Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlackOutPit

Frischling

  • »BlackOutPit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bei Hannover

Beruf: Grafikdesigner

  • Private Nachricht senden

1

12.07.2013, 14:46

Maximale Spieleranzahl im Multiplayer

Was wäre die maximale Anzahl heutzutage oder in Zukunft drin?

Für die spiele Richtung nehmen wir mal Battlefield oder Arma.

Was meint Ihr dazu, wäre es möglich 64 vs 64 , 96 vs 96 oder vielleicht sogar 128 vs 128??

Gruß Pit

2

12.07.2013, 15:13

http://www.1up.com/news/first-person-shooter-1000-players
http://de.wikipedia.org/wiki/MAG_%28Computerspiel%29

Da sieht man was heute (oder sogar schon vor ein paar Jahren) möglich ist/war ;)

BlackOutPit

Frischling

  • »BlackOutPit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bei Hannover

Beruf: Grafikdesigner

  • Private Nachricht senden

3

12.07.2013, 15:29

Viele meinten es gäbe Performance Probleme, darum frage ich einfach mal nach. Aber juhu danke :) so kann ich das Projekt Forsetzen, so wie ich mir das dachte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackOutPit« (19.07.2013, 09:08)


4

12.07.2013, 15:53

PlanetSide 2 hat auch beispielsweise mehr als 1000 Spieler auf einem Server.
Aber bist du sicher, dass sowas von einem Hobbyteam geschafft werden kann?

Cookiezzz

Frischling

Beiträge: 91

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

12.07.2013, 15:54

Es sind sehr viele Spieler möglich (muss man sich nur mal z.B. Planetside 2 ansehen). Allerdings heißt das nicht, dass es besonders einfach ist, so eine hohe Spielerzahl zu verwirklichen. Was meinst du, warum die meisten Spiele nur vergleichsweise wenig Mitspieler unterstützen?

EDIT: Haha, zwei Dumme ein Gedanke :thumbsup:

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

12.07.2013, 17:24

Es gibt Unternehmen die Spiele "in der Cloud" berechnen und Rendern, und auf deinem Rechner nur Eingabe und Ausgabe verarbeiten. Und es funktioniert beeindruckend gut, wenn man eine gute Anbindung hat.

Wenn man so ein Modell verwendet, dann gibt es kaum noch ein technisches Limit fuer die Zahl der Spieler. Entwicklungs- und Betriebskosten setzen dann aber vermutlich schnell einen Deckel drauf.

Das ist definitiv ein Bereich der IMO fuer Hobbyteams nicht geeignet ist.

BlackOutPit

Frischling

  • »BlackOutPit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bei Hannover

Beruf: Grafikdesigner

  • Private Nachricht senden

7

19.07.2013, 09:37

Naja, mit nem Hobbyteam wollte ich es eigentlich nicht machen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

19.07.2013, 10:32

Sondern damit?

(Link)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BlackOutPit

Frischling

  • »BlackOutPit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Bei Hannover

Beruf: Grafikdesigner

  • Private Nachricht senden

9

19.07.2013, 12:59

Ich weiß zwar nicht was dein Problem ist, aber die Seite Bau ich gerade:) Ich habe auch nicht behauptet das es sofort passiert. Dauert halt alles etwas

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

19.07.2013, 13:23

Bei WoW waren auch immer ne Menge Spieler in den Hauptstädten. ;)

Aber wenn man so etwas machen will, kommt man oft mit dem Prinzip 1 Server - N Clients nicht mehr hin und muss sich ggf. noch Zwischenstufen überlegen. Auch muss man sich noch genauer überlegen wer welche Daten braucht. Ggf. braucht auch nicht jeder die Daten mit gleicher Aktualität (so eine Art LOD für Netzwerkdaten). Usw.

Und natürlich muss es vom Spiel und Leveln her Sinn machen. Ein Quake 3 Teamdeathmatch mit 128 Spielern in einem typischen Quakelevel wäre bestimmt kurz mal was lustiges. Macht auf Dauer aber wenig Sinn.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Werbeanzeige