Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Johnny

Frischling

  • »Johnny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

27.05.2013, 18:23

Spieleentwicklungsfirma gründen - Einige Fragen an Profis

Moin an alle,

ich habe eine Idee für ein Online Spiel,...

...so weit so gut, wer hat das schließlich nicht?

Ich habe bereits ein Designdokument geschrieben und bin jetzt so weit, dass ich eine Firma als GmbH gründen möchte.

Jetzt schreibe ich noch an meinem Businesplan, allerdings möchte ich noch einige Dinge geklärt haben.

Ich schieß einfach mal ein paar Fragen aus der Hüfte, vielleicht kommen ja ein paar brauchbare Antworten:

1. Programme, bzw. Engines und Lizenzen:

Mit welcher Engine sollte ich ein Spiel programmieren? Es schwirren einem erst mal einige Namen durch den Kopf, Cryengine3, Unreal, Havok, usw.

Jetzt bin ich auf die Gameengine von Unity als Komplettlösung gestoßen. Grafik,- Physik-, Audio, ect. Engines sind alle enthalten.

Da diese für wenig Geld zu haben ist, frage ich mich: Ist diese Engine brauchbar? Also kann man damit ein vernünftiges Spiel entwickeln? Unity und Havok sind z.B. nicht kompatibel. Oder sollte man doch eine andere Engine vorziehen?



2. Personal

Eine Frage, die euch wahrscheinlich bis zu den Ohren schmunzeln lassen wird.

Wie, bzw welches Personal setze ich effektiv ein?

Brauche ich viele Programmierer, wenn die komplette Gameengine bereits fertig ist?

Man hört immer Grafiker,...! Aber was benötige ich genau?

Grafikprogrammierer programmieren doch die Grafikengine, wenn ich in meiner Gameengine eine Grafikengine habe, brauche ich dann Grafikprogrammierer?

Oder reicht es aus, Grafiker einzustellen, die nur die Models in 3D zeichnen/designen und ein Leveldesigner baut dann das/die Level aus den Models zu einer virtuellen "Welt"?





Bitte spart euch die Kommentare: "Wer keine Ahnung hat, sollte es lassen" und dergleichen

Ich will schließlich nicht selbst ein Spiel programmieren, sondern eine Firma gründen, Mitarbeiter einstellen und das Spiel programmieren lassen.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mfg

Johnny

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

27.05.2013, 18:53

Das kann man alles nicht so pauschal sagen. Aber an sich sagst du es ja schon selbst. Wenn auch direkter als ich es tun würde. Aber warum willst du eine Spieleentwicklungsfirma gründen ohne irgendeine Ahnung davon zu haben. Nach welchen Kriterien willst du entscheiden, dass deine Entwickler was taugen? Ganz ehrlich ich kann dir sicher verkaufen, dass ich unglaublich kompetent bin und einiges auf dem Kasten habe. Das heißt aber nicht, dass das auch alles so zutrifft wie ich das erzähle. Was ich dir raten würde, wäre dich wenigstens gut genug zu informieren bevor du diesen Schritt gehst.
Naja und was braucht man so für eine Firma. Natürlich brauchst du in irgendeiner Form Entwickler. Unity würde da sicherlich ausreichend sein, vor allem da du keine riesen Firma gründest um dann ein neues Battlefield zu entwickeln. Da würde es vielleicht auch sinn machen mit den Entwicklern selbst zu sprechen. Immerhin müssen die damit arbeiten. Wenn du es nicht selbst klug entscheiden kannst, dann überlasse die Entscheidung wenigstens zum Teil den Entwicklern. Dann möchtest du vermutlich Sound in deinem Spiel haben. Spiele komplett ohne Geräusche und Musik sind irgendwie langweilig. Hängt natürlich von der Art des Spiels ab und wie viel da zu tun ist, bzw gemacht werden soll. Gleiches geht die Grafiken an. Bei 2D brauchst du "nur" 2D Grafiker. Geht es um 3D brauchst du Leute die dir Modelle erstellen. Dann geht es darum, ob diese die auch animieren oder holst du dir dafür auch extra Leute. Texturen wollen erstellt werden. UV Koordinaten ausgelegt. Machen das alles verschiedene Leute oder werden hiermit komplett einzelne Grafiker beschäftigt. Das kann man jetzt so oder so handhaben. Bei einer kleinen Firma würde ich eigentlich versuchen das möglichst von einzelnen Leuten machen zu lassen. Sound und Grafiken kann man zur Not einkaufen. Hat halt Vor- und Nachteile. Wenn du das nötige Kleingeld über hast, dann sieh zu. Super Sache, aber arbeite dich vorher ein wenig in die Materie ein. Sonst fällst du vermutlich nur auf die Nase und das bringt ja nichts. Mit ein wenig mehr Hintergrundwissen sieht das dann schon wieder anders aus.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

3

27.05.2013, 19:04

Das Wichtigste bei dem ganzen ist natürlich Geld. Jeder Mensch der Geld hat, kann im Prinzip ein Unternehmen gründen. Ob es dann gut läuft oder nicht, wird von anderen Faktoren entschieden.
Aber sei dir bewusst, dass du deine Angestellten mal ein paar Monate bezahlen musst, ohne dass du mit dem Spiel überhaupt Umsätze machen wirst. Da du aber ja eh einen Businessplan machst, wirst du das eh schon alles mit einkalkuliert haben und dir bewusst sein, dass keiner einfach mal so auf "Gewinnbeteiligung" und ohne fixem Gehalt mitarbeitet. ;)

4

27.05.2013, 19:06

Ich sehe jetzt auch kein Sinn eine Spieleentwickler-Firma zu Gründen wenn man keine Ahnung davon hat. Wenn du Geld hast das du gerne in deine Spielidee investieren möchtest dann solltest du dein Angebot auf diversen Freelancer und Auftragsportalen einstellen oder entsprechende Firmen beauftragen. Nur weil du gerne Kartoffeln essen möchtest wirst du ja auch nicht gleich Bauer (was genauso wenig gehen wird wenn man keine Ahnung davon hat).

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

27.05.2013, 19:24

Naja man muss ja selbst kein Entwickler sein um so eine Firma zu leiten. Das ist alles schon ok. Man muss sich halt bewusst sein, dass man Vorstellungsgespräche führt und die Leute eigentlich kaum bewerten kann. Ich weiß natürlich auch nicht wie fit du allgemein bist. Wie deine Wirtschaftlichen Erfahrungen aussehen. Davon hängt so eine Gründung natürlich auch ab. Ein GDD ist ja auch schon da was eine super Sache ist. Wie gesagt du schreibst hier aber nichts zum Spiel selbst und deswegen können wir auch nur raten was du so brauchen wirst. Ein bisschen von jedem. Wie viele und was die genau leisten müssen kann man jetzt schwer abschätzen. Zwischen Super Mario World und Battlefield3 liegen halt Welten. Frag doch vielleicht noch mal konkreter wie wir dir genau helfen können und gib ein paar mehr Informationen zu deiner ganzen Sache.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Johnny

Frischling

  • »Johnny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

6

27.05.2013, 19:32

Danke Schorsch und Käsekönig für eure Antworten.

Das ich mich vernünftig über jedes Detail informiere, versteht sich ja wohl von selbst, sonst hätte ich mich ja nicht hier angemeldet.

Ich weiß, dass ein Spiel nicht über Nacht fertig ist. Ich habe grob 1,5 bis 2 Jahre für die Entwicklung geplant.

Zu den Mitarbeitern hast du recht. Wenn Menschen natürlich zum Vorstellungsgespräch gehen, mit dem Ziel, dem Chef der Firma das Blaue vom Himmel zu lügen, ist da kein Personalchef gefeit.

Ich bin aber kein Student nach der Schule, ich habe eine Berufsausbildung mit 10 Jahre Praxiserfahrung und eine Weiterbildung zum Meister. Mein Hauptfach war Betriebs und Unternehmensführung. Ich arbeite als Führungsposition in einem Unternehmen, welches in seiner Branche führend ist.

Soviel zu mir. Außerdem gibt es da immer noch Verträge mit Probezeiten. Ich denke, in einem halben Jahr stellt sich schon raus, wer`s drauf hat und wer mich "belogen" hat.



Aber nur soviel dazu.



Den Sound wollte ich vorerst extern produzieren lassen/kaufen, da eine Soundabteilung den Rahmen sprengt.

@ Schorsch: habe ich das richtig verstanden? Du meinst, ich sollte den Programmierern selbst überlassen, welche/s Programm sie nutzen möchten?

Es handelt sich um ein MMORPG, welches von der Optik/Genre mit dem GTA-Look zu vergleichen wäre. (Wie gesagt, nur vom groben Spieldesign, ich möchte keinen GTA-Clon produzieren)

Mal angenommen, ich würde eine Unity-Lizenz erwerben. Welche Mitarbeiter bräuchte ich in welchem Verhältnis?

