Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.07.2013, 15:36

Spiele unter eigenem Namen veröffentlichen

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich mal eine Frage. Ich möchte mit einem Freund aus dem Studium zusammen ein Spiel programmieren. Die Frage hat jetzt weniger mit dem wie zu tun, sondern mit der Veröffentlichung (wird zwar noch einige Zeit bis dahin vergehen, aber schadet nicht wenn man vorher darüber bescheid weiß). Wir würden das Spiel gerne unter dem Namen einer Firma (ich weiß, das ist etwas hoch angesetzt, aber ich weiß den Begriff dazu nicht) veröffentlichen. Da wir das nur als Hobby machen, werden wir das Spiel nicht verkaufen sondern frei oder als Open Source anbieten. Wir arbeiten beide weiterhin als Entwickler und wollen damit auch kein Geld verdienen, es geht wirklich nur darum dass wir einen Namen haben. Da wir uns beide damit nicht auskennen, wollte ich mal hier nachfragen. Gibt es eine Rechtsform mit der wir keine Einlagen brauchen, bei der wir nicht mit vollem Vermögen haften, die wir neben dem Beruf betreiben können und die keinen Gewinn abwirft? Das geht ja dann schon in Richtung Stiftung, wobei ich mir nicht sicher bin ob das so gut klingt, Spiele als Stiftung zu entwickeln. Oder können wir die Spiele ohne irgendeine Rechtsform oder irgendein Gewerbe unter einem "Publisher" Namen veröffentlichen? Wobei dann ja jemand den Namen anmelden kann und wir sind dann die gearschten, oder?
Ich hoffe ihr könnt uns an dieser Stelle belehren, vielen Dank schon einmal für eure Mühe.

Gruß

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

03.07.2013, 16:12

Wie wärs wenn ihr euch einfach die Domain mit eurem Namen sichert. Am besten mit verschiedenen Toplevel-Domains. Dann kann euch den Namen (mit der Endung) schon mal keiner mehr wegnehmen.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

03.07.2013, 18:58

Würde ich auch so machen. Ansonsten sucht euch einfach was exotisches als Namen. Dann wird es nicht so schnell passieren. Und weiterhin sollte so ein Name ja eigentlich weniger im Vordergrund stehen. Vor allem wenn ihr das als Hobby macht.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

4

03.07.2013, 19:15

Danke euch beiden für die schnelle Antwort. Das war unsere erste Idee aber wir dachte halt es gäbe unter Umständen eine exotische Rechtsform die genau das abdeckt. Aber dann werden wir es genau so lösen. Vielen Dank nochmal.

Gruß

Edit: kann ich den Beitrag als geklärt/gelöst/beantwortet markieren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frider« (03.07.2013, 20:21)


Werbeanzeige