Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

11

12.06.2013, 12:54

Da sind aber auch normale Waffen möglich oder?
Ich mag die übertriebenen Laser/Strom whatever Waffen nicht!

Es liegt in deiner Hand Modelle für Waffe und Projektile zu nutzen die dem Aussehen entsprechen das du haben willst. Wenn du spezielles Verhalten wie Rückstoß oder ähnliches haben möchtest, kann es aber durchaus sein das du die Skripte anpassen musst.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

12.06.2013, 13:11

Da sind aber auch normale Waffen möglich oder?
Nein, das geht nicht. Wäre ja albern, wenn sowas ginge.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

13

12.06.2013, 13:27

Vom modden halte ich nicht viel.
Ich mache lieber ein einniges Spiel was ich nicht unbedingt gleich veröffentliche und wobei ich mir Zeit lasse

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

12.06.2013, 13:29

Mehr als Modden ist das aber nicht, wenn man kein Stück Programmierung will.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

15

12.06.2013, 13:40

Oder du fragst einfach mal einen Programmierer, ob er dir ein paar Scripts schreibt, die du brauchst:-)

16

12.06.2013, 13:53

Ich verstehe unter Modden ein fertiges Spiel zu verändern.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

12.06.2013, 14:06

Ja genau das ist modden. Und entweder macht man sich Arbeit, oder man lässt es. Ich möchte unbedingt ein Haus bauen, möchte aber keine Leute dafür bezahlen und will selbst eigentlich keine Arbeit damit haben. So kommst du mir grad ein wenig vor;) Wer Spiele machen will halst sich nun mal Arbeit auf. Wer das nicht möchte sollte es halt lieber lassen. Wer gut Gitarre spielen will muss ja auch viel üben. Und wem das nicht gefällt der lässt es halt oder spielt Guitar Hero. Unity und UDK sind eigentlich super Anlaufstellen. UDK weil es eben genau dafür gemacht ist und Unity weil es unglaublich viel Arbeit abnimmt und einfach ist. Code dafür zu schreiben ist nicht schwer und für Shooter gibt es sogar ein Demobeispiel. Soweit ich das im Kopf habe sogar mit Multiplayer. Wenn du es ernst meinst kann man zu diesen Dingen auch mal Geld für ein Buch ausgeben. Dann lernt man es oft noch ein wenig schneller und hat schneller coolere Ergebnisse. Aber wie gesagt, stell dir erst mal die Frage ob dir das ganze überhaupt Arbeit wert ist. Mir kommts nämlich überhaupt nicht so vor.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

18

12.06.2013, 14:29

Geld für ein Buch ist kein Problem. Kennst du ein gutes Buch?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

12.06.2013, 14:57

Das kommt drauf an was du vor hast. Ich habe zum Beispiel ein Buch zu Unity. Es ist eigentlich eher an Designer und weniger an Entwickler gerichtet. Heißt, es wird versucht möglichst einfach zu entwickeln, nicht zu viel zu programmieren und es wird Java Script verwendet. Ist für dich sicherlich eine gute Sache. Im Buch selbst wird ein 3D Point and Click Adventure entwickelt. Du lernst mit den Tools von Unity umzugehen (unter anderem der Terrain Editor), du lernst Scripte zu schreibe um eine Spielfigur zu bewegen. Du lernst wie man mit Objekten interagiert und und und. Danach kann man super allein weiter machen und gucken was man so erreichen will. Ist natürlich trotzdem mit Arbeit verbunden. Andere Bücher zu Unity bzw Bücher zu UDK habe ich nicht gelesen und kann da selbst wenig zu sagen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

12.06.2013, 14:58

Hier im Forum sind auf der Startseite 2 zu sehen.
Erstmal C++ für Spieleprogrammierer, wahlweise ein C# Buch (Name hab ich grad nicht).
Danach kannst du wenn du geübt bist ( braucht seine Jahre) in die PRogrammierung einsteigen.

Werbeanzeige