Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.06.2013, 21:17

Welche Engine ist für mein anliegen geeignet?

Hallo Leute,
Ich habe hier mal eine Frage, undzwar:
Ich möchte ein Spiel erstellen, um genau zu sein ein Shooter.

Was ich kann:
3 Modelle wie Gebäude, Waffen etc erstellen und animieren.
Texturieren

Am anfang soll es nur ein Shooter mit Missionen werden, aber nicht nach einer Story spielen.
Später soll noch ein Co-op Modus und evtl. ein Multiplayer dazu kommen, dafür werde ich mir dann ein paar Programmierer suchen.

Was für mich NICHT in frage kommt:
Unity
CryEngine
UDK

Was für mich wichtig ist:
Anfängerfreundlich(!)
Man sollte das Spiel problemlos veröffentlichen (nicht verkaufen) können.
Man sollte nicht JEDEN schritt programmieren (wie bei Unity z.B.)

mfg

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

11.06.2013, 21:39


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

11.06.2013, 21:48

Puh, also einfacher als mit Unity wirds wohl nur noch mit einem Game Maker. Hast du Unity eigentlich mal ausprobiert?

4

11.06.2013, 23:29

ja hatte ich. Was mich stört ist das man da ohne Programmieren nicht weit kommt :(

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

5

12.06.2013, 01:28

Und was spricht gegen das UDK? Gerade für einen (First-Person) Shooter liefern dir die vorhandenen Skripte schon mal sehr viel.

6

12.06.2013, 07:45

Ich wüsste jetzt nicht wie man bei UDK eigene Waffen usw importieren kann. Wenn Du mir das erklärst wird vlt auch UDK genommen :p

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

7

12.06.2013, 08:38

Erste Anlaufstelle für sowas ist die Doku. Für Waffen z.B. http://udn.epicgames.com/Three/SettingUpWeapons.html

8

12.06.2013, 09:04

Da sind aber auch normale Waffen möglich oder?
Ich mag die übertriebenen Laser/Strom whatever Waffen nicht!

tarip

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Halle a.d. Saale

  • Private Nachricht senden

9

12.06.2013, 12:23

Vielleicht CraftStudio? :)
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

12.06.2013, 12:47

Vielleicht wäre es auch keine schlechte Idee, erst einmal mit dem Modden vorhandener Spiele zu beginnen, bevor du dich wirklich daran machst, ein komplettes Spiel selbst zu bauen... ;)

Werbeanzeige