Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.07.2013, 22:44

Angst vor Ideenklau?

Hallo Community,

mir fällt immer wieder auf, dass hier ein ziemlich großer Anteil der "vorgestellten" Projekte gar nicht vorgstellt wird, sondern einfach nur erste Leute angeheuert werden sollen. Die lassen sich natürlich am ehesten mit Bildmaterial locken, welches aber nicht gezeigt werden will. Ein Teufelskreis. Aber darum geht es mir hier gar nicht.
Mich würde interessieren woher diese allgemeine Angst kommt, dass jemand eine Idee oder ein Konzept klauen könnte.

Ich befasse mich schon seit langer Zeit mit der Indie- bzw. Hobby-Szene und habe mir auch immer schon gern die Projekte auf Developia angesehen. Selbst habe ich auch schon etliche Projekte angefangen, aber nie vorgestellt. Auf Developia kam es zwar auch vor, dass jemand noch nichts zeigen wollte weil er angeblich ein super Konzept im Koffer hatte, hier fällt es mir aber wesentlich stärker auf.
Seit bestimmt schon 10 Jahren gucke ich immer gern was die Hobbyisten und kleinen Teams so machen und beobachte das Treiben immer regelmäßig, wenn ich einmal interessiert bin. Aber in all den Jahren kam es wirklich noch nie vor, nicht mal ansatzweise, dass ein vorgestelltes Projekt kopiert wurde.

Spiele werden in aller Regel immer erst dann kopiert, wenn sie total erfolgreich sind. Davor besteht da meist nie ein Interesse von kommerzieller Seite. Mich würde daher interessieren, woher die Angst kommt, ob sie in den meisten Fällen nicht einfach nur vorgeschoben ist und ob es tatsächlich Fälle gibt in denen eine Idee dreist geklaut wurde (abgesehen von sehr erfolgreichen Spielen).

Schaut man mal in die Foren und IRC-Channels von TigSource und Konsorten, findet man dort ein komplett anderes Bild. Dort werden fleißig Konzepte, Prototypen und halt alles was man hat präsentiert. Leute geben praktische Tipps indem sie zum Beispiel auch mal auf Screenshots die Farben etwas editieren um zu zeigen wie es besser aussehen könnte, etc. ... das vermisse ich hier (und in vielen anderen deutschsprachigen Foren) allgemein ein wenig.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

08.07.2013, 23:29

Das liegt daran, das hier eben ein Haufen Leute unterwegs sind, die quasi keine Erfahrung haben. Die bilden sich dann ein, dass sie die supertolle Idee haben, die noch nie jemand hatte und wegen dieser Einzigartigkeit doch ein Menge wert sein muss.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

08.07.2013, 23:43

Ich denke, dass (besonders von Neulingen) Ideen gerne ueberbewertet, der Aufwand fuer die Umsetzung dagegen unterschaetzt wird. Dadurch wird der Eindruck erweckt, dass die Idee eines Spiels das wichtigste und schnell kopiert ist.

Warum dies gerade in Deutschen Foren so extrem ist, ist schwierig zu sagen. Ich wuerde vermuten, dass die Deutsche Kultur generell recht misstrauisch ist. Konzepte wie Open Source werden hier nicht so weitreichend akzeptiert wie in US Firmen.

Ich weiss nicht wie das in anderen Laendern in der Hobbyszene aussieht, aber es ist recht klar, dass die internationale Indie Szene dieses Problem nicht so ausgepraegt hat. Viele Entwicklungen werden von Anfang bis Ende in Blogs dokumentiert. Mein Eindruck ist, dass Spiele hier mehr als Kunst gesehen werden. Natuerlich kann man ein Kunstwerk kopieren, aber es wird nie den Stil des Originals erreichen.
Eventuell ist gerade bei US Teams auch die Angst vor Konkurrenz generell geringer, da Konkurrenz und Wettbewerb von klein auf beigebracht werden.

4

09.07.2013, 00:34

@xardias: Ich glaube Du hast es mit der Unterschätzung des Aufwands auf den Kopf getroffen. Wenn man davon ausgeht, dass man mit ein paar unerfahrenen Männekens innerhalb eines knappen Jahres ein MMORPG auf die Beine stellen kann, dann muss man um seine Ideen wirklich bangen.

Sicher geht es auch um den Schlag Leute, der hier auftrifft. Leute, die nicht so sehr an vermeintlicher Professionalität interessiert sind, werden für ein Spiel doch nicht programmieren lernen wollen - da stürzt man sich doch lieber auf Game Maker und Co. Wenn hier jeder C++ und DirectX wie "die Großen" können möchte, dann ist doch klar, dass hinter den Spielideen auch kommerzielles Interesse steckt.

Und dann noch die europäische und im Speziellen deutsche Genie-Kultur: ich glaube gerade in Deutschland ist der Wahn um den Geniestreich tief verwurzelt. Wunderkinder und Originalgenies müssen um ihre Ideen fürchten, weil diese Teil ihrer Lebensessenz sind. Wenn niemand an den eigenen Ideen unken kann, dann bleibt die Illusion des Geistesblitzes.

5

09.07.2013, 00:40

Der Grund ist, dass die ganzen 13-Jährigen denken, sie haben die eine Millionen Dollar Idee. Und wer will sich so eine schon nehmen lassen? ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

09.07.2013, 06:52

Sicher gibt es genug Kids, die ihre Ideen überschätzen und den Umsetzungs-Aufwand unterschätzen.

Dennoch gibt es die anderen Fälle. Ich denke da an Crazy Fishing, Super Hexagon oder Tiny Tower. Die wurden alle kopiert, letzteres wurde von Zynga als Dream Height auf den Markt geworfen, was natürlich dem Indie-Hersteller NimbleBit nicht so ganz gut tat. Super Hexagon wurde als Open Hexagon kopiert und sogar vor Super Hexagon released. Das tut weh.

Mehr: http://www.venturedata.org/?i434512_The-…opment-industry

Wer sowas als Hobby macht oder unter 18 ist, hat vermutlich viel zu hohe Wertvorstellungen von seinem eigenen Kram und wird ohnehin nie Geld dafür sehen. Bei Indie-Entwicklern ist das eventuell ganz anders. Wobei ich sagen muss, dass die hier vorhandenen Indie-Entwickler bisher alle immer ihr Zeug vorgestellt haben - sogar sehr extensiv.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (09.07.2013, 06:57)


BlackOutPit

Frischling

Beiträge: 11

Wohnort: Bei Hannover

Beruf: Grafikdesigner

  • Private Nachricht senden

7

09.07.2013, 13:31

Also ich beobachtet dieses Forum ne ganz Weile und wollte mich auch mal zu Wort melden.

Also ich schreibe schon ein halbes Jahr an einem Design-Dokument 2-3 Monate am recherchieren und wollte hier auch irgendwann mein Projekt vorstellen.

Ich hätte keine Probleme mein Projekt vorzustellen, dass ich hier nicht meine 250 Seiten was ich bisher geschrieben habe nicht komplett offenlege ist ja klar , den würdet ihr ja mich in den Hintern treten , wenn ihr soviel lesen müsst ;)

PS: falls ihr irgendwelche Schreibfehler findet , dann liegt das an meiner Tochter die tippt ab und zu mal auf der Tastatur rum :)

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

09.07.2013, 14:50

Nein ganz und gar nicht. Du solltest das Dokument natürlich nicht komplett in den Beitrag werfen :D

Aber wenn du dein Projekt dann vorstellst, dann sollte in den Thread eine kurze Zusammenfassung rein (siehe auch den Wikiartikel dazu) und dann ein Link zum Dokument.
Wenn dann jemand durch die Zusammenfassung Interesse bekommen hat, dann kann er sich das Dokument mal anschauen und einen tieferen Einblick bekommen und sich so ein viel besseres Bild machen, ob ihm das Projekt zusagt und er dabei mitmachen möchte.

So seh ich das zumindest.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

9

09.07.2013, 15:16

[...], den würdet ihr ja mich in den Hintern treten , wenn ihr soviel lesen müsst ;)

Nein! Defenitiv nicht! Das hat nichts mit dem Dokument zu tun! ;D
Aber mal Spaß bei Seite: wenn das Dokument zu lang sein sollte, dann würde es im schlimmsten Fall einfach niemand lesen, mehr würde wohl auch nicht passieren.
An der Stelle möchte ich auch einen Hinweis anbringen, den ich von einem Game Designer habe: das Dokument sollte ausreichend Grafiken besitzen! Dabei können es Referenzen (bspw. Screenshots anderer Spiele oder aus Filmen), Diagramme, Ablaufpläne usw. sein, solange sie den eigentlichen Zweck, den Inhalt zu verdeutlichen, erfüllen.

Ansonsten kann ich mir nur Sylences Aussage anschließen.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlackOutPit

Frischling

Beiträge: 11

Wohnort: Bei Hannover

Beruf: Grafikdesigner

  • Private Nachricht senden

10

10.07.2013, 13:18

Danke für die Infos. :)

Bräuche eh noch etwas bis ich mein Projekt vorstellen kann, muss noch Website basteln, provisorische Maps erstellen, versuchen Musik zu basteln, Charakter erstellen und vieles mehr oder was das Herz begehrt ;)

Werbeanzeige

Ähnliche Themen