hast wirklich noch Zeit übrig. Dann würde ich aber eher in schulische Praktika investieren, AGs in der Schule oder Kurse beim Studium, und zwar aus dem einfachen Grund, weil du da am Ende einen Schein bekommst, der dir bei der Jobsuche extra Chancen einbringt und bei der Gehaltsverhandlung extra Knete.


Und meiner Erfahrung nach werden Programmierer (außer Studenten!) immernoch nach Leistung und nicht nach Anzahl der Scheine, Zertifikaten oder ähnlichen Augenwischereien bezahlt. Sowas ist ein netter Bonus, wenn man dadurch echtes Spezialwissen erworben hat, aber Arbeitgeber die sowas verlangen, werden das Wissen(!) überprüfen und sich nicht auf ein Zertifikat verlassen.

Gruß Socke

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

27

16.07.2013, 16:45

Genau, gebt alle Hobbys auf, schließ dich in dein Zimmer ein und lern nur noch den ganzen Tag. Diese Leute sind hinterher meistens auch richtig beliebt. Egal wo. Was hier manche Leute so behaupten ist echt der Hammer. Wenn ihr keine Ahnung habt, dann klickt den Antwortenknopf doch unten gar nicht erst an. Es ist jetzt nicht so, dass es unmöglich ist in Deutschland einen Ausbildungsplatz als Entwickler zu bekommen. Da kann man sich auch noch Hobbys leisten, vor allem wenn sie mit der Thematik zu tun haben.
Was Buchpreise angeht, die sind wirklich oft teuer, aber ein paar Vorschläge gab es ja schon. Ansonsten verkaufen Unis teilweise gebrauchte Bücher zu sehr guten Preisen. Da kannst du ja auch noch mal gucken.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

28

16.07.2013, 17:27

Ich sehe wir verstehen uns. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TGGC« (16.07.2013, 18:21)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

29

16.07.2013, 17:59

Hast recht. Hab nicht drauf geachtet wer es geschrieben hat. Tut mir leid. War wirklich daneben.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

30

17.07.2013, 11:50

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass sich niemand dafür interessiert, was du privat zuhause programmiert hast. Das einzige, was letztlich zählen wird, sind erfolgreiche und möglichst gute Abschlüsse in Schule/ Ausbildung/ Studium.
Nach Deiner Erfahrung vielleicht. Nach meiner steht das komplette Gegenteil.
Achso, Herr Dipl. Inf., wieviele Leute arbeiten also ohne Ausbildung in ihrer Firma? Und wieviel Gehalt bekommen die im Vergleich ;)
Dislikes bitte in diese Tonne -> █

Werbeanzeige