Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.06.2013, 20:54

Was soll ich für den Anfang Programmieren ?!

Nun,

Ich habe Tutorials und Bücher zur C++ und SDL durchgenommen. Nun brauche ich von euch vorschläge was ich Programmieren soll. Sollte ich direkt in die 3D programmierung einsteigen oder erstmal 2d. Ich brauche Vorschläge von euch. Was für ein Spiel sollte ich programmieren ?

Danke im voraus

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

2

16.06.2013, 21:16

Du solltest wenn du mit der SDL ein wenig Erfahrung hast erstmal auf jeden Fall ein 2D Spiel machen z.B. TicTacToe, Snake.

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

3

16.06.2013, 22:14

hallo

kniffel - das ist einfach und hat mir damals sehr viel spaß gemacht. wenn du willst noch mit einer online-highscore...

chrische

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

17.06.2013, 11:21

Du kannst hier auch mal durchs Forum suchen. Diese Art von Thread gibt es hier unendlich Fach. Im Prinzip wird da auch immer das selbe geraten. Mach kleine 2D Spiele am Anfang und warte mit 3D noch. Wenns 3D sein soll, dann leg da nicht allein mit C++ und Co los, sondern nutz lieber etwas wie Unity3D. Unser Wiki-Artikel ist sicherlich auch interessant um dir noch mal einen Überblick zu verschaffen und ein paar Tipps einzuholen. Ansonsten programmier einfach viel. Pong, Breakout, Snake, Minesweeper, ..... such dir Spiele die recht kurz sind. Und dann fängst du einfach an. Wenn ein Spiel mal zu schwer ist und du irgendwann merkst dass du es nicht schaffst, dann hörst du damit halt auf und fängst ein neues an. Das gehört im Prinzip dazu. Man hat am Anfang schon mal Projekte die man unterschätzt. Auch hinterher hat man immer mal wieder Projekte die einen in irgendeiner Art und Weise überfordern. Das gehört dazu und ist normal nicht weiter schlimm. Lernen tust du dabei ja in jedem Fall was.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige