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1

06.06.2013, 13:02

Kann man mit Android mehr Geld verdienen?

http://www.golem.de/news/smartphones-win…1305-99324.html
Wenn man diese Verkaufszahlen sieht, dann stellt man sich die Frage ob es nicht besser ist eine App für Android-Geräte zu entwickeln. Ich möchte trotzdem zuerst eine App für das Windows Phone erstellen da ich mit XNA angefangen habe und das jetzt auch weiter machen möchte. Trotzdem stellt sich für mich die Frage ob es nicht besser ist früher oder später auch Apps für Android zu veröffentlichen, um vielleicht ein paar Euro mehr zu verdienen.
Meine erste App soll gratis sein und sich durch Werbung finanzieren die im Spiel eingeblendet wird. Wie viel verdient man pro Download der App wenn man Werbung einblendet?
Hat schon jemand ein Spiel auf mehreren Plattformen veröffentlicht? Wenn ja, unterschieden sich die Verkaufszahlen(Downloadzahlen) stark?

BlueCobold

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2

06.06.2013, 13:44

Windows Phone hat ganz sicher weniger Absatz als Android. Die Verbreitung an sich sollte schon ein starkes Indiz dafür sein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

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3

06.06.2013, 13:45

Nein, auf Android verdient man sogar grundsätzlich weniger Geld, da die Nutzer von Android wesentlich zahlungsunwilliger sind, als beispielsweise iOS Nutzer.

Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass du für Windows Phone (bzw. Windows Phone 8) nicht mehr direkt mit XNA entwickeln kannst. allerdings dürfte dich das für den Anfang nicht weiter Interessieren. Bevor du dir zu sehr den Kopf über Plattformen zerbrichst, wäre es empfehlenswert, erstmal überhaupt Erfahrungen mit der Entwicklung von Spielen (für dein derzeitiges Betriebssystem auf deinem PC/Mac) zu sammeln. Du kannst im Grunde jedes Spiel für Mobilgeräte auch erst für den Desktop oder den Browser implementieren, auch wenn die Steuerung leicht anders sein dürfte und es später auf ein Mobilgerät bringen.

Ich persönlich halte nicht besonders viel von Werbung in Spielen und sollte ich ein Spiel für bspw. Android kostenlos veröffentlich wollen, würde ich mir die Sache zu Gunsten des Layouts und Spielgefühls vereinfachen und keine Werbung einbauen. Da es dein Spiel wäre, wäre es natürlich gänzlich dir überlassen, nur lautet meine Empfehlung: besser wäre es, darauf zu verzichten. ;)

Und um meinen Beitrag nochmal kurz zusammenzufassen: mach dir über Mobildplattformen erstmal keine Gedanken, das kommt noch. ;)

Nachtrag:
@BlueCobold:
Ich denke, dass das durchaus stimmt, nur unterscheidet sich das Verhältnis zwischen Absatz und Umsatz unter den Plattformen stark. Es kommt zwar auch auf das Spiel selbst an, aber wie bereits erwähnt sind iOS Nutzer grundsätzlich Zahlungswilliger und dadurch hat man auf iOS Geräten grundsätzlich ein besseres Verhältnis zwischen Absatz und Umsatz, als bei Android.
Ich Vermute, dass das Verhältnis bei Windows Phone auch etwas besser sein könnte, als unter Android, allerdings ist das nur eine Vermutung meinerseits, die durchaus auch falsch sein kann.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
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Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sacaldur« (06.06.2013, 13:50)


drakon

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4

06.06.2013, 14:01

@Sacaldur: Das Problem an iOS, respektive dem Store ist, dass die Leute dort mehr als genug (gute) Auswahl haben. Wenn man da den Play Store vergleicht findet man weniger qualitativ gute Spiele/Apps. Dadurch kann man sich eine viel bessere Stellung aneignen und zu den Top 10 gehören.

Sacaldur

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5

06.06.2013, 14:12

@Sacaldur: Das Problem an iOS, respektive dem Store ist, dass die Leute dort mehr als genug (gute) Auswahl haben. Wenn man da den Play Store vergleicht findet man weniger qualitativ gute Spiele/Apps. Dadurch kann man sich eine viel bessere Stellung aneignen und zu den Top 10 gehören.

Auch für Android gibt es qualitativ sehr gute Spiele und auch wenn es vielleicht nicht 10000 sondern nur 500 sind, sind das mehr als genug, um die Top 100 zu füllen.
Weiterhin muss man davon ausgehen, dass man selbst als einzelner Hobby-Entwickler nicht unbedingt die Qualität erreicht, die diese Top-Spiele besitzen. (Das würde ich auch von Spielen behaupten müssen, die ich selbst entwickle, auch wenn ich nach einer guten Qualität strebe.) Ein Platz in den Top 10 erfordert aber eine wirklich gute Qualität oder zumindeset ein gutes Marketing/gute Mundpropaganda.
Und zu guter Letzt ist der Erfolg einer App auch sehr stark vom dahinterliegenden Marketing abhängig. Ein gutes Spiel bringt nichts, wenn niemand davon mitbekommt.

Und selbst wenn ich die Lage nicht richtig einschätzen sollte und es unter Android tatsächlich wesentlich einfacher sein sollte, in die Top 10 oder Top 100 zu kommen, hat man immernoch das Problem, dass die Spieler grundsätzlich weniger dazu bereit sind, Geld auszugeben.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
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6

06.06.2013, 14:25

Ich persönlich halte nicht besonders viel von Werbung in Spielen und sollte ich ein Spiel für bspw. Android kostenlos veröffentlich wollen, würde ich mir die Sache zu Gunsten des Layouts und Spielgefühls vereinfachen und keine Werbung einbauen. Da es dein Spiel wäre, wäre es natürlich gänzlich dir überlassen, nur lautet meine Empfehlung: besser wäre es, darauf zu verzichten. ;)

Wie kann man dann mit einem Spiel Geld verdienen wenn man es gratis anbietet(muss man ja schon, sonst geht das Spiel sicher unter) und auch keine Werbung einbaut? Kickstarter fällt für mich auch weg, da ich nicht in einem talentierten Team arbeite.
Das einzige was mir noch einfällt ist einen Teil des Spiels gratis zu machen, und den Rest(z.B. die Hälfte der Levels) kostenpflichtig zu machen. Ich habe aber keine Ahnung ob das leicht zu integrieren ist, ist ja erst mein erstes Handy-Projekt. Habt ihr das schon versucht? Ist so was leicht zu machen? Kaufen die Leute überhaupt die kostenpflichtigen Levels?

drakon

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7

06.06.2013, 14:32

Es ist als Hobby Entwickler durchaus möglich in die Tops zu kommen. Und die Chance ist bei Android nunmal viel grösser.

Sowas kriegt man auch in einem Team von 1-2 Leuten in seiner Freizeit hin. Monetarisierung kann man dann über Werbung (respektive den Wegkauf dieser) oder In-App Käufen machen.
Im übrigen ging es hier eigentlich auch nicht um iOS/Android, sondern WP/Android. Und da verdient man im Moment sicher viel mehr in Android. iOS hat die Zahlungskräftigeren Kunden, aber bei einem Hobbyspiel würde ich eher dazu raten auf dem zu entwickeln was man auch selbst benutzt. Ist ja doof, wenn man sein eigenes Spiel dann unterwegs nicht spielen kann.

@Big_Santa:
Kostenpflichtige Zusatzlevels funktionieren. Ebenso kostenpflichtige Items in Spielen. Schau dir einfach mal ein paar kostenlose Spiele an. Die machen auch alle Geld damit. Werbung wegkaufen ist auch beliebt.
Je nachdem was du machst ist es mehr oder weniger schwierig. Im Vergleich zu einem kompletten Spiel ist das einbauen von solchen Methoden aber nicht so viel Aufwand.
An Werbung direkt verdienen tust du erst gut, wenn du Millionen von Spieler hast. Das wegkaufen von Werbung ist aber recht lukrativ.

8

06.06.2013, 14:57

Dieses "Bubble Totem" aus deinem Link ist aber nur möglich wenn man einen Grafiker kennt der einem die Hintergründe zeichnet. Zwei Programmierer würden das wohl nicht hinbekommen. Ohne Grafiker im Team scheint man aber sowieso recht wenig Chancen auf Erfolg zu haben.

Das Wegkaufen von Werbung wäre sicher auch noch eine Möglichkeit. Wie viel muss der Spieler denn dafür zahlen? Und wie viel Prozent bekomme ich davon? Ich spiele sehr selten Handy-Spiele, deshalb habe ich das noch nicht gemacht.

Schorsch

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9

06.06.2013, 15:28

Aus welchem Grund musst du denn überhaupt Geld damit verdienen? Du entwickelst noch nicht sehr lange und vernünftige Grafiken kannst du nicht erstellen (so lese ich das zumindest aus deinem Beitrag). Wenn du wirklich Geld damit machen willst, muss dein Spiel schon ein bestimmtes Maß an Qualität haben. Ich bin mir nicht sicher wer, aber ich glaube es war Mirlix der mal berichtet hat, dass man mit Handy- Spielen/Apps allgemein kein großes Geld verdient. Wenn es dir darum geht Geld zu verdienen, dann solltest du dir möglicherweise eine andere Sparte angucken. Aber wie gesagt, vielleicht denkst du ja auch darüber nach das ganze einfach kostenfrei zu machen. Und wenn die App nichts kosten soll und keine Werbung haben soll, dann wird es wohl schwierig damit Geld zu verdienen. Aber wie gesagt, man muss das ja auch nicht unbedingt. Man kann sein Hobby ja auch aus Spaß an der Freude ausleben;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

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10

06.06.2013, 17:06

Dieses "Bubble Totem" aus deinem Link ist aber nur möglich wenn man einen Grafiker kennt der einem die Hintergründe zeichnet. Zwei Programmierer würden das wohl nicht hinbekommen. Ohne Grafiker im Team scheint man aber sowieso recht wenig Chancen auf Erfolg zu haben.
Wenn Programmierer öfter zeichnen würden, wären sie auch besser darin. Es gibt viele Tricks und Kniffe, für die man keine Begabung braucht, sondern nur Training.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

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