5 Programmierer

4 Grafiker

2 Leveldesigner

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

27.05.2013, 19:45

Das ist alles immer so eine Sache. Wie gesagt das kann ich pauschal nicht sagen. Du schreibst es geht um ein MMO. Da kommt ja mehr auf dich zu als die eigentliche Entwicklung. Allein was Server angeht muss da einiges passieren und du brauchst fähige Leute die den ganzen Kram managen. Was MMOs angeht, so weiß ich dass die Hero Engine mal ganz gut war. Damit sollen wohl vor allem MMOs einfach erstellt werden und Server etc sind soweit ich weiß in der Lizenz mit drin. Vielleicht informierst du dich einfach mal mehr in der Richtung. Die Frage der Engine kannst du natürlich selbst beantworten und dich selbst für eine Engine entscheiden, wenn die Entwickler mit einbeziehst, so können die dir sagen wo sie Erfahrung mit haben. Das sind Erfahrungen die du selbst noch nicht hast und immerhin müssen ja die Entwickler hinterher damit arbeiten. Wie viele Modeller, Entwickler etc du brauchst ist ganz schwierig. Weder kenne ich dein Projekt, noch kann ich ohne weiteres den Aufwand davon abschätzen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

8

27.05.2013, 19:52

Das lässt sich leider wirklich nicht pauschal sagen, vor allem, wenn keine Informationen zum Spiel vorhanden sind.

Wenn du das Ganze wirklich durchziehen willst und dir über das hohe finanzielle Risiko bewusst bist, dann würde ich dir raten, dass du deine Spielidee einem bereits bestehendem Entwicklerteam präsentierst. Damit meine ich kein Studio beauftragen, sondern gezielt nach einem Indie-Team suchen, dass bereits gemeinsam erfolgreich Projekte beendet hat und nun vielleicht daran interessiert ist, durch deine Finanzierung dein Konzept umzusetzen.

Der große Vorteil, den ich bei dieser Variante sehe:

- du siehst, was die Leute schon fertig bekommen haben
- das Team hat bewiesen, dass es gut zusammen arbeiten und vor allem Projekte zu Ende bringen kann
- das erfahrene Team kann dir sagen, wie realistisch dein Konzept ist (hab da so meine Bedenken, wenn ich schon wieder MMORPG lese, selbst mit einem erfahrenem Team)

Selbst auf die Suche gehen und ein Team zusammenstellen wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit scheitern, weil die wenigsten ihr Können richtig einschätzen (und dir dahingehend auch die Erfahrung fehlt) und die, die sich selbst richtig einschätzen und es drauf haben, werden wahrscheinlich nicht einsteigen, weil ihnen das Risiko zu groß ist.

Johnny

Frischling

  • »Johnny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

9

27.05.2013, 20:33

Schade,.... :(

Ich will auch nicht zu viel vom Spiel verraten, da es einfach zu viele Neuerungen beinhaltet, die es noch nie gegeben hat.

Nicht nur Spielbetreffende Elemente, auch Social-Communication, wie es sie noch nie gegeben hat...

Zudem will ich das Genre der MMO A RPG (A steht für Action) endlich etablieren.

Ein bestehendes Indy-Entwicklerteam beauftragen, wäre sicher eine Möglichkeit. Aber so habe ich keinerlei Kontrolle mehr über die Entwicklung. Man bezahlt und hofft, dass nach einem Jahr was vernünftiges rauskommt.

Zurück zum Programmieren:

Gibt es bei den Grafikern denn so viele unterschiedliche Bereiche? Ich dachte, ich mache ein 3D Spiel (third person shooter), mit einer gekauften Grafikengine und benötige nur Grafiker, die mir die 3D Modelle (Häuser, Autos, Personen ect.) designen.

Mit welchen verschiedenen Bereichen/Arbeitsvorgängen muss ich denn rechnen?



Zum Schluss noch ne ganz andere Frage.

Wo liegt das ungefähre Gehalt eines Programmierers/Grafikers in einer Festanstellung bei einem Entwicklerstudio?

Im Internet findet man ja von 1.200,- bis 7.000,- alles.

sind 4.000,-€/mon. Realistisch?



Ich danke euch vielmals für den ganzen Input

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

27.05.2013, 20:59

Mit 4k bist Du in der Spiele-Branche zumindest für einen Entwickler schon sehr gut dabei. In der knauserigen Spiele-Industrie definitiv kein Einsteigergehalt mehr. Für Grafiker kann ich das nicht beurteilen. Das wird sich auch stark je nach Bundesland unterscheiden. Bayern (München) oder Niedersachsen wird sich da sicherlich massiv unterscheiden. Zwischen 2.6k und 6k wurde mir schon alles angeboten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